Waschmaschine: Pumpe kaputt oder etwas anderes?

Hallo,
bei meiner Waschmaschine von LG (fuer die Kenner: F1456QD, ein etwa 5 - 8 Jahre altes Modell) scheint die Pumpe kaputt zu sein. Wenn man die Wama anschaltet laeuft sie so 10 Minuten normal aber macht ein surrendes Geraeusch. Dann hoert sie auf und es kommt die Fehlermeldung IE (das steht fuer „kein Wasser“). In der Wama ist auch alles trocken. Hab alle moeglichen Programme probiert, es ist immer das gleiche.

Davor hatte die Maschine aehnliche Probleme: Sie lief an, aber nach rund 10 Minuten piepte sie und stoppte. Wenn man dann die Tuere richtig hingedrueckt hat konnte man sie erneut starten und sie ging dann auch bis zum Ende. Da dachte ich an einen Sensor des Verschlusssystems. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob die Wama evtl. zwei verschiedene Defekte hat oder ob beide evtl. eine gemeinsame Ursache haben und die Pumpe evtl. doch nicht kaputt ist.

Hat jemand eine Vermutung?

Gruss und Dank
Desperado

P.S.: Ja, der Wasserhahn ist aufgedreht…

Was passiert denn in den ersten 8-10 Minuten ?
Sollte das surrende Geräusch etwa das Einlass_Magnetventil sein und es kommt kein Wasser durch ? Dann würd die Fehlermeldung Sinn machen, wobei 10 Minuten ohne Wasser sehr lang wären !

Du hast einen Frontlader, also sollte man problemlos erkennen, ob Wasser einläuft.

Und ebenso problemlos sollte das Abpumpen zu testen sein, schließlich gibt es ein Programm „Abpumpen“.

Hallo,
Danke fuer die Antwort.
Also die Waesche blieb staubtrocken, das Waschmittel auch. Weiss auch nicht was die Wama rund 10 Minuten macht ohne dass Wasser eingepumpt wird…

Weisst Du wie ich den Magnetschalter teste?

Kann es evtl. auch am Aquastop liegen?

Gruss
Desperado

Zieh die Waschpulverschublade auf und gieße Wasser z.B. mit einer Gießkanne ein. 5 Liter wird man wohl brauchen. Wenn der normale Wasserstand in Trommel erreicht ist müsste die WM erst einmal ganz normal arbeiten.
Heizen, wenn sie heizen soll, waschen .

Dann pumpt sie ab und es würden die Spülgänge beginnen = da braucht es neues Wasser.
Das würde dann nicht kommen und Fehlermeldung kommt wieder.

probier das mal. Waschpulver lasse mal weg, auch lieber ohne Wäsche.
Wasser kann in allen Spülkammern eingefüllt werden, das ist egal.

Wenn sie dann wäscht, liegt es an der Wasserzufuhr.

das wären :
Wasserhahn
Aquastoppventil
Magnetventil am Maschineneinlauf
Wasserweiche in der Einspülkammer

zur Abgrenzung schließe den Zulaufhahn, baue den Schlauch mit Aquastop ab, halte Eimer unter Hahn und dreh wieder auf.
Kommt Wasser, auch mit genug Druck und Menge ?
Dann wäre das OK.

Prüfe die Schmutzfangsiebe , eins hast Du ja gerade freiliegend.

Wenn das alles soweit OK wäre, müsste man die WM öffnen um an die Magnetventile zu gelangen. Netzstecker ziehen !

Ach so, noch eins, sollte das surrende Geräusch die Pumpe sein, dann könnte es bedeuten, es ist etwas mit dem Druckschalter.
Der Elektronik wird Wasserstand vorgetäuscht wo keiner ist, deshalb läuft die Pumpe endlos und wird dann von einem Sicherheitsprogramm gestoppt mit Fehlermeldung.

1 Like

Hallo!

Eine Waschmaschine muß kein Wasser rein pumpen - die Leitung hat genug Druck, so daß nur dieses Magnet-Ventil geöffnet werden muß, um Wasser rein zu lassen.

Die Pumpe wird nur zum Rauspumpen benötigt.

Neben dem Magnet-Ventil kann es durchaus auch daran liegen, daß der Aquastop ausgelöst hat, oder gar jemand den Wasserhahn abgedreht hat.

Für gewöhnlich ist der Schlauch auf auf Seiten der Waschmanschine nur angeschraubt. Drehe das Wasser ab, mach den Schlauch an der Maschine ab, und öffne den Hahn wieder. Wenn jetzt Wasser aus dem Schlauch kommt, ist das Ventil sehr wahrscheinlich defekt. Wenn nicht, mach den Schlauch auch vom Hahn ab, und prüfe, ob Wasser aus dem Hahn kommt.

2 Like

Danke, werde das alles probieren wenn ich dazu komme.