Waschmaschine entkalken mit Zitronensäure?

Hallo, ich hatte eine Zeitlang einen Spezialentkalker Powerpro, der mir empfohlen vom Kundendienst. In der Bedienungsanleitung steht nur drin, dass macne Entkalker der Waschmaschine schaden. Ist es okay, mit Zitronensäure zu entkalken, oder ist es sinnvoll, diesen Entkalker wieder zu bestelllen? Wenn Zitronensäure okay ist, wieviel nehme ich und wie oft? Das Powerpro wird einmal im Monat empfohlen. Wir haben hier in Berlin extrem hartes Wasser. Herzliche Grüße, Regina

Hi,

Entkalker sind grundsätzlich überflüssig, wenn man nicht mit Waschnüssen o. Ä. wäscht. Laß Dir also nicht unnötig Geld aus der Tasche ziehen.

Zitat:
Wasserenthärter verhindern Kalkablagerungen in der Waschmaschine.
Zusätzliche Wasserenthärter sind bei Verwendung üblicher Waschmittel
nicht nötig.

Gruß T

Das stimmt zumindest für Berlin nicht :smile: Für mich ist nicht die Frage, OB ich entkalke, sondern WOMIT. Auch das Zusatzpulver, was man in den Drogerien bekommt, ist nicht wirksam.

Hi,
sinnvoller ist sicher Amidosulfonsäure (höhere Lösekraft, sogar im kalten Zustand, soll keine unlösbaren Rückstände hinterlassen wie Zitronensäure). Gibts da und dort online zu bestellen. Ist genauso ein Gefahrenstoff wie auch reine Zitronensäure, also so oder so Schutz-Hinweise beachten.

VG
J~

Hallo!

Wie oft entkalkst Du denn die Kaffeemaschine, Wasserkocher ?

Selbst wenn Berlin besonders hartes Wasser hat ( was sagt das Wasserwerk, was steht auf deiner Wasserrechnung für eine Härte drauf ?), dosierst Du das Waschpulver auch entsprechend ? Es stehen auf der Packung 3 Dosierungen bei 3 Härtestufen (weich, mittel, hart) drauf.

Du kannst Zitronensäure oder auch Haushaltsessig (5%) verwenden.

Schau hier rein, ich hoffe, Du als Berliner(in) verstehst auch den Wiener Zungenschlag.

MfG
duck313

doch, das stimmt auch für berlin. das stimmt für JEDES wassernetz in ganz D.

wenn du mehr weißt, sag doch mal, was an berlin so besonderes sein soll.

Wir haben hier sehr hartes Wasser, 14-25 Grad. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob Zitronensäure der Waschmaschine schaden kann.

Klar, verstehe auch wienerisch :slight_smile: Kaffeemschine habe ich nicht. Wasserkocher benutze ich kaum. Wenn ich den oft benutze, muss ich den auch oft entkalken. Ich möchte einfach, dass es meiner Waschmaschine gut geht :slight_smile:

das habe ich hier auch. ändert genau GAR NICHTS an der aussage, dass der entkalker NOTWENDIGERWEISE in AUSREICHENDER MENGE im waschpulver enthalten ist! kein waschpulver würde mit kalk im wasser sauber machen können!

https://www.test.de/Waesche-waschen-Antwort-auf-Ihre-Waesche-Fragen-4423889-0/
„Ist das Waschmittel richtig dosiert, braucht es nicht extra einen Entkalker.“

http://www.news.de/technik/855049673/leben-waschmaschinen-laenger-mit-calgon/1/
„Das Forum Waschen hingegen, ein Zusammenschluss mehrerer Akteure - darunter auch die Universität Bonn, die Verbraucherzentralen oder die Stiftung Warentest - rät nur in Ausnahmefällen, also ab 30 Grad deutscher Härte zu zusätzlichen Wasserenthärtern.“

nun du.

1 Like

Okay :open_mouth: Ich vertraue dem einfach nicht :slight_smile: Vielleicht stecken dahinter die Waschmaschinenhersteller, die Waschmaschinen verkaufen wollen und nicht wollen, dass sie lange leben???

ah so.

die haben sich also bei der stiftung eingekauft und zu den verbraucherzentralen die unis gleich mit bekommen? und die begründung denken sich dann die waschmittelhersteller aus, weil sie an den maschinen beteiligt sind?

tja - dann kann ich nur sagen: du siehst die falschen fernsehsender. und hörst auf die falschen verschwörungstheoretiker.
aber zahl ruhig weiter für komplett überflüssigen, die umwelt belastenden unsinn. ist ja nicht mein geld.

1 Like

Das war auch nicht ganz ernst gemeint :stuck_out_tongue_winking_eye: Ihr habt gewonnen :smile: Ich lerne grad ganz viel, nicht nur über Waschmaschinen :slight_smile: Vielen Dank! Ich werde in das Thema mal nochmal einsteigen :slight_smile:

Hallo,

genau, weil Entkalkungsmittel

  1. sowieso in dne normalen Waschmitteln enthalten sind

und

2.Kalk erst bei Temperaturen über + 60 Grad Celsius ausfällt.

Je höher die Temperatur, desto mehr und schneller die Kalkbildung.
Genua aus diesem Grunde setzen sich Kaffeemaschinen oder Heißwasserbereiter
ja auch so schnell mit Kalk zu.

Auf jeder Waschmittelanleitung ist eine Tabelle, wie man bei den verschiedenen
Härtegraden des Wassers und dem jewieligen Verschmutzungsgrad der
Wäsche dosieren soll.
Und genau daran sollte man sich halten,das schont erstens den Geldbeutel und zweitens die Umwelt.

1 Like

Servus,

unsere Siemens „Family 90“, die demnächst 20 wird, läuft seit knapp sechzehn Jahren mit Wasser mit 19,6 Grad dH, pH-Wert 7,3, und vorher mit ungefähr 21 Grad, und musste noch genau niemals entkalkt werden.

Was haben die bösen Waschmaschinenhersteller in ihrer Arglist da jetzt falsch gemacht?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

auch meine Waschmaschine steht in Berlin, schon seit mehr als 15 Jahren und funktioniert ohne Entkalker einwandfrei und unverkalkt, trotz des harten Wassers.

Ganz im Gegensatz zu Wasser- und Eierkocher, die ich regelmäßig entkalken muss.

Demnach reichen die Entkalker im Waschmittel durchaus.

Gruß, Paran

Genau. Meine Matura Ökostar 9100 wurde dieses Jahr 25 und hat auch noch nie einen Entkalker gesehen (mittlere Wasserhärte).

Grüße T

Hallo,

bitte unterscheide zwischen ENTHÄRTER und ENTKALKER.

Enthärter sind Stoffe, die den Kalk binden.

Entkalker lösen dagegen den sich bereits abgelagerten Kalk auf.

Enthärter sind in allen Vollwaschmitteln enthalten. Nachteil ist die feste Dosierung. Für hartes Wasser wird mehr Waschmittel benötigt, also werden dann auch unnötige die waschaktiven Substanzen überdosiert
Bei richtiger Dosierung wird die Maschine nicht verkalken.
Es kann sinnvoll sein (das muss man aber ausrechnen!), Waschmittel in der niedrigsten Dosierung für weiches Wasser zu benutzen, die dem Verschmutzungsgrad der Wäsche entspricht und einen Enthärter passend dazu zu geben.
Also: Waschmittel nur so viel, wie zum Säubern nötig, Enthärter dann als Zugabe passend zur Wasserhärte.

Entkalker lösen Kalk auf. Das ist nötig, wenn nicht genug enthärtet wurde. Kann man mal machen. Ein paar Esslöffel ins Fach, 60°C Wäsche durchlaufen lassen, gut ist. Vielleicht einmal im Jahr, fürs gute Gewissen.

Danke, das ist superhilfreich!