Hallo,
unsere ein Jahr alte Siemens-Waschmaschine schlägt neuerdings
beim Zwischenschleudern im Spülgang immer aus. Es knallt
richtig laut, so als wenn sie gegen das Gehäuse schlagen würde
(was sie wahrscheinlich auch tut).
Es passiert aber nur beim Zwischenschleudern im Spülgang,
nicht beim richtigen Schleudern.
So sieht es aus, ist direkt am Anfang:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/xYKe1zMnY76-WC…
Ich hatte schon 2. mal den Kundendienst hier, der aber nie was
gefunden hat.
Techniker Nr.1 hat nur oben reingeschaut und Schrauben
nachgezogen. Techniker NR. 2 hat die (volle) Maschine
wenigstens Schleudern lassen. Ich habe ihm gesagt, dass das
nur im Spülgang passiert, das hat er aber abgetan und direkt
auf Schleudern gestellt. Natürlich tat sich nichts.
Beide Herren sagten, dass es am Boden liegen könnte, da er
beim Schleudern leicht vibriert ( Trockenestrich).
Aber ich kenne mehrere Leute, die so einen Boden oder sogar
Holz drunter haben, das noch mehr schwingt und die keine
Probleme damit haben. Die Waschmaschinen meiner Großeltern
z.B. wurden auf ihrem vibrierenden Holzboden immer uralt.
Morgen kommt der 3. Techniker, ich lass da nicht locker. Ich
werde ihm das Video zeigen, falls ich den Zeitpunkt nicht
richtig abpassen kann, um ihm den Spülvorgang live zu seigen.
Gibt es hier vielleicht einen Experten, der mal was dazu sagen
kann?
Das kann doch wohl nicht nur am Boden liegen, oder?
Hallo Sabine
Hierzu kann ich leider auch nur Vermutungen äußern, weil man sich nur vor Ort vergewissern kann.
Da diese Maschine erst ein Jahr alt ist und eine Siemens Maschine nicht ohne Prüfung vom Montageband geht, muß die Maschine in Ordnung gewesen sein, da geht man von einem Defekt durch Verschleiß nicht aus.
So hat der Monteur schon den richtigen Gedanken gehabt, dass eventuell bei der Montage einige bestimmte Schrauben nicht richtig festgezogen wurden.
Es kann die Aufhängung des Laugenbehälters, die Stoßfänger und die Ausrichtung der Maschine sein.
Aber grundsätzlich auszuschließen wäre auch nicht die Beschaffenheit des Fußbodens.
Natürlich werden die Bodenschwingungen auch auf die Niveauregulierung der Maschine negativ wirken.
Die alten Maschinen sind mit der heutigen Bauweise der neuen Maschinen nicht gleichzusetzen. Die Neuen haben nicht mehr die „Masse“ und dadurch nicht mehr die Trägheit, die die Aufhängung des Laugenbehälters braucht um die Schwingungen abzufangen.
Ganz wichtig ist, dass die Maschine fest auf ihre Füße steht. Das heißt, dass alle vier Füße feste Bodenhaftung haben.
Um das sicher zu stellen, stellt man die Füße während des Schleuderganges (mit nasser Wäsche) so lange nach, bis die Vibration der Maschine nachläßt.
Aber wie schon gesagt: Der Boden darf nicht schwingen.
Es kann sein, dass beim Zwischenschleudern nicht das Abtropfwasser abgesaugt wird, dadurch ist die Wäsche schwehr und nicht aufgelockert, sie kann sich nicht richtig verteilen.
Auch die Möglichkeit, dass der Ablauf verstopft ist (Flusensieb, Syphon, Ablaufschlauch)kann der Grund sein, dass es „nur“ beim Zwischenschleudern passiert. Um das zu testen, klemmen Sie einfach den Ablaufschlauch vom Wandsyphon ab, halten Ihn in einen Eimer und lassen die Maschine abpumpen. Es muß ein harter Wasserstrahl herauskommen. Wenn nicht, liegt eine Verstopfung vor.
Frage: War dieser Fehler von Anfang an? Sind Sie umgezogen?
Ich denke, wenn es ein Maschinenfehler ist, finden Ihn die Techniker. In diesem Fall genießen Sie ja noch die Garantie.
Ganz-, ganz wichtig: Nehmen Sie nur den Werkskundendienst, sonst erlischt die Garantie!
mit freundlichen Grüßen
Bernd.B.