Zum Waschen benötigt man das Verhältnis kg Trockenwäsche:Trommelvolumen 1:10.
D.h. in eine Miele W986 von 1998 mit der viele Jahre produzierten 47 Liter Trommel bekommt man 5 kg Trockenwäsche hinein.
Im Zuge der Einführung EEK Einstufungen der Geräte und dem vielfach veränderten Waschverhalten, daß nur noch leicht verschmutzte Wäsche gewaschen wird, ist man dazu übergegangen diese „Handbreit“ zu streichen und die Maschinen vollzustopfen, diese dann mit ??? kg zu bewerben, die EU verbietet das nicht, damit kann man dann das Gerät in eine bessere EEK einstufen, Diese Maßnahmen traten in Kraft im Wettbewerb um die größte technisch einbaufähige Trommel im HH Gerätemaß. Es ist auch nicht verboten, das Trommelvolumen zu verschweigen und nur die kg Angaben zu bewerben, was ich persönlich irritierend finde. Vllt wird das auch irgendwann mal so wie das „60°C“ Schummeln im ECO Modus aufgegeben oder von TEST angeprangert.
Im Geräteaußengehäusemaß für Haushaltswaschmaschinen sind maximal 70 Liter Trommel möglich, alles andere sind äußerlich größere Geräte wie die Bauknecht BIG Serie mit Ihren 90 Liter Trommeln.
Miele (bot) bietet an:
47 Liter = 5kg (nicht mehr angeboten)
52 Liter = 6/7 kg (nicht mehr angeboten)
57 Liter = 7/8kg
63 Liter = 8/9 kg
Wer stark angeschmutzte Wäsche mit groben Partikeln wäscht, muß eh die Füllmenge reduzieren um das Waschergebnis aufrecht zu erhalten und besser noch mit Vorwäsche waschen.