Waschmaschine Bosch WFK 7330

Hallo,

Fehlererscheinung: Egal, welches Programm man wählt, es passiert nichts, außer dass das Bullauge verriegelt wird, nach kurzer Zeit wieder entriegelt, und das war’s dann.

Ich würde mich da schon durchmessen, verstehe was von Elektronik und habe auch das nötige Equipment dazu. Ich habe beim Schaltungsdienst Lange angefragt, die haben sonst fast alles, aber ausgerechnet diese nicht.

Wer weiß da weiter?

Hallo wodim

Vermute das eventuell Kohlen auf dem Motor abgelaufen sind , dadurch läuft Motor nicht und keine Spannung des Tachogenerator an der Elektronik folge ist Programabbruch und Ende .
kann aber auch andere Gründe haben .
M.f.G Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hm,

Kohlen? Ein Kollektormotor in einer Waschmaschine? Najaaaa… aber wenn ich sowas noch nie gesehen bzw. gehört habe, heißt das noch nicht, dass es sowas nicht vielleicht schon lange gibt.

> Werde mich also mal zum Motor vortasten,…

Nee, nee, das kann ich mir sparen. Bevor der Motor überhaupt anläuft, muss die Maschine ja erst mal Wasser ziehen, gelle? Aber nicht mal das passiert.

> kann natürlich auch andere Ursachen haben…

Die hat’s also mit Sicherheit.

„Da steh’ ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.“

Ich hab’s!
Wenn ich ein Programm ohne Vorwäsche wähle, läuft’s ohne Probleme. Der Fehler kann also „nur“ in dem dicken Paketschalter stecken (oder wie das Ding auch immer heißt, da ist ja auch noch ein mechanischer Antrieb drin), wo kriegt man so’n Ding her?

wodim

Hallo wodim
Den bekommt man beim Siemens Kundendienst

M.f.G. Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]