Waschmaschine defekt, lohnt sich noch eine Reparatur?

Hallo zusammen, ich habe eine Gorenje Waschmaschine W525 S. Beim letzten waschen ist der FI-Schalter rausgeflogen. Habe den Stecker gezogen, Sicherung wieder rein und wieder angesteckt. Es knallte laut in der Maschine und Sicherung flog wieder raus. Die Maschine ist jetzt 5 Jahre alt, die Garantieverlängerung ist vor 14 Tagen ausgelaufen. Kann man so aus der Ferne sagen, was wahrscheinlich defekt ist und ob sich eine Reparatur noch lohnt?

Hallo,
das kann man -ohne die Maschine zu sehen- nicht sagen.
Im einfachsten Fall ist irgendwas undicht und Wasser ist da hin gelaufen, wo es nicht soll.
Da wird schon ein Techniker vor Ort reinschauen müssen.

Gruß

Hallo!

Erster Verdächtiger wäre die Heizung. Heizstab ist porös geworden, Wasser kommt an Strom = FI-löst aus.
Das würde bedeuten, wenn man Programm auf AUS stellt und z.B. Abpumpen einstellt, dann sollte der FI nicht mehr auslösen.

Wenn doch liegt es auch nicht an der Heizung.

Teste es doch mal leer aus.
Kann man Schleudern einstellen und das macht es auch ?
dann ist auch der Motor OK.

Lass mal Wasser einlaufen und dann Abpumpen, geht das auch ohne FI-Auslösung.

Schon hast Du wieder was eingegrenzt.

Es könnte dann das Entstörfilter am Eingang des Netzkabels sein (selten) oder irgendwo durchgescheuerte Kabel, weil das zu dicht an bewegte Teile dran kommt, etwas bei großer Unwucht des Waschbottichs.

Man muss von innen besichtigen.

Wenn man es selbst macht, lohnt es immer. Mit Kundendienst ? Kann ja schnell 150 € kosten oder mehr.
Nur, dann ist sie wieder für mehrere Jahre gut.

Kommt also darauf an, ob sie sowieso kleine Macken hat und ob deshalb nicht doch eine neue günstiger wäre.

mfG
duck313

Hallo, danke für deine schnelle Antwort.

Ich habs jetzt mal ausprobiert, sobald ich den Stecker in die Dose stecke, hauts den FI raus. Maschine ist ausgeleert, also dürfte Wasser auch nicht das Problem sein.

Hallo
waschmaschinen sind inzwischen so billig geworden, da lohnt sich eine Reparatur
gar nicht mehr , denn auch die reparierte wird bald wieder was anderes haben…

Gruss Michael

Hab jetzt mal den Deckel der Maschine abgenommen. Da wo das Netzkabel reingeht, in den Entstörfilter, ist die Verkleidung innen etwas schwarz und es riecht auch „komisch“

Ist es eigentlich wirklich der FI-Schalter ? Der schaltet meist die ganze Wohnung aus und alles wäre dunkel. (Wenn Du unsicher bist, was da abschaltet, was steht auf dem Schalter drauf ?)
Oder ist es die Stromkreissicherung für die WM-Steckdose ?

Maschine ist im Programmwahlschalter auf AUS ? Und dann erfolgt bei Stecker rein gleich eine Abschaltung des FI oder der Sicherung ?

Dann würde ich tatsächlich die Netzleitung, Netzfilter oder sogar die Steckdose prüfen .

Netzfilter innen schwarz ? ist das etwa die schwarze Vergussmasse, eine Art Gießharz mit dem die Bauteile vergossen und so geschützt sind.
Geruch ? Könnte für Schaden sprechen ?

Kann man mal ein Foto des Filters sehen !

Guck mal in dein privates Postfach hier.

@Michael : diese Aussage ist völliger Blödsinn !!!
@Alex8888: wenn die 5 Jahres Garantie erst vor so kurzer Zeit abgelaufen… unbeding den „Versicherer“ / „Garantieverlängerer“ kontaktieren - Eine Reparatu einer W 525 lohnt immer…

Gruß
CVA

1 Like

Ist das so? Wo denn?

Sagt wer? Deine Kristallkugel?

Überdenk deine Aussage nochmal.

Hallo,
genau so ist es uns am vergangenen Wochende (Samstag) gegangen - Maschine kaputt und Garantie war vor einigen Monaten abgelaufen. Wir standen vor der Frage - Reparatur oder gleich eine neue Maschine.
Wir haben uns für eine neue Maschine (399,00 €) entschieden und diese am Samstag noch bestellt. Mit dem 24 Studen-Service kam die Maschine am Dienstag, wurde angeschlossen, die alte Maschine wurde mitgenommen und auch die Verpaxkung wurde wieder mitgenommen - super Service. Ich glaube auch nicht, dass sich da gelohnt hätte noch einen Fachmann wegen einer evtl. Reparatur kommen zu lassen.
Gruss
Czauderna

Hallo
das ist so , schau mal in die prospekte von saturn und &.
Außerdem beträgt die lebensdauer von normalen Haushaltswaschmaschinen 7-8 im Schnitt,…

Gruß Michael

Bei Gorenje lohnt sich eine Reparatur keinesfalls. Das sind Billiggeräte.

Hallo duck313, beim ersten mal war es die Stromkreissicherung der Waschmaschine, die geflogen ist. Beim zweiten mal ist der FI-Schalter rausgeflogen, als ich die ausgeschaltete Maschine ans Stromnetz anschloß. Steckdose selber funktioniert, hab schon den Trockner da angeschlossen, der funktioniert einwandfrei. Nicht der Netzfilter ist schwarz, sondern da, wo er am Gehäuse befestigt ist, ist es schwarz. Ein Foto werd ich morgen machen, heut mag ich nicht mehr.

Hallo,

da ist der Heizkörper explodiert, den kann man Problemlos ersetzen. Deswegen die ganze (junge) Maschine verschrotten ist nur unnötig produzierter Elektromüll, der vollkommen vermeidbar ist.

Lasse einen Techniker kommen oder ein versierter Elektriker sollte das hinbekommen.

In Zukunft besser Waschmittel dosieren oder Entkalker nutzen, das ist oft die Ursache für Heizkörper sterben.

MfG

Toll, daß die sooo lange gehalten hat.

Kurzes Update zu meiner gestellten Frage. Der Entstörfilter war defekt, Ersatzteil kostete inkl. Porto 16€, Maschine läuft wieder.
Bei meinem Anruf wegen der kürzlich abgelaufenen Garantie, hieß es nur, wir prüfen dies mal intern, ob eine Leistung ihrerseits erbracht wird. Seither warte ich immer noch auf einen Rückruf…

Danke für die hilfreichen Tipps