Waschmaschine Panasonic NA-147VB4

Guten Tag

Meine Waschmaschiene ist sehr laut beim schleudern. Ich habe die klappe von oben auf gemacht und fest gestelt dass das geräusch kommt von hinten wo der große rad ist. beim letztes mal ist was grünes flüssiges hinter die Waschmaschiene auf dem boden war.
kann man noch was retten!!! Bitte um hilfe
lg Mata

Hallo!

Klappe hat es oben nicht, ist doch ein Frontlader:
Du hast den Deckel abgebaut und reingeschaut.
Gut.

Woher kommt das Geräusch genau ?  Schleift etwas am Rad oder am Riemen ?

Ist es nur laut oder wackelt die Maschine auch und vibriert stark oder verschiebt sich vom Stellplatz ?

Mache mal folgendes:

Stecker rausziehen!
Dann Einfüllfenster auf und mit beiden Händen in die Trommel gefasst.
Dann kräftig nach allen Seiten, hoch/runter rütteln.
Bewegt sich da etwas, macht es dabei Geräusche ?

Drehe mal Trommel von Hand, sind dabei Geräusche hörbar, wie Knacken oder Knirschen ?

Falls Trommel reichlich Spiel hat, wäre das Trommellager defekt. Das kann man zwar tauschen, ist aber für den Laien und auch den Service ein Riesenaufwand. Man braucht Arbeitszeit , die kostet !
Kann Totalschaden bedeuten.

Woher kommt das „grüne flüssige“ ? 

Stecker raus und mit den Fingern geprüft, ob es aus dem Lager kommt, also da wo die Achse für das große Rad aus dem Behälter kommt.
Auch das könnte Lagerfett sein = Lagerschaden.

Können aber auch Waschmittelreste sein, die aus einer undichten Stelle auslaufen . Man müsste es sehen können,wo die Verschmutzung anfängt und abgelaufen ist.

MfG
duck313

Danke für die schnelle antwort,
Die Waschmaschiene ist nur laut und wackelt nicht,
beim Trommel drehen von Hand, ist dabei den gleichen Geräusch wie beim schleudern aber leiser. das ist braune flüssige… ich habe vorhin falsch .
was heisst dass der Trommel hat reichlich spiel!!!

Der Trommel hat 1.5-2 cm spiel nach oben und 0.5-1 cm nach rechts oder links

Hallo!

Nur zur Sicherheit.
Trommel = das drehende Teil wo man die Wäsche reinlegt.

Wenn man die Trommel am Rand links /rechts anfasst und kräftig seitlich und hoch/runter (nicht vor/zurück in Achsrichtung!) drückt und rüttelt, darf sich kaum merklich etwas bewegen.
Wenn es Zentimeter sind ist das Lager kaputt .

Das ist viel zu viel Spiel = Lagerschaden.

Und wenn das etwas Braunes war, dann spricht das sehr für Rostwasser aus dem Lager.
Im Lager sind Wellendichtringe, die das Wasser vom Lager weghalten. Wenn die undicht sind verrostet das Lager ( 2 Stück sind da drin) und es tritt sichtbar braunes Ablaufwasser/Fettgemisch aus.

Ich würde sagen, die Waschmaschine ist hin.

MfG
duck313

Guten abend
Ich habe 30€ für die Waschmaschine bei ebay gekauft, es wurde mir gesagt dass die Waschmaschine 2 Jahre alt ist und ist sie nur laut. bin handwerklich nicht schlecht. Es das so kompliziert der Trommel selber umtauschen?!!
LG Mata

Hallo!

30 € bezahlt ?

Die Ersatzteile werden mindestens noch einmal 30 €, eher deutlich mehr !

Lagersatz ( 2 Lager, 2 Dichtringe, Tube Spezialfett), neuer Dichtungsring für Bottich, manchmal braucht man noch mehr Kleinteile.

Ist Dir nicht klar, man muss den Bottich ausbauen und zerlegen( 2 Hälften) . Vorher natürlich Motor,Treibrad und Lagerkreuz abbauen. Dann Bottich teilen ( 100 Schrauben !) und Trommel mit Achse aus dem Lager rausziehen.

Dann Lager und Dichtringe dort ausbauen, alles gründlich reinigen und neue Lager und Dichtringe mit neuem Lagerfett einsetzen. Trommelachse ebenfalls reinigen und dann ins neue Lager einschieben. Bottichdichtung ersetzen und alles wieder zusammenbauen.

Dann Rückbau .

Da sitzt Du 1 Wochenende dran und bist nicht sicher ob es klappt.
Und wenn auch noch die Achse krumm ist, dann ist ganz Schluss.

Lass das bloß bleiben. Kaufe Dir eine neue Gebrauchte !

Ob die Maschine nur 2 Jahre alt ist ? Wäre schon sehr seltsam, wenn die Lagerschaden hat.
Auf dem Typenschild kann man das Baujahr meist ersehen, direkt oder aus der Fertigungsnummer.

MfG
duck331

Hallo,

wenn die Trommel (nicht der schwingende Bottich drumherum mit der Trommel drin !) soviel Spiel hat, ist das Lager heillos hinüber.

Ich mache selbst mehrmals in Jahr an Miele Geräten Lagerschäden und kann mittlerweile kla rsagen, anhand der Spuren und des Spiels, ob es einfach oder rettungslo ist.

Kurz: Schmeiß die Krücke weg

MfG