Waschmaschine Samsung Abpumpprobleme

Hallo,

habe ein Problem mit meiner Wama Samsung WF1474GW. Also sie läuft ganz normal bis noch 19 Minuten übrig sind. Dann gehts nämlich ans abpumpen. Sie stoppt und zeigt die Fehlermeldung „SE“ an. Sie läuft erst dann wieder wenn man den Abpumpschlauch abmacht und ein wenig Wasser auslaufen lässt. Habe auf der Samsung Seite nichts gefunden für diesen Fehler und dachte, ich frage mal hier.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo!

Wie kann sie „SE“ anzeigen ?  Das täuscht.

Handelt es sich nicht um den auch in Anleitung genannten Fehler " 5E" ?

Flusensieb/Fremdkörperfalle reinigen !
Wenn da nichts steckt,was den Wasserdurchlauf behindert, dann auch den Ablaufschlauch auf Ablagerungen/Fremdkörper prüfen.
Es könnte auch im Verbindungsschlauch Waschbottich zur Pumpe etwas stecken, was den Durchlauf behindert.

Anleitung zum nachlesen :http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/200710/…

MfG
duck313

Ja es bedeutet 5E. Komisch ist nur sobald ich den Wasserablaufschlauch auf den Boden lege, läuft Wasser ab und den Bedienknopf drücker pumpt und schleudert die Maschine zu Ende.

MFG

Hallo Fragewurm,

Ja es bedeutet 5E. Komisch ist nur sobald ich den
Wasserablaufschlauch auf den Boden lege, läuft Wasser ab und
den Bedienknopf drücker pumpt und schleudert die Maschine zu
Ende.

Ist gar nicht komisch!

Die Maschine startet die Pumpe und startet eine Uhr.
Dann beobachtet sie das Wasser-Niveau.
Nimmt da Niveau nicht ab und wird nach einer bestimmten maximalen Zeit nicht das Niveau für leer erreicht, ist die Pumpe defekt oder der Schlauch verstopft.

Schleudern geht erst, wenn das Wasser abgepumpt ist, so lange noch zu viel Wasser in der Maschine ist, wird das Schleudern blockiert.

Es wird immer gewartet, bis eine Funktion ausgeführt ist, bevor es weiter geht.

Auch beim Aufheizen wird gewartet, bis die Temperatur erreicht ist, bevor es weiter geht. Manche Maschinen bleiben dann bei einer defekten Heizung einfach an diesem Punkt stehen. Moderne stoppen auch hier die Zeit und geben dann, z.B. nach 2 Stunden vergeblichem aufheizen, einen Fehler aus und waschen dann mit kaltem Wasser zu Ende. Gerade das Aufheizen kann sehr unterschiedlich schnell gehen, je nach Beladung, Wassertemperatur und Heizleistung.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

nach durchlesen der anderen Postings, ist entweder die Ablaufpumpe defekt, billige Magnetpumpen finden unter Last dann die Drehrichtung nicht und vibrieren nur.

ODer ein Knopf im Ablaufschlauch, der sich hin und herdreht und mal verstopft und mal nicht.

MfG