Gut oder auch schlecht. Ein echter Fehlerstrom durch defektes Bauteil und/oder Nässeeinwirkung auf elektrische Teile.
Alleine wirst Du da wenig machen können. Wenn Du handwerklich/elektrisch genug vertraut wärst, dann müsste man das Gerät( vorher Stecker ziehen !) öffnen und alles besichtigen ob man rein optisch etwas bemerkt.
Wasserablaufspuren z.B.
Wenn der Fehler sofort nach einschalten auftritt, also Stecker ist schon drin, man schaltet am Startknopf ein und es löst sofort der FI aus, dann sind ja noch nicht vielen elektrische Dinge im Stromkreis.
Zuerst wird evtl. noch einmal kurz abgepumpt( nicht immer so),dann würde Wasser eingelassen = Aquastoppsystem mit Magnetventil an Spannung.
Vorab könntest Du aber die Steckdose mit einem anderen starken Gerät (etwa Staubsauger auf voll) auf Funktion prüfen, denn es käme ein Fehler in Betracht der gar nichts mit der WM zu tun hätte (N-PE-Schluss). Wäre das OK, dann liegt es an der WM selbst.
Für genauere Kontrolle auf Isofehler müsste man mind. ein Ohmmeter haben (nur bei grobem Fehler aussagekräftig wegen der kleinen Messspannung). Der Elektriker oder Hausgerätetechniker hätte das richtige dabei und auch genug Erfahrung um auf „übliche Verdächtige“ zu tippen und die gezielt abzuarbeiten.
MfG
duck313
MfG
duck313