Ich besitze seit 12 Monaten eine Waschmaschine Bosch WAQ 28491A Avantic Vario Plus Exclusiv.Seit längerem zeigen sich folgende Probleme:Wenn die Maschine vom Waschvorgang in den Spülvorgang geht,blinkt die Statusanzeigen waschen bis zum Ende des gesamten Waschvorgangs incl. Schleudern.Die Waschmenge und ebenfalls der Waschpulvereinsatz wurden bereits reduziert-ohne Erfolg.Das Problem tritt bei allen Programmen auf Problem 2: bereits 2 mal ist die Waschmaschine mit dem FC E18 stehengeblieben,obwohl das Flusensieb sauber ist und das Pumpenrad sich leicht drehen läßt.Bevor ich den Bosch Kundendienst anfordere,wollte ich selbst versuchen,das Problem zu lösen.Auch muß ich sicher sein,dass nicht an der Hausversorgung das Problem zu suchen ist. Vielen Dank für eure Unterszützung
Günter
Hallo!
Was sagt denn die Anleitung ? Sind da Hinweise was Fehlercode und Blinkanzeigen bedeuten ? Offenbar wäscht sie doch einwandfrei, also ist es nichts schwerwiegendes,was zum Stopp führt. Eigentlich haben WM mit Display keine Blinkanzeigen extra, die auf Fehler hinweisen. Es wird ja alles in Klartext angezeigt.
WM ohne Display nutzen die LED-Anzeigen dafür.
Und beim Stopp nach Fehlermeldung E 18 ? Ist das eine Pumpenstörung, kenne den Code nicht. Es steht Wasser drin und es stoppt ?
Dann sollte man in jedem Fall alles rund um Pumpe und deren Zu-und Ablaufschläuche prüfen. Stecker raus ! und Frontwand öffnen, dann käme man gut an alle Teile ran.
Wasserversorgung kann man doch nun wirklich selbst prüfen. Schlauch ab. Eimer drunter und Wasserhahn wieder auf und laufen lassen. Kommt genug Wasser mit Druck.
Bei der Gelegenheit gleich Schmutzfangsiebe am Hahn und/oder Schlauchanfang reinigen.
Und ob in WM selbst genausoviel Wasser in gleicher Zeit reinläuft sieht man über die Pulverschublade.
MfG
duck313