Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie so genervt davon war, dass man ja erstmal einen leeren Waschdurchlauf starten soll, wenn man eine neue Maschine hat. Davon wusste ich nichts und hab dazu nichts mehr gesagt, da ich mich nicht blamieren wollte. Was muss man noch beachten?
Hallo,
das machen die Hersteller eigentlich nach der Fertigstellung.
Ansonsten siehe Handbuch.
Im Zweifelsfall - schaden kann es nicht.
Gruß Heinz
Von einem möglicherweise empfohlenen leeren Waschgang war sie genervt ?
Wenig belastbar die Freundin, oder findest Du nicht ?
Jedes E-Gerät mit Wasserfüllung soll man vor der ersten richtigen Nutzung einmal füllen, aufheizen und dann entleeren(abpumpen ) lassen.
Warum ?
Weil sich im Gerät Herstellungsrückstände befinden können. Nicht alle Geräte werden im Werk mit einem Wasserdurchlauf getestet (weil dann ja auch Wasserreste drinbleiben würden, die auf Transport auslaufen können !)
Es betrifft in erster Linie Geräte bei denen man nachher das Produkt isst oder trinkt (Kaffeemaschine etwa). Bei WM und GS wäre das nicht zwingend, trotzdem kann es ratsam sein und wird deswegen auch in der Anleitung stehen.
Man muss es halt mal lesen.
MfG
duck313
Hallo,
Diese Freundin wird wohl von allem genervt sein!
- Wenn da kein Testlauf im Werk gemacht wurde, hat es noch Rückstände (Öl, Fett usw.) aus der Fabrikation in der Maschine.
- Ein Testlauf wird meist ohne Waschzusätze gemacht. Da ist die Waschmaschine auch nicht wirklich sauber. Hinzu kommt noch, dass keiner weiss, wie lange die Maschine im Lager stand, da können sich Keime vermehren.
Es ist also gar nicht schlecht, erst mal eine Kochwäsche mit etwas Waschpulver durchlaufen zu lassen.
Temperaturen über 65°C killen die meisten Keime und das Waschpulver löst dann Öle, Fette und andere Rückstände.
MfG Peter(TOO)
Hi,
also jetzt sei doch bitte nicht so, vielleicht kauft die reundin ja nach jedem Waschgang eine andere Waschmaschine, weil sie die Programme nicht verstellen kann?
die Franzi
Hallo,
Deine Freundin muß wohl noch etwas Belastungsresistenz üben, oder hat bisher ein in Watte gepacktes Schickimickileben geführt, daß man sich an sowas aufgeilen kann.
Miele Waschmaschinen werden im Werk mit gereinigtem Wasser geprüft aber wegen der Transportsicherung und entfernung anderer Substanzen soll man einen leeren 60°C Gang durchlaufen lassen.
Dann ist die Maschine sauber und man hört an der leeren Schleudernden Maschine wenn man vergaß die Trommelsicherung herausmachen, weil die meisten Leute lesen sich ja nichtmal mehr die GA durch.
MfG
Hallo Franzi,
Dann muss das Blondierungsmittel aber bis ins Hirn gewirkt haben !!!
MfG Peter(TOO)