Waschmaschine defekt - Lager? Selbst tauschen möglich?

Hallo Ihr Schlauen,
unsere alte Waschmaschine hat ein Problem, möglicherweise ist ein Neukauf die bessere Option.
Sollte aber der Fehler lösbar sein, vielleicht…?

Es handelt sich um einen Frontlader von Privileg.
Schon einige Zeit klang sie anders, seit der letzen Wäsche, die sie normal gewaschen hat, dreht sich die Trommel aber sehr schwer, es klingt, als würde was schleifen. Aber die ganze Umdrehung das gleiche Geräusch.

Lager defekt, selbst tauschen möglich? - Oder lieg ich falsch?

Wer weiß es?

Danke fürs lesen!

LG BB

Hallo!

Dann schau doch als erstes Mal rein, Stecker ziehen, Deckel abschrauben und abnehmen, dann reinschauen. Schau ob sich was verlagert hat und das Schleifgeräusch verursacht.
Nimm auch mal den Riemen ab, um den Motor von Hand zu drehen ohne Last. Dazu hinten die Blechklappe abschrauben.

Lager prüft man in dem man in die Trommel fasst und sie in alle Richtungen links,rechts, hoch,runter drückt um die Ausweichbewegung (darf fast keine vorhanden sein !) feststellt.
Wenn man Trommel (gut wenn Riemen ab wäre) dreht würde sich ein Lagerschaden als Schleifen/Mahlen abzeichnen.

Tausch des Lagers ?
Das ist eine „Schweinearbeit“ die ungeübt einen halben bis ganzen Tag dauern kann. Und wenn der Bottich aus Kunststoff ist und aus 2 Halbschalen besteht (oft so) dann wird es nochmals schwieriger. Ist eigentlich nicht gebaut zum zerlegen.

das Lager ist 2-teilig, eins sitzt wasserseitig (mit Wellendichtring) und eins riemenseitig.
Aber man muss die ganze Maschine zerlegen um den Bottich rauszuheben, dann muss man ihn zerlegen um die Trommel mit Achse rauszunehmen, dann ging es erst an das Lager.
Wirtschaftlich ist das nur in Selbsthilfe machbar, erfordert aber gute Heimwerkerfähigkeiten.
Durch Techniker gemacht wäre das wirtschaftlicher Totalschaden ! Dann lieber eine gute gebrauchte kaufen.

MfG
duck313

2 Like

Hallo duck,
ich danke für deine ausführliche Antwort!
Die drucke ich jetzt aus und leg sie meinen Männern auf die Maschine.
Wir haben noch eine zweite, weil viele Leute, deshalb ist das Problem jetzt nicht ganz so schlimm.
Aber dauerhaft mit einer machts keinen Spaß.

Schönen Abend!
BB

Oder ein BH-Bügel. Der Klassiker.

Stelle mal auf Youtube ein Video ein und wir schauen uns es an, bitte keine Umgebungsgeräusche und Schwungvoll die Trommel per Hand anschubsen.

Trommellagertausch ist bei Geräten mit Kunststoffbehälter sehr schwer, bei den neuen nicht mehr vorgesehen,

Nur noch bei Miele geht es, außer bei der neuen billigen W#A-Baureihe mit Plastebehälter, aber die haben eine 8kg Gußeisennabe hinten im Plastik drin, da ist Lagerschaden bei normaler Nutzung eher selten oder erst nach vielen Betriebsstunden. Stark Chlorhaltige Waschmittel machen allen Wellendichtringen zu schaffen.

https://forum.teamhack.de/filebase/download/34/ wenn Du das hier gelesen hast, willst Du an einer Plastemaschine kein Lager wechseln.

So geht das bei einer Miele, wenn der Aluflansch gebrochen ist

Hallo Dennis,
schwungvoll wird das nichts, die Trommel drehen braucht schon ziemlich Kraft. Lässt man los, bleibt sie stehen.
Ich meine aber ein BH Bügel würde eher klackern, das Geräusch ist eher… wie reibende, defekte Bremsen beim Auto. Was besseres fällt mir gerade nicht ein.

LG BB

So, ich hoffe, das hat geklappt, ich habe die Trommel ein paar Mal hin und her gedreht.

Danke, hier dürfte wie bei meinem Video evtl. der Trommelflansch gebrochen sein, die kannst wegwerfen. Das hat mit Lager schon nichts mehr zu tun. Die schleift vollflächig am Trommelboden oder an der Behälterkappe.

Danke dir, hast meinen Männern gerade eine Bastelstunde erspart.
Aber wenns keinen Sinn hat, sie hat lange gehalten, dann ist es eben so.

Einen schönen Abend!
LG BB

Ihr könnt ja aus Langeweile die Maschine zerlegen dann sieht er ja den Schaden