Waschmaschine -heizt richtig? Läuft normal?

Hallo, Forum…

wir haben vor ein paar Tagen eine gebrauchte Waschmaschine (Privileg Dynamic 6510) gekauft und waren erleichtert, dass wir diesen Kauf hinter uns hatten.

Nun sind wir nicht mehr so sicher… meine Frau meinte nach der ersten Wäsche (nach einem Desinfektions - Durchlauf), sie sei evtl. nicht richtig sauber.

Nun habe ich bei zwei Wäschen ein Thermometer (während des Abpumpens) ins Wasser gehalten - bei der 60 Grad - Wäsche betrug es 35 Grad, bei der 95 Grad - Wäsche (machen wir sonst nicht, aber zur Probe) max. 47 Grad.

Was uns noch erstaunt hat - die Maschine brauchte für 60 Grad gut zwei, für 95 Grad fast drei Stunden für die Wäsche.

Ich kenne mich nicht aus mit Waschmaschinen, meine Frau auch nicht, deswegen entschieden wir uns zu fragen:
Kann das im normalen Bereich liegen? Diese lange Waschdauer?
Ist das Wasser beim Abpumpen, wenn es aus dem Schlauch kommt, einfach schon so abgekühlt, oder kann man davon ausgehen, dass die Wäsche dann tatsächlich ungefähr in dieser Temperatur gewaschen wurde?

Gruß
Peter

Nun habe ich bei zwei Wäschen ein Thermometer (während des
Abpumpens) ins Wasser gehalten - bei der 60 Grad - Wäsche
betrug es 35 Grad, bei der 95 Grad - Wäsche (machen wir sonst
nicht, aber zur Probe) max. 47 Grad.

Als Ihr gemessen hab,war da das Programm regulär am Ende,also nach dem letzten Spülgang? Dann würden sich diese Werte m.E. leichter erklären.Es wird am Schluß doch mind. 3 Mal mit Kaltwasser gespült.Das kühlt die Maschine ab.
Unterbrecht mal das Kochprogramm nach dem Aufheizen und pumpt dann ab und meßt die Auslauftemperatur.

Was uns noch erstaunt hat - die Maschine brauchte für 60 Grad
gut zwei, für 95 Grad fast drei Stunden für die Wäsche.

Ich kenne mich nicht aus mit Waschmaschinen, meine Frau auch
nicht, deswegen entschieden wir uns zu fragen:

Ihr habt keine Bedienungsanleitung mehr? Dort stünden die einzelnen Programme mit durchschnittl. Zeitbedarf.
Bei Vorwäsche kommen diese Zeiten m.E. hin,etwas lang,aber das kann am gewählten Programm liegen. Es müßte aber auch kürze Programme,wie „pflegleicht“ oder ähnlich,geben.

MfG duck313

Hallo Duck313,

wir haben mal direkt nach dem allerersten Abpumpen nach dem Kochgang gemessen, das waren diese 47 Grad. Ganz am Ende waren es dann nur noch 20 Grad.

Eine Bedienungsanleitung haben wir leider nicht dafür, es war ein Gebrauchtkauf. Ich suche gerade noch im Internet danach - wer weiss.

Und - leider war der gesamte Waschgang so lang, ohne dass wir Vorwäsche gewählt hatten.
*seufz*

Danke für deine Anregungen
#Peter

wir haben mal direkt nach dem allerersten Abpumpen nach dem
Kochgang gemessen, das waren diese 47 Grad. Ganz am Ende waren
es dann nur noch 20 Grad.

Ist es ein Frontlader ? Dann prüft einmal am Bullauge die Temperatur im 90 Grad-Programm. Das muß sich grob mit der Hand testen lassen,ob annähernd 90 Grad oder wesentlich weniger.
Wichtig ist das Prüfen zum Zeitpunkt es Abschaltens der Heizung,also beim Erreichen der Temp.-Einstellung (90/60 Grad).
Ist es wesentlich weniger,kann ich mir folgende Fehler vorstellen:

1. Temp-Sensor (wenn vorh.) veränderte Werte,die sich dann in allen temperaturgesteuerten Programmen durch Mindertemp. bemerkbar machen.
  2. Bei älterer Maschine,die oft einzelne Thermostate hat,wäre der Fehler in mehreren Temp-Stufen seltsam und so nicht erklärlich.
  3. Oder habt Ihr einen separaten Temp.-Regelknopf 0 -90 Grad ? ,
    dann gilt es wie bei Punkt 1.
    MfG

Hallo,

dazu müßte man wissen, ob die Maschine nach dem Hauptwaschen eine sogenannte Reaktivierungsfunktion/Laugenabkühlung hat, d.h. es wird vor dem Abpumpen kaltes Wasser zulaufen gelassen, damit die Lauge abgekühlt abgepumpt wird.

Lege Hand aufs Bullauge oder Thermometer während des Waschens, dann bist Du in dem Punkt sicherer.

MfG

wir haben vor ein paar Tagen eine gebrauchte Waschmaschine
(Privileg Dynamic 6510) gekauft

Was uns noch erstaunt hat - die Maschine brauchte für 60 Grad
gut zwei, für 95 Grad fast drei Stunden für die Wäsche.

Ich kenne mich nicht aus mit Waschmaschinen, meine Frau auch
nicht, deswegen entschieden wir uns zu fragen:

Meiner Kenntniss nach ja.
Moderne WM waschen länger als früher,weil sie mit weniger Wasser auskommen sollen,das Waschergebnis aber trotzdem gut ist.
Ich habs mal mit den Daten aus der Anleitung unserer modernen Siemens WM verglichen. Es ergab ähnliche Zeitwerte.
Z.B. Kochprogramm 90°C mit Zusatzprogramm „Flecken“ = 2 Std. 33 Min.
z.B. Bunt 60°C = 1 Std. 35 Min
MfG