Waschmaschine bleibt im Programm stecken

Unsere Waschmaschine Gorenje 40145 pumpt nach dem Waschgang nicht mehr ab. Der Programmschalter bleibt einfach stehen. Flusensieb ist gereinigt,Das Wasser haben wir dann langsam abgelassen, Wäsche entnommen und nochmal angestellt. Bleibt einfach nach dem Waschen stehen. Kennt einer das Problem? Was kann ich machen?
LG
der verstimmte Organist

Hallo!

Kann man den Programmschalter von Hand weiterdrehen und passiert dann was ?

Liegt ja nahe, die Pumpe arbeitet nicht oder wird vom Programm nicht eingeschaltet.

Sie kann mechanisch von Fremdkörpern blockiert sein oder sie kann auch elektrisch defekt sein. Oder noch simpler, der Ablaufschlauch ist verstopft ( da würde man ein leises Brummen der Pumpe aber hören müssen)

MfG
duck313

Pumpe defekt oder blockiert. Waschmaschine leicht nach hinten kippen, Flusensieb öffnen. Mittels Taschenlampe nachsehen, ob am Pumpenflügel ein Fremdkörper liegt. Geldstück, kleine Stecknadel etc. Hört man die Pumpe laufen? Dann den Ablaufschlauch Bottich - Pumpe überprüfen,
ob da ein Wäschestück den Ablauf verschliesst.

mfg
Klaus Quindt
secondware.de

Flusensieb ist frei, wenn man durch den Abflußschlauch Luft gibt, blubbert es im Schlauch, also auch frei. Bleibt ja wohl nur die Pumpe, wie komm ich dran? Hinten aufmachen und dann? Wäre sehr nett, wenn’s einer weiss.
LG
der hoffnungsvolle Organist

Danke für die Antwort.
Den Schalter kannste weiterdrehen, aber die Pumpe macht ihren Job nicht. Wo sitzt das streikende Etwas?Maschine läuft, aber Pumpe setzt nicht ein. Kein Brummton. Programmschalter und Kabelstränge sehen blande aus. Verstopft ist auch nix. Alles nachgeschaut und mit Luft durchgeblasen. Frei! Also Pumpe raus?
LG
der Organist

Hallo!

Na, wo wird die Pumpe denn schon sein ?
Ich denke Flusensieb ist überprüft.
Die Pumpe ist hinter dem Flusensieb. Üblich sieht man vom geöffneten Flusensieb aus den Propeller der Pumpe. Ganz hinten drin in einer Öffnung. Manchmal ist das aber auch seitlich und nicht einsehbar.

Bei vielen neueren Maschinen kann man die ganze Frontseite öffnen. Da gibt’s aber keinen immer gültigen Tipp, wie das geht. Zum Teil versteckte Schrauben.

Sonst muss man von unten ran.

Man sollte aber zuerst Deckel abbauen und versuchen das Zuleitungskabel zur Pumpe zu finden und dann oben am Programmwerk messen, ob überhaupt Spannung zur Pumpe kommt, wenn die abpumpen soll.
Ist Spannung da = Pumpe defekt oder blockiert.
Keine Spannung da = Fehler in Steuerung, Pumpe wird nicht eingeschaltet

Wenn man mit Elektrik vertraut ist sollte man das nicht machen sondern Hilfe von einem Fachmann holen !

MfG
duck313

Hallo Klaus habe den Ablaufschlauch überprüft, leer! Pumpe ausgebaut und überprüft, läuft gut. Werde sie wieder einbauen und anschliessen. Brauch nur noch den Stecker mit dem abgeflutschten Kabel wieder anschliessen. Noch irgendeine Idee was ich dann prüfen könnte? Unter der Trommel ist ein sogenannter Ökoball, der wohl mal anstelle des Flusensiebs eingebaut worden ist, den habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht klemmt der fest. Ich berichte dann… erst mal Danke

Hallo,
es war ein Kabel von der Pumpe lose, dadurch blieb das Programm natürlich stecken.
Kabelschuh angelegt, auf die Pumpe gesteckt. Läuft. Danke für die Hilfe.
der gut gestimmte Organist