Waschmaschine dreht sich nicht mehr - E9F Fehler - Lavamat AEG

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem mit unserer Waschmaschine Lavamat 74650 A3:

Gestern wollten wir die Wäsche rausholen und mussten feststellen dass die Zeit wieder auf 1:35 stand (Pflegeleicht) und ein piepen haben wir auch nicht gehört. Normalerweise steht eine 0 im Display sobald das Programm beendet wurde. Die Tür ließ sich erst nicht öffnen, erst nachdem man etwas gewartet hat. Dann der Schock, die Wäsche war kalt und komplett voll mit Wasser.
Also noch einmal versucht. Das klicken beim Programmstart fehlt und die Trommel dreht sich nicht, die Zeit läuft aber ab. Schleudern geht auch nicht. Kohlebürsten hat der Motor keine, der Keilriemen ist ok und Trommel dreht sich normal von Hand. Fehler E9F heißt Elektrik Problem. Steuerplatine + Motorplatine ohne sichtbare Beschädigung.

Wisst ihr vielleicht welche Bauteile da den Geist aufgeben? Was ist das für ein klicken beim Programmstart, das jetzt fehlt? Wahrscheinlich ist genau dieses Teil defekt.
Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

ich kenne die Lavamat nicht, wir haben eine von Siemens, die um die 20 Jahre alt ist. Die steht im Hauswirtschaftsraum. Wir haben gerade die am HWR angrenzende Küche quasi saniert, im Zuge der Sanierung wurde in der Küche und im Bad die Elektrik erneuert (Rest folgt nach und nach). Der Heizungsmonteur musste ein Rohr im HWR durchsägen, und als er das tat, bekam er eine gewischt. Wie es sich herausstellte, war die Waschmaschine dran Schuld. Der Elektriker, der die neuen Leitungen verlegt hat, war einmal dabei, als ich die Waschmaschine anstellte, die klackt nämlich auch beim Starten, und der Elektriker sagte, das ist ein Zeichen dafür, dass die WaMa nicht mehr in Ordnung ist und wir sie eigentlich ersetzen müssten. Machen wir auch, aber nicht heute und nicht morgen. Damit in der Zwischenzeit nichts passiert, ist sie nur noch am Strom angeschlossen, wenn sie im Betrieb ist (schon klar, dass da auch etwas passieren kann!).

Dass nur ein Teil ausgetauscht werden müsste, hat er uns nicht gesagt, hätten wir bei der alten WaMa auch nicht mehr gemacht. Aber es scheint mir so zu sein, dass auch euer Klicken eigentlich nicht hingehört, nur dass eure WaMa wenigstens noch einen Fehler anzeigt (unsere hat kein Display). Je nachdem, wie alt sie ist, würde ich in Erwägung ziehen, sie auszutauschen, wenn ihr die nicht selbst reparieren könnt, denn bei einem älteren Gerät stehen die Reparaturkosten in keinem Verhältnis mehr zum Neukauf. :frowning:

Gruß
Christa

Was geht denn noch ?
geht „Abpumpen“, also allein gewählt, wenn das geht. ?

Übrigens, meine Wäsche ist stets kalt wenn ich sie entnehmen will. Schließlich wird sie 3 x mit kaltem Wasser gespült, schon vorher das warme rausgepumpt, da bleibt kaum Wärme in den Textilien spürbar.
Deshalb wundere ich mich, dass Du dich wunderst und sogar geschockt bist .

Das „Klicken“ ? Ein Schaltrelais ? Hat es auf Hauptplatine überhaupt welche?

Laut Fehlercode ist die „Kommunikation“ zw. Hauptplatine und Inverterplatine ( für den speziellen kohlenlosen Motor) gestört.
Man würde wohl die Hauptplatine tauschen.

MfG
duck313

hi,

kann ich so auch nicht bestätigen, ab 60° ist die noch spürbar warm, bei 40° wöllt ich es nicht bezeugen, das müsste man mal gezielt beobachten.

grüße
lipi

1 Like

Also das Geräusch war von Anfang an da, die Maschine wurde neu gekauft. Kenne das Geräusch auch von anderen Maschinen.

Der Ablaufschlauch zuckt wie gewohnt also gehe ich davon aus das es funktioniert. Ich kann nur sagen, dass die Wäsche normalerweise nicht so tropfnass ist und auch wärmer.

Wäsche ist nach dem Schleudern immer lauwarm. Abwärme des Motor…

Und ein Fehler auf Inverterplatine?

Waschmaschinen klicken andaurnd. Türveriegelung, Relais, Ventile. Wichtig sind Beobachtungen, ob Geräusche da sind, die sonst nicht da sein sollten oder umgekehrt.

Also optisch fällt mir das nichts auf. Es riecht auch nichts verbrannt.

Ich glaub , euer Elektriker will euch nur ne neue Wama andrehen. Er sollte wissen, dass alle Wamas klicken. Jede halt anders… zu sagen, dass das Klicken an sich auf nen Fehler hindeute, ist Unsinn.

1 Like

Das ist es ja, dieses Geräusch nachdem man auf Start drückt fehlt. Klingt genau wie das Geräusch am Ende vom Programm. Würde ja auf die Türverriegelung tippen aber die geht ja zu.

Wahrscheinlich muss der Kundrndienst beide Pkatinen prüfen. Kann von zerstörter Sicherung bis zum Telais alles sein.

Das es Unsinn ist, ist mir auch klar. Es gibt keinen Elektriker. Mache nur gerne selbst was weil die Maschine sieht ansonsten aus wie neu, wäre schade sowas zu entsorgen.

Unser Geschirrspüler ließ sich auch mal gar nicht einschalten. Habe mich schlau gemacht und es auch repariert. Für max 5 Euro an Teilen. Statt über 200€ für die Platine. Hätte ich jetzt dieses Problem wüsste ich driekt was zu tun ist.

Mir kommen keine Elektrolux Geräte mehr ins Haus. Dazu zählen Progress, AEG etc…

Sowas wird leider nicht geprüft, sondern direkt komplett ersetzt. Da kann ich mir aber gleich eine neue Waschmaschine kaufen. Ich denke auch das eine der Platinen defekt ist. Dachte villeicht weiß jemand welches Bauteil da gerne kaputt geht. Wenn Sie gar nicht mehr an gehen würde wüsste ich es. Ein IC und ein Widerstand…

Was geht kaputt ?

Prüfe die Relais, es hat 3 baugleiche Relais, die weißen Würfel mit Aufdruck. da steht was von 12 V DC = das ist die Spulenspannung. Hier kann man separat eine 12 V Gleichspannung( kann sein frische 9 V Batterie reicht) anlegen, es muss hörbar klicken und schalten.
Polung wäre egal, hier ist es aber in der Schaltung drin, deshalb muss man schon suchen, wo am Relais Minus oder plus liegt. Meist kann man es gut verfolgen.
Auch den Kontakt kann man mit Ohmmeter auf Durchgang prüfen.
Anschlussbild findet man im Netz.

Es hat noch ein großes Relais, das mit den 2 dicken Anschlüssen oben drauf, auch weiß. Das ist für eine Hauptfunktion, alles EIN.
Da muss man selbst schauen, wie man es prüft.

Alle aktiven Bauteile auf den Platinen könnte man mit dem Ohmmeter auf Defekt (Schlüsse,unterbrochen) prüfen.
Auf Inverterplatine sind das alle dicken Bauteile am Kühlkörper, schön aufgereiht. Wohl Triacs oder Thyristoren, es steht drauf und man kann im Netz das Datenblatt anschauen.
Auf der Hauptplatine hat es noch kleine SMD-Halbleiter als Schaltelemente, auch die kann man testen. Das sind meist Triacs , neben den Relais in Mitte 3 Stück und am rechten Rand noch einer: Platinendruck TYACS…Ziffer

Sicherlich hat es auf Platinenunterseite nochmals jede Menge Bauteile .

Viel Erfolg !

MfG
duck313

Deine Meinung. Ich habe auch nicht gesagt, dass ein Klicken an sich auf einen Fehler hindeutet, sondern die „Diagnose“ unseres Elektrikers über unsere WaMa genannt in Verbindung mit der Möglichkeit, dass ein ähnliches Problem vorliegt.

Es ging um das Klacken wenn das Waschen startet, genau wie hier beschrieben. Dieses Klacken war mir bekannt, da das Gerät aber schon 20 Jahre alt ist, hätte ich nicht sagen können, ob das von Anfang an da war oder nicht. Die Tatsache, dass der Heizungsmonteur beim Sägen des Kupferrohres eine gewischt bekommen hat machte für mich die Aussage des Elektrikers (der vom anderen „Vorfall“ keine Ahnung hatte) sehr plausibel.

@TheSeroga: du schreibst zwar

IST sie auch verhältnismäßig neu, oder sieht sie nur so aus. Denn wenn sie verhältnismäßig neu ist, und dieses Geräusch bei dir mit Sicherheit von Anfang an da war, dann würde sich eine Reparatur vielleicht doch lohnen.

Die Maschine müsste jetzt 6 Jahre alt sein. Wir sind zu zweit und waschen max 1x die Woche, also meiner Meinung nach nicht so viel.

Vielen Dank, bin grad dabei. Bisher leider noch nichts gefunden.

Die vordere ist wohl die Steuerplatine?
Prüfe auch mal die Verbindungsleitungen zwischen den Platinen. Die Energieversorgung sitzt auf der hinteren.

Ganz andee Frage: Wie stehts mit Platinen selbst beschaffen und einbauen? Schon mal Kosten geprüft?