Waschmaschine saugt kein Wasser an - AEG Lavamat - Fehlercode E10

Hallo, ich hätte man eine Frage:
Ich habe von privat eine gebrauchte Waschmaschine gekauft. Ich will nichts unterstellen, aber ich glaube ich bin getäuscht worden.
Die Elektronik scheint zu funktionieren aber sie saugt kein Wasser an.
Ich denke, der Defekt könnte ein Kleiner sein, eventuell etwas mit dem AquaStop, aber ich weiß nicht, wie ich das herausfinden soll. Reparaturservices verlangen für Anfahrt und Kostenvoranschlag schon immense Summen und und ich habe keine Lust, das auszugeben, weil ich nicht weiß, ob es sich lohnt.
Was kann ich also selbst machen?
Das Modell nennt sich AEG Öko_Lavamat 72785 update
Ich stelle sie an, beim erstem Mal gab es kurz ein Geräusch und dann nichts mehr. Die Lämpchen leuchten nach Vorschrift, die Waschzeit wird angegeben, nichts passiert.
Nach etwa zwei Minuten wird Fehlercode E10 angegeben. Das steht für zu geringen Wasserzufluss.
Ansonsten passiert nichts.
Irgendjemand eine Idee, was ich selbst noch machen könnte. Wäre es sinnvoll, noch einmal einen Schlauch ohne Aquastop anzuschließen? Oder wäre das schon vertane LIebensmüh?

Vielen Dank!

Hallo!

Vorab, eine WM „saugt“ nie Wasser ein !  Oder saugt Dein Waschbecken Wasser ein wenn Du den Hahn öffnest ?

Es strömt von selbst wenn,denn der Hahn(hier ein elektrisches Ventil) öffnet.

Prüfe den Wasserhahn, Schlauch ab, Wasser in Eimer laufen lassen. kommt genug Wasser mit Druck raus ?

Mache neuen Versuch und halte das Ohr an das kleine Aqua-Stopp-Kästchen am Schlauchanfang. Hört man ein Brummen ?

Dann hat es Strom,öffnet aber evtl. nicht.
Leichtes Klopfen könnte helfen,sonst muss man den kompletten Schlauch ersetzen.

Könnte man denn einen „normalen“ Schlauch ohne Aqua-Stopp anschließen ? Dann ruhig versuchen.

Vorab mache aber einen simplen Test,ob die WM überhaupt läuft. Lasse sofort nach dem Start Wasser aus einem Eimer oder besser Giesskanne in die rausgezogene Pulverschublade einlaufen,bis man den Wasserstand am Bullauge sieht. Das werden so 5 -8 Liter sein.
Wenn nur kein Wasserzulauf,dann läuft sie jetzt normal durch bis zum ersten Spülen.

mfG
duck313

Hey, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hoffe, es ist ok, hier in der Kommentar-Funktion zu reagieren.
Also, es kommt genug Wasser aus dem Hahn, das habe ich getestet.
„Mache neuen Versuch und halte das Ohr an das kleine Aqua-Stopp-Kästchen am Schlauchanfang. Hört man ein Brummen ?“
Einfach den Schlauch wieder andrehen und den Hahn aufdrehen oder muss die Maschine auch in Betrieb genommen werden?
Das mit der Wasserzufuhr über die Schublade werde ich gleich probieren.
Drück’ mir die Daumen!!!

Ok, jetzt hat die Maschine Wasser über die Schublade bekommen und läuft.
Das Aquastop-Kästchen hat keinen Mucks von sich gegeben. Man hört nur ganz kurz Wasser einlaufen, aber nur so kurz, dass es bis zum Kasten kommt. So hört es sich zumindest an.
Kann ich jetzt davon ausgehen, dass es am Schlauch liegt? Das wäre eine große Erleichterung für mich…

Oder können es auch die Ventile sein. Du schreibst, dass die Maschine nicht saugt. (Sorry für den Fehler!) Beim Abdrehen war nicht sehr viel Wasser im Schlauch. Kann wirklich schon das Aquastop-Kästchen das Problem gewesen sein?
Kann ich jetzt bei laufender Maschine den SChlauch abdrehen und ihn mir anschauen?

ich musste nochmal nachgießen, weil wieder e10 angezeigt wurde. ist das das, was du mit erstem spülen meinst?
wie kann ich jetzt weiter vorgehen und wirklich sicher zu gehen, dass es der schlauch ist?

Zurückgeben…
…oder willst Du reparieren statt zu waschen ?

Es kann zwar bei Gebrauchtgeräten zu Problemen kommen, dann sollte sich aber der Verkäufer drum kümmern. Ich lasse meine Bekanntschaft, denen ich eine Miele verkaufte auch nicht im Regen stehen, wenn mal was nicht klappt, doer tatsächlich defekt ist…

MfG

Obwohl ich sehr gerne Fehler finde und selbst repariere, ist das was Du vorschlägst natürlich die beste Idee. Leider habe ich von privat gekauft und bin wohl im Nachhinein betrachtet betrogen worden. Es ist also leider für mich keine Option, die WM zurück zu geben.
Ich selbst würde es auch so wie Du handhaben, wenn ich jemandem etwas Gebrauchtes verkaufe. Leider sehen das wohl nicht alle Menschen so…

Hallo!

Ich verstehe manches nicht, was Du schreibst !

Frage: hast du den WM-Zulaufschlauch(mit Aqua-Stopp) an der Wasserhahnseite abgeschraubt ?
Und dann am Hahn den Test gemacht, ob da überhaupt Wasser rauskommt ?
Kommt viel Wasser mit ordentlichem Druck raus,10 l- Eimer ist in weniger als 1 Minute voll ?

Du muss über die Schublade genug Wasser einfüllen und zwar auch einigermaßen zügig !
Mindestens bis etwa 1/4 Höhe am Bullauge.

Und dann müsste sie doch waschen, heizen und dann später abpumpen und dann wird der Fehler E 10 wieder kommen, weil ja nun neues Wasser zum 1. Spülen einlaufen müsste, was nicht kommt.

MfG
duck313

So, ich habe einen ganzen Waschgang durchgestanden. Musste zwar auch beim Spülen immer wieder nachkippen, aber es ging. Das Schleudern musste ich manuell initiieren, keine Ahnung, ob da ein weiterer Fehler besteht oder ob es nur an dem „ungewöhnlichen“ Wasserzufluss lag.
Bin erstmal froh, dass die Maschine wäscht, heizt, spült und schleudert.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob es der Schlauch ist oder die Einlassventile.
Wie gehe ich jetzt weiter vor? Habt Ihr noch Tipps für mich?
 
Vielen Dank!

Ob aus dem Wasserhahn Wasser läuft ohne dass die Maschine angeschlossen ist, haben Sie bestimmt probiert, schreiben aber leider nichts davon.
Sehr richtig schreiben Sie, Schlauch mit Aqua-stop. Diese Einrichtung soll den Wasserzufluß bei einer Undichtheit stoppen. Erkennt also, ob Wasser unten in der Maschine steht u. ich meine, dass er auch kontelliert ob Wasser im Zulaufschlauch steht. Wenn nicht, sollte hier in der Steuerung oder im Magnetventil ein Defekt sein. Haben Sie geprüft ob das Magnetventil schaltet, also summt? Sie können auch den Schlauch am Hahn abschrauben, das Sieb heraus nehmen, damit Sie die Funktion besser prüfen können. Ist das Sieb frei oder vieleicht verkalkt?
Viel Erfolg

Hey, schön, dass ich nochmal Rückmeldung bekomme.
Also, aus dem Hahn kommt Wasser, auch mit ordentlichem Druck.
Ich habe jetzt den Schlauch am Hahn gelassen und ihn von der Waschmaschine abgeschraubt. Er lässt kein Wasser durch, wenn ich den Hahn aufdrehe. Es passiert gar nichts.
Spricht dass dafür, dass der Schlauch defekt ist, oder ist es eben die Funktion vom Aquastop-Schlauch, dass er kein Wasser durchlässt, wenn auf der Gegenseite kein Widerstand ist. Das ist mir leider noch nicht so ganz klar.
Gleich schaue ich mir die Siebe an. Kann es denn wirklich sein, dass der Aquastop im Schlauch darauf reagiert, dass in der Wanne der Waschmaschine Wasser steht? Das erscheint mir unlogisch. Bevor ich das erste Mal die Waschmaschine eingeschaltet habe, wurde sie in den 4. Stock getragen. Dabei ist keinerlei Wasser ausgelaufen. Auch während des Waschgangs gestern ist alles rund herum trocken geblieben.
Wann müsste das Magnetventil summen? Ich meine ich hören den Motor der Maschine, vor allem, wenn kein Wasser kommt ist es eher ein elektrisches Brummen. Ich kann es leider nicht besser beschreiben.

Vielen Dank für die Mühen!

Bin wieder ein bisschen weiter gekommen. Dieses Mal kam aus dem Notablassschlauch doch etwas Wasser. Ich würde sagen, etwa 400 ml. Deutet dies darauf hin dass das interne Aquastop-System angeschlagen hat und deswegen kein Wasser aufgenommen wird?
Mir ist immer noch nicht klar, warum gleichzeitig das Sicherheits-Kästchen im Schlauch blockiert. Inwiefern hängen diese Systeme miteinander zusammen?
Nachdem die Waschmaschine in den 4.Stock getragen wurde (dabei ist kein Wasser ausgetreten), und bevor ich die Waschmaschine über das „Gießkannenprinzip“ habe laufen lassen, war sicherlich kein Wasser auf der Bodenschale. Trotzdem lief kein Wasser zu.

Was wäre jetzt der nächste Rat?
Sind wir jetzt bei einem internen Leck angekommen? Oder kann es immer noch sein, dass nur der Schlauch oder das Magnetventil spinnen? Es geht mir nur um eine Einschätzung, da ich selbst mit diesen Dingen keine Erfahrung habe.

Habe einen neuen Schlach besorgt und die WM läuft ohne Murren.
 
Bin heilfroh, nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein…

Hat mich aber einige Zeit und Nerven gekostet. Also nächstes Mal: Nicht auf Gedeih und Verderb sparen!!!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Weil dieser Thread bei Google recht prominent erscheint, hier noch kurz meine Erfahrung mit dem Fehlercode E10, vielleicht hilft’s ja jemandem:

E10 (Zu wenig Wasser/kein Wasser) kann auch auftreten, wenn der Ablaufschlauch zu niedrig angebracht ist. In diesem Fall läuft das Wasser, das die Maschine einlaufen lässt, direkt wieder zum Ablauf hinaus. Lösung: Den Ablaufschlauch in einer Schlaufe legen, die mindestens 60cm hoch ist. Aus irgendeinem Grund braucht die Maschine wohl den Gegendruck im Ablaufschlauch…