Waschmaschine ohne Erdung

Hallo Experten,

Ich habe festgestellt dass meine Waschmaschine an einer Stromleitung haengt die keine Erdung hat.
Wenn ich mit dem Phasenpruefer an die Trommel gehe dann glimmt der, man bekommt aber keinerlei Stromschlag.
Nachgeschaut hab ich uebrigens weil der Stecker des Stromkabels in der Dose verschmort war.

Welche Risiken gibt es hier fuer Mensch und Maschine?
Was kann ich tun (eine neue Unterputzstromleitung legen lassen mit Erdung ist keine Alternative)?

Vielen Dank,
Zapator

Welche Risiken gibt es hier fuer Mensch und Maschine?

Für die Maschine besteht kein Risiko.
Für den Menschen besteht ein Risiko, da von der Steckdose eine Gefahr ausgeht.
Voraussetzung ist, das Du richtig gemessen hast - die Messung ist jedoch nicht mit einem Phasenprüfer möglich.

Was kann ich tun (eine neue Unterputzstromleitung legen lassen
mit Erdung ist keine Alternative)?

Du solltest dir erst einmal einen Elektriker ins Haus holen, der die Erdung richtig überprüft.
Der weitere Betrieb der Waschmaschine ist durch den verkohlten Stecker nicht zu raten (Brandgefahr). Lasse Steckdose und ggf. den Stecker an der Waschmaschine Fachgerecht!!! austauschen.

Gruß
Holger

Danke fuer die Antwort.
Also ich kann sicher sagen dass nur zwei Kabel (blau und braun) aus der Wand kommen.
Stellt sich damit noch eine Messfrage?
Der Stecker war in noch einem Adapter und der ist in der Dose verschmort, ist also noch unversehrt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke fuer die Antwort.
Also ich kann sicher sagen dass nur zwei Kabel (blau und
braun) aus der Wand kommen.
Stellt sich damit noch eine Messfrage?

Diese Tatsache hast Du zuvor verheimlicht! Ein Phasenprüfer ist kein verlässliches Massgerät.

Der Stecker war in noch einem Adapter und der ist in der Dose
verschmort, ist also noch unversehrt.

Adapter (z.B. Schuko mit zwei Eurosteckdosen http://www.kabelmeister.de/gfx/shop/artikel/13.jpg) oder Mehrfachsteckdose? Ich wage zu bezweifeln das der Adapter für diese Belastung Zugelassen ist.

Hole dir einen Elektriker und lasse eine neue Leitung legen.

Gruß
Holger

1 Like

Sorry fuer die anfangs unvollstaendige Info.
Ich wohne in Dubai, wo die englischen Anschluesse verwendet werden, daher sieht mein Adapter etwas anders aus, erlaubt aber 3 Stecker anzuschliessen. Beim Betrieb der Waschmaschine waren aber nur diese angesteckt.
Ich bin Mieter und die Rechtssituation ist hier nicht so geartet dass ich meinen Vermieter zwingen kann dass zu reparieren.

Meine abschliessende Frage ist: kann es aufgrund der mangelnden Erdung passieren dass die Maschine irgendwann richtig unter Strom steht?

Danke,
Zapator

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry fuer die anfangs unvollstaendige Info.
Ich wohne in Dubai, wo die englischen Anschluesse verwendet …

Prima… dann haben wir ja jetzt alles zusammen, was wichtig ist. :smile:

Meine abschliessende Frage ist: kann es aufgrund der
mangelnden Erdung passieren dass die Maschine irgendwann
richtig unter Strom steht?

JA!
Bei einem Fehler in der Maschine kann es passieren, das das Gehäuse unter Spannung steht.
Ich weiß auch nicht, ob es in Dubai (noch) üblich ist das man dort evtl. eine klassische Nullung vorfindet.

Gruß
Holger

1 Like

Ich weiß auch nicht, ob es in Dubai (noch) üblich ist das man
dort evtl. eine klassische Nullung vorfindet.

Gruß

Hallo,

Das schätze ich auch. Jedoch würde im Fehlerfall selbst wenn die Phase auf das Gehäuse der Waschm. kommt ein Kurzschluss zum Nulleiter entstehen und jeder Leitungsschutzschalter (Sicherung) sofort auslösen.

Gruß Meph

Das schätze ich auch. Jedoch würde im Fehlerfall selbst wenn
die Phase auf das Gehäuse der Waschm. kommt ein Kurzschluss
zum Nulleiter entstehen und jeder Leitungsschutzschalter
(Sicherung) sofort auslösen.

Der UP hat vieles weg gelassen. Evtl. auch noch die Brücke N-PE. Die ist da oder nicht da.
Was ist wenn diese Brücke nicht vorhanden ist…?
Dubai hat lt. UP diese Steckdosen/ Stecker http://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-BS_1363

Gruß
Holger

Der UP hat vieles weg gelassen. Evtl. auch noch die Brücke
N-PE. Die ist da oder nicht da.
Was ist wenn diese Brücke nicht vorhanden ist…?
Dubai hat lt. UP diese Steckdosen/ Stecker
http://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-BS_1363

Gruß
Holger

Hallo Holger

Keine Frage wenn dem so währe wird das ein- und ausräumen der Maschiene ein spannendes Erlebniss. :smile:
Meph

Hallo!
Rufe den Elekticker der Sieht sich das an und kann sehen was er machen kann. Entweder gibts ne möglich kiet die ein Kabel nachzulegen die Dir noch gar nicht bewusst war.
Oder er Weiß wie er die Steckdose wenigstens Sicher bekommt!
Denn Ohne Erde besteht im Fehlerfall LEBENSGEFAHR, vor allem wenn Du keinen FI Hast, aber selbst mit ist die Erdung Unerlässlich, Der Fachmann weiß wie.

Gruß Ww

Hallo,

Das schätze ich auch. Jedoch würde im Fehlerfall selbst wenn
die Phase auf das Gehäuse der Waschm. kommt ein Kurzschluss
zum Nulleiter entstehen und jeder Leitungsschutzschalter
(Sicherung) sofort auslösen.

Gruß Meph

Nehmen wir mal, dass der Nullleiter unterbrochen ist, und die Phase liegt am Gehäuse der Waschmaschine an.
Dann fällt keine Sicherung und das Wäschewaschen wird zum Russischen Roulett.

Viel Vergnügen