Waschmaschine piept nicht mehr nach Waschende

Hallo, ich habe eine AEG Lavamat 6000 Series Waschmaschine und normalerweise piept sie, wenn der Waschgang beendet ist. Das tut sie seit den letzten 10 Waschgängen nicht mehr. Nur die Tür wird entsperrt. Beim Ein- und Ausschalten piept sie aber schon noch, also der Piepser funktioniert noch. Sonst funktioniert die Maschine, Fehlercode wird auch keiner angezeigt. Die Maschine ist jetzt fast 5 Jahre alt und es ist noch paar Monate Garantie drauf. Deutet das auf einen Fehler hin?

Melde einen Fehler beim Hersteller an denn:
" Wird ein Gerät repariert oder ein Ersatzprodukt geliefert, hat der Kunde erneut zwei Jahre lang Anspruch auf Gewährleistung . Da sich somit die Absicherung immer wieder verlängert, spricht man hier von einer Kettengewährleistung"
ramses90

1 Like

Du hast allerdings den Folgesatz unterschlagen:

" Doch in der Praxis sind sich Juristen oft uneinig darüber, welche Umstände zu einer Kettengewährleistung führen."

In der Praxis läuft das meistens so ab, dass höchstens für das reparierte/ausgetauschte Teil die Gewährleistung verlängert wird, nicht aber für das ganze Produkt.

1 Like

Ich suche verzweifelt den Hinweis auf „da wurde schon einmal etwas auf Garantie ersetzt“ im Text.

Ceterum censeo: Garantie ≠ Sachmängelhaftung.
Bei Sachmängeln hätte es ja schon mindestens zwei Vorfälle geben müssen, um auf fast 5 Jahre zu kommen.

Ich denke, es geht hier um eine freiwillige Herstellergarantie, die weitgehend nach eigenem Gutdünken ausgestaltet werden kann.

1 Like

Es ist nicht zufällig möglich, dass du diesen Signalton ausgeschaltet hast,
indem du die jeweiligen Tasten (unabsichtlich) gedrückt hast?

Ein Blick in die Bedienungsanleitung könnte da weiterhelfen…

5 Like

Das Lesen der Bedienungsanleitung sollte vor einer öffentlich im Internet gestellten Frage wohl selbstverständlich sein

Du hast ein häufig auftretendes Problem erfasst. :sweat_smile:

1 Like

Hm, vielleicht hat der die Maschine ja aus einem Laden, der Garantieverlängerung zu den Geräten mitverkauft? Wie z.B.

1 Like

Das ändert ja nichts daran, dass „Garantie“ etwas andere ist als gesetzliche Gewährleistung. Garantie kann weitgehend beliebig ausgestaltet werden. Wenn in der MediaMarkt-Garantie steht, Garantie gibt es nur, wenn das Gerät an einem Donnerstag von einem Meteoriten getroffen wird, dann ist das so. Von daher kann man nicht sagen, ob „ist noch Garantie drauf“ dem Fragesteller hier etwas nützt oder nicht.

1 Like

Für eine Waschmaschine aus dieser Baureihe:

4 Like

Ja, das ist wohl passiert. Ich hatte keine Bedienungsanleitung mehr. Hatte die Maschine bei Mediamarkt mit Garantieerweitung auf 5 Jahre gekauft. Allerdings rosten die Seitenteile mittlerweile, ka ob das von der Garantie abgedeckt ist. Danke für eure Antworten :slight_smile:

Rost ist bei den Klitschen normal ist alles nur noch billig lackiertes Stahlblech die einzigen Maschinen die noch eine emaillierte Metallbeschichtung haben sind Miele und da auch nur noch die Front und nicht mehr die Seitenteile