Waschmaschine riecht beim Waschgang verschmort

Seid geraumer Zeit riecht es nach verschmorten, wenn die Waschmaschine läuft. Das Problem tritt jedoch nicht immer auf. Mal läuft diese ohne weitere Probleme und andermal fängt es wieder mit dem Schmorgeruch an. Ich habe die Waschmaschine aufgemacht um zu schauen ob es der Keilriemen sein könnte. Ist es nicht! Nach intensiven riechen, scheint es mir so als ob es von einem runden schwarzen Elektronikbauteil kommt, was sich gleich am Eingang des Kabels befindet und anscheinend auch mit diesem zusammen hängt. Ich habe mit der Taschenlampe keine geschmolzenen Kabel entdecken können.

Darf die Maschine das angefangene Waschprogramm trotz Schmorgeruchs zu ende führen?
Warum tritt dieser Geruch nicht immer auf?
Wird eine Reparatur teurer, wie eine Neuanschaffung?

Mit freundlichen Grüßen

Hallo!

Genaue Maschinendaten, Hersteller und Typ, Modellnummer nachtragen !

Stecker rausziehen, dann mache bitte ein Foto von der oben geöffneten WM und vom verdächtigten Bauteil.
Wird Bauteil denn warm/heiss ?

Wo sitzt es? Dort wo das Netzkabel ins Gerät eintritt ? Das wäre dann der Entstörfilter.
Nicht so wahrscheinlich das es da drin schmort, aber grundsätzlich denkbar.

Das darf nicht so bleiben ! Denn Schmoren = erhöhte Temperatur, die bis zum Brand weitergehen kann. Aber was es genau ist und was die Rep. kostet, ist jetzt noch unklar.

Die Funktion ist aber immer gegeben, Programmablauf ist korrekt nichts bleibt mittendrin stehen und geht unkontrolliert irgendwann mal weiter ?

MfG
duck313

Hi Tobi,

ein rutschender Antriebsriemen kann u.U. auch Gerüche von sich geben.

Gruß Detlev

Abend,

könnte auch sein, aber denke das der bei der Spannung die er noch besitzt nicht rutschen kann. Naja, aber an dem großen Rad der die Trommel dreht waren so schwarze Ablagerungen die ganz fein waren, als ich diese entfernte.

Könnte es doch der Riemen sein?

die Maschine ist eine EBD WA3112. 8 Jahre in Gebrauch.

Die Pumpe macht auch übelsten Krach. Ist das noch normal?

Wie gesagt, der Schmorgeruch bemerkte ich sehr beim Eingang des Netzsteckers, wo anders roch es nicht danach.

LG