Waschmaschine schleudert nicht

Hallo,

bitte um Rat. WaMa Miele W917 schleudert nicht. In Schleuderprogramm
dreht sie zunächst ein paar mal um die Wäsche aufzulockern
(Reversefunktion i.0.), und dann passiert nichts mehr. Den
Niveauschalter überprüft, sogar überbrückt. Kein Unwuchtschalter
vorhanden. Temperaturschalter i.O., Tachogenerator .i.0. (mit
Oszilloskop getestet). Der Motor soweit i.0., alle Spulen durchgemessen,
Motorkohlen nicht verschleißt. Hautplatine nur optisch überprüft,
Spannungen gemessen. Seltsamerweise wenn man den Tachogenerator
abschaltet dann schleudert es richtig allerdings sehr kurz, nach 1 Sek.
ist es dann aus und LED „Spülen“ blinkt.

Gruß

Hallo!

Leider hat sich Miele-Experte @Dennis deiner Sache noch nicht angenommen oder es schlicht noch nicht gelesen. Geduld.

Danke @duck313 für Deinen Hinweis, ich war über das Einheitswochenende im Krankenhaus, dank Überarbeitung. Aber das ist eine andere Geschichte, ich lese hier auch nicht mehr soviel, seit dem neuen Layout, ist hier ja tote Hose.

Funktioniert Schleudern, wenn man es manuell VOR dem ersten Waschen anstellt ?

Also den Niveauschalter überbücken oder Stecker abziehen kannst Du vergessen, denn die Elektronik überwacht die Steckerkontakte auf Konnektivität und plausible Signale, das ist mal das erste.

Öffne mal die Schwenkfront, indem Du die drei Schrauben um die Schublade herum und um das Bullauge entfernst, dann hebele mal die Luftfalle heraus von der geht der dünne schwarze Schlauch zum Niveaugeber. Es könnte durchaus sein, daß die Luftfalle nach dem Spülen durch Waschmittelschleimreste Rückstau hat weil gut verstopft und die Maschine Niveau I noch erkennt und deswegen nicht schleudert.

Da kann aber auch zusätzlich damit einhergehend noch ein verbrannter Heizkörper wegen Fehlsensierung eingehen und den kleinen grauen Wellrohrschlauch der vorne links am Einspülkasten zum Pumpengehäuse herabgeht, sollte auch frei von Verstopfungen sein, sonst wird das Pumpengehäuse nicht entlüftet.

Sollte das alles nicht fruchten, wäre der Motor zu Untersuchen, ob er Kollektroschaden hat.

Dreht der Motor im Normalbetrieb ?

Daß bei Abzug des Tachosteckers der kurz Blitzartig hochdreht ist normal, weil die Elektronik keine Tachorückmeldung hat.

+Dennis,
danke für die Hilfe. Das Schleudern funktioniert generell nicht. Eigentlich ich habe das ganze Programm durch: 1. Die Luftfalle ordentlich ausgebaut, gereinigt, etc (Wellrohrschlauch inklusive)… 2. den Niveauschalter mit der Spritze (um Druck zu erzeugen) überprüft. 3. Mit der Überbrückung des Niveauschalter meinte ich dass ich doch plausible Signale „generiert“ habe. Den Motor habe ich mittlerweile auch schon untersucht. Kollektor, Kohlen, die Wicklungen, der Tachogenerator alle sehen ordentlich aus… und der Motor funktioniert bestens im normal Betrieb…

Hallo,

Suche Dir in ebay eine Programmelektronik, es dürfte eine EDPW120/122 sein und probiere es damit, ich tippe auf defekte Programmelektronik.

Allerletzte Möglichkeit wäre ein schwächelnder Trafo auf der Leistungsplatine EL110 und die Kleinspannung ist nicht mehr in Ordnung.

Gibt es alles in ebay zuHauf, die W800/900 sind derzeit alle in der großen Schlacht und Schrottphase

MfG