Waschmaschine funktioniert nicht richtig!

Hallo. Wenn ich die Waschmaschine anmache, pumpt sie ja erstmal ab, bevor sie Wasser zieht, sie will dann abpumpen fängt kurz an hört dann auf, und macht Garnichts mehr. Dann muss ich sie immer wieder aus machen bis der Deckel aufgeht und immer wieder versuchen, irgendwann geht’s dann, nach 10-20 Mal.Dann pumpt sie ab, zieht kurz Wasser und hört dann auf, dann muss ich sie immer wieder wie vorher aus machen, bis der Deckel auf geht, wieder an machen, usw. und wieder so ca.10-20 mal. Bis sie die gewisse Menge des Wassers erreicht hat (zieht immer ganz wenig und hört wieder auf), dann fängt sie an zu waschen und wäscht auch. Wenn ich dann wieder Wäsche reinlege wäscht sie ganz normal den ganzen Tag. Am nächsten Tag geht dasselbe wieder los. Jeden Tag. Das ist sehr merkwürdig. Weiß jemand einen Rat?
Danke!

deine vielleicht, aber das ist weder üblich noch nötig. Meine macht das nicht.

Gibt mal etwas mehr Info zu Hersteller und genauem Typ deiner Maschine.

ist das ein Toplader ?

Hallo,

Das deutet auf eine Verstopfung zwischen Bottich und Niveauschalter an. Dazu muss das große Blechteil auf der Rückseite entfernt werden. Unbedingt vorher den Netzstecker ziehen! Auch wenn die Maschine ausgeschaltet ist, kommt an verschiedenen Teilen, bzw. Anschlüssen, 240 V Wechselspannung an, wenn die Füllöffnung geschlossen ist. Den Schlauch (etwa fingerdick) vom Niveauschalter abziehen. Dies ist ein zylinderförmiges Teil, unten aus Stahlblech - sieht aus wie eine flache Konservendose - das Oberteil ist aus Kunststoff mit bis zu 12 Draht-Steckverbindungen. Obengenannten Schlauch mittels Fahrradpumpe in Richtung Bottich durchblasen und den Schlauch wieder an den Niveauschalter anschließen. Bei der Gelegenheit auch den Schmutzfänger am Eingang der Laugenpumpe säubern und kontrollieren, ob sich das Flügelrad der Pumpe mit dem Finger leicht drehen lässt.

Viel Erfolg wünscht
Rudi

ja ist ein Toplader. Privileg 1010s. Bei mir beginnt die Waschmaschine mit einen Abpumpgeräusch kommt auch ein wenig Wasser raus (nicht immer), dann kurz Garnichts und danach fängt sie an Wasser zu pumpen -also normalerweise-.

Danke für die Antwort. Ob wir das hinkriegen?

Habe vergessen zu schreiben das ich ein Toplader habe.

Danke für die Antwort.
ja ist ein Toplader. Privileg 1010s. Bei mir beginnt die Waschmaschine mit einen Abpumpgeräusch kommt auch ein wenig Wasser raus (nicht immer), dann kurz Garnichts und danach fängt sie an Wasser zu pumpen -also normalerweise-.

Hallo,

wir die Luftfalle für den Niveaugeber verstopft sein.

2 bis 3 leere Heißwäschen mit den Waschmaschinenpflegeprodukten machen, daß der Gammel ausgetragen wird und dann mit Zitronensäure die Büxxe entkalken.

Zukünftig mehr dosieren der Wasserhärte und der Waschmittelempfehlung nach und Pulvervollwaschmittel nehmen, wenn möglich.

MfG