Waschmaschine Blomberg Exklusiv 233 Pragrammschalter?

Hi und Hallo,
ich besitze seit 1993 o.g. Waschmaschine und liebe sie!
Bisher habe ich einmal die Laugenpumpe getauscht, ansonsten nix.
Nun fängt aber der Programmschalter an zu zicken. Ich gehe fest davon aus, dass es ein rein mechanischer ist.
Vorab: ich stelle mir einen Programmwahlschalter wie eine Zeitschaltuhr vor. Das Tickern, wenn sie läuft, hört sich zumindest so an. Zudem stelle ich mir diesen Schalter wie die Mechanik einer Spieluhr vor. Eingestellt spielt die Maschine eine „Melodie“, die halt statt der Töne Signale an die verschiedenen Komponenten gibt.
So, nun zum Problem.
Die Waschmaschine wäscht nicht mehr in jedem Programm. In meinem am meisten genutztem Programm (Pflegeleicht) saugt sie brav das Wasser an, dreht auch ein wenig, dann ruckt die Trommel plötzlich zwei- bis dreimal (dreht also nicht richtig durch), und dann höre ich nur noch den Programmwahlschalter leise vor sich hintickern. Der schaltet auch brav weiter, jedoch kommt wohl kein „Impulsstrom“ mehr am Motor an.
Es kann aber auch sein, dass dieses Programm ganz normal durchläuft, meistens dann, wenn ich genervt den Schalter mehrmals drehe. Dann zeigt sie sich geneigt, brav zu Waschen.
In dem weniger genutztem Programm (Kochwäsche) hat sie das bisher nur einmal gemacht.
Nun mein Ansatz.
Soweit ich es begriffen habe gibt ein Programmwahlschalter Strom frei, indem er je nach Einstellung Saft gibt auf z.B. den Motor, den Heizstab, die Laugenpumpe usw. Also wie die Spieluhr ihre Melodie spielt. Diese Kontakte können wohl über lange Zeit korrodieren, sodass da irgendwann kein Strom mehr fliesst (dieses Rucken z.B. stelle ich mir vor als Kontaktproblem).
Folgendes habe ich gedacht; ich habe bisher bei jedem Verstärker Tonausfälle (die ja auch auf korrodierte Kontakte zurück zu führen sind) hinbekommen. Bisher musste ich diese Schalter noch nie demontieren, sondern bekam auch schlimmste Aussetzer mit „Kontakt 60“ und „Teslanol“ hin. Zuerst mit Kontakt60 eingesprüht, und dann nach einiger Zeit, da dieses Kontakt60 ja recht agressiv sein soll mit Teslanol nachgereinigt.
So, und nun die Frage; kann ich bei dem Wahlschalter der Blomberg dies auch versuchen?
Ich bin mir nicht sicher, ob die Analogie zu Verstärkern hinhaut, und ob da Kontaktspray vielleicht sogar falsch ist.
Ich bitte diesen vielen Text zu entschuldigen, aber irgendwie ging das nicht anders ;-D.
Also, wer-weiss-was und kann mir helfen???
Lieben Gruß!
Lutz

Hallo wenn es sich um eine mechanische Schaltuhr handelt ist es ganz normal dass mit der Zeit der Motorantrieb trocken läuft . Dieser befindet sich hinter dem Programmschalter und könnte einen Tropfen Öl vertragen . Danach läuft alles wie geschmiert .
viele Grüße noro

Hallo Noro,
danke für deinen Hinweis!
Was denkst Du über die angedachte Behandlung mit dem Kontaktspray?
Wenn ich da ran gehe, möchte ich alles Machbare auch machen, weisste ;-).
Ciao
Lutz

Hallo!

Grundsätzlich kann man die Kontakte reinigen, allerdings wird man da schlecht drankommen, weil alles gekapselt ist.

Kontakt 60 zum Lösen der Verschmutzung, dann Kontaktwäsche WL zum Abspülen der gelösten Teile, dann Kontakt 61 als Schutz der gereinigten Oberflächen.

Teslanol Elektro-Feinreiniger kann man auch nehmen nach dem Kontakt 60 oder auch allein.

WM mit mechanischem Programmwerk und dann von der absoluten Einfachmarke Blomberg, da sollte man nicht mehr allzu viel investieren.

MfG
duck313

Hallo duck,
danke für deine Antwort. Ich werde mir das jetzt mal am Wochenende anschauen.
Vorher noch alles Waschen, falls mir ein Mißgeschick passiert :wink:
Allerdings wage ich es Dir zu widersprechen wegen Einfachmarke.
1993, als ich mir die Blomberg kaufte, waren die gut.
Mir ging es um eine leise WA wegen läuft in der Wohnung.
Und die ist leise und macht wie gesagt seid 22 Jahren ihren Job.
Einfach und gut :smiley:
Ciao
Lutz