Waschmaschine heitz nicht, trotz Heizstab OK

Hallo Community,
meine Waschmaschine (Elektra Bregenz WAFS6163, 3 Jahre alt) lässt das Programm normal durchlaufen, bricht weder ab noch zeigt sie am Display einen Fehler.

Der Heizstab dürfte in Ordnung sein (gemessen 29,5 Ohm) und der Temperatursensor sollte mit 4,88kOhm auch passen.

Es kommt auch Strom an - also schaltet das Relais.

Meiner Logik zu folge muss trotzdem der Heizstab schuld sein, wenn das Wasser kalt bleibt?

Das Relais hab ich noch nicht gesucht, bzw auf der Platine nach kalten Lötstellen gesucht. - was mMn auch nicht das Problem sein kann, wenn der Heizstab funktioniert.

meinte natürlich: … „wenn der Heizstab Strom bekommt“

Hast du mal beim Kundendienst nachgefragt woran das noch liegen könnte?

Hast Du auch 2-polig am Heizstab gemessen ?

Also nicht nur Phasenprüfer, der zeigt nur Phase an. Kann ja sein, der Rückleiter fehlt.

Wenn Du 230 V am Stab anliegen hast, ist doch das Relais auch OK. wie sonst ?
29 Ohm ist sicher OK, ca. 2000 W Heizung. Zum Sensorwert kann ich nichts sagen, aber wenn beim Waschgang Spannung am Heizstab anliegt, dann muss es warm werden.

MfG
duck313

Theoretisch wäre denkbar, man misst im kalten Durchgang bzw. 29 Ohm, im Betrieb (warm) unterbricht der Heizfaden wegen eines Defektes.
Dann ist zwar Spannung anliegend, aber es heizt nicht.

Ja, telefonisch die Info bekommen, dass die Messwerte passen, und ich mal die platine checken soll, wegen kalter Lötstellen.
was imo aber Blödsin ist, wenn strom zum Heizstab kommt

ich muss heute bis 22h arbeiten - ich werde morgen den Heizstab noch einmal ausbauen, und ihn mal an den Strom hängen, und schauen ob er warm wird. - Wenn nicht, ist die eh Sache klar.
Wenn schon, kann nur noch das Thermostat schuld sein.

hallo duck313,

ich hab am Heizstab mit dem Multimeter gemessen - exakt 230V kommen an (bzw durch)

Der Heizstab hat 1950W. - wie schon geschrieben:
„…ausbauen, und ihn mal an den Strom hängen, und schauen ob er warm wird. - Wenn nicht, ist die eh Sache klar.“

Du musst ihn doch nicht extra ausbauen !

Stecker der WM rausziehen !

dann Stecker an Heizung abziehen und mit einem extra Netzkabel mit passenden Steckverbindern Direktspannung draufgeben. Auch Schutzleiter muss angesteckt werden, also alle 3 Pole des extra Netzkabels nutzen!

Vorher Wasser in Maschine einlasse, notfalls auch per Gießkanne über die Pulverschublade.
Dann direkt heizen und nach gewisser Zeit am Bullauge fühlen ob es warm wird.
So käme man dem sehr seltenen Unterbrechungsfehler im Heizstab auf die Spur.

1 Like

ich denke einfach zu kompliziert :smiley: - das werde ich in der früh gleich testen :thumbsup:

Sooo… Ende der Geschichte… Der Heizstab ist durch…

Nach ca. 30sec heizen, ist schluss. Habe jetzt mach dem „warm werden“ noch einmal den Widerstande gemessen, und siehe da: unendlich.

Somit hol’ ich mich später einen neuen Heizstab, und dann sollte alles wieder seinen gewohnten lauf gehen :smile:

Danke für eure Hilfe :thumbsup:

Das war’s leider nicht…

Neuer Heizstab und Temp.-Sensor sind drin, und Strom ist am Heizstab (über 5min gemessen).

ich hab’ keine Ahnung, was ich noch versuchen soll…

– Edit: den alten hab’ ich noch einmal gemessen, der ist jetzt ganz durch ^^