Waschmaschine schlicht und gut Empfehlung?

Guten Tag, nachdem sich gerade im anderen Bord geklärt hat, dass ich wohl eine neue Maschine brauche bin ich nach der Suche verwirrt ob des vielfältigen Angebots.
Ich würde mich freuen über Empfehlungen:
Was ich suche, soll schlicht sein, kein Elektronikschnickschnack, nur die Basisprogramme, möglichst energieeffizient, Schleuderzahl ab 1200, und vor allem keinen Stress machen, das ist mir am wichtigsten, langlebig, wenn´s geht.
Ich wasche vielleicht 3-4 mal im Monat, meist nur 40 Grad.

Spricht irgendetwas gegen Marken, die nicht Miele, Bosch oder Siemens heissen, sondern Candy, Indesit, Gorenje und so weiter?
Gibt es da große Qualitätseinbußen oder ist das auch nur wieder so ein Markending?

Wenn jemand lange zufrieden ist mit seiner Maschine oder einen Überblick über den Vergleich hat, würde ich mich freuen, davon zu hören!
(Tests sind auch so eine Sache…günstigste von den 10 angeblich besten erhält bei amazon mehrere Rezensionen wie „verschleißt die Wäsche“.)

Gruß,
Zahira

Das ist immer die Konsequnz aus hoher Schleuderdrehzahl.
Da zerreisst es regelrecht die Wäschefasern.
Aber um „gut abzuschneiden“ muss die Wäsche ja schon bügelfeucht aus der Maschine kommen…

Die billigen Maschinen haben regelmässig eine weniger langlebige Mechanik, machen mehr Krach und haben ein höheren Energie- und Wasserverbrauch.
In der Preisklasse um 400 EUR bekommt man ordentliche Markengeräte. Es darf auch gerne das „Auslaufmodell“ mit Preisnachlass sein. Wobei hinter vielen Markennamen (z.B. AEG, Siemens, Bosch) derselbe Konzern und Hersteller steckt .

Meine persönliche Wahl fiel vor ca. 1 Jahr auf ein Samsung- Gerät. Allerdings hat dieses eine elektronische Tastensteuerung mit Displayanzeige.

Das auch deswegen, weil Samsung im Vergleich zu preisähnlichen Geräten die besssere, einfachere (und patentierte) Auswuchttechnik hat.
Diese Info hatte ich von einem Entwicklungstechniker in der Waschmaschinenabeilung bei Siemens.

Ja, eigentlich ist das völlig logisch mit der Schleuderzahl und dem Verschleiss.
Ich hatte es mir nur noch nicht bewusst gemacht.
400 hatte ich mir auch so gedacht.
Habe das Gefühl, bei vielen Teuren zahlt man vor allem für den Schnickschnack und ich brauche wirklich keine raffinierte Elektronik.
Nach Auslaufmodellen gucke ich auch, kann aber nicht beurteilen, was wirklich Auslauf und was nur Scheinangebot zum Locken ist.

Daraus ergäbe sich noch eine Folgefrage:
Mit welchen Shops wurden gute Erfahrungen gemacht, wem wird vertraut?

Habe eine Siemens gefunden:

http://www.ao.de/produkt/wm14b222-siemens-iq100-waschmaschinen-weiss-37272-1.aspx

UVP ist fast 200 teurer, kann man zuraten?

Und gucke immer wieder zu einer Beko, mit guten Testergebnissen, spricht etwas gegen diese Marke?

Schlussendlich noch eine Frage, halten Toplader wirklich länger, sind sie zu empfehlen?

(Ich habe am liebsten mit Dingen zu tun, von denen ich eine Ahnung habe, darum mag ich sowas gar nicht!)

Grüße,
Zahira

Die hier ins Auge gefasste Maschine hat einen vergleichsweise hohen Geräuschpegel. Das lässt indirekt Rückschlüsse auf tendenziell geringere mechanische Qualität zu.
Das lässt wiederum Rückschlüsse auf die zu erwartende Nutzungsdauer zu. Wenn man „sowieso“ in 5 Jahren eine neue Maschine kaufen will und/ oder das Gerät „im tiefen Keller“ steht und man nur 1-2 mal/ Woche waschen muss, dann ist das weniger relevant als bei 4-6-maliger wöchentlicher Nutzung in Küche oder Bad.

Der Preis bewegt sich im Mittelfeld der Angebote.
Der UVP ist eine Werbemasche und hat nur bei neuen Modellen eine gewisse Relevanz.
Ich kaufe Grossgeräte grundsätzlich im örtlichen (Filial-) Handel der grösseren Ketten.
Der ist bei besserem Service oft sogar günstiger.

Toplader haben aufgrund der Konstruktion zwar weniger beanspruchte Lager, aber keine so gute Auswuchtung. Daher „wandern“ die gerne beim Schleudern. Ein Toplader wäre für mich nur eine Lösung wenn es bei Platzproblemen keine andere Möglichkeit gibt.

Die Möglichekit beim Toplader zwischendurch sprichwörtlich „ins Geschehen eingreifen“ zu können, ist meist irrelevant.

Beko ist der Türkei so ungefähr das, was hierzulande Siemens ist.

Vielen Dank für Deine verständlichen Erklärungen zu meinen Fragen!!!

Spricht das jetzt dafür oder dagegen?
Ein recht günstiges Model von Beko wird in einem aktuellen Test als unter den ersten zehn „preisgünstige Alternative“ erwähnt.
Die kostet sage und schreibe nicht mal 250 Euro.At natürlich auch keine Extras, aber gerade die will ich ja auch nicht.

Vor der gleichen Situation stand ich vor zwei Jahren. Ich habe mich für eine AEG entschieden, weil meine alte auch eine AEG war und 25 Jahre gehalten hat.

Gekauft habe ich dann bei einem Elektronikhändler vor Ort, der auch noch Kundendienst anbietet und repariert. Die AEG, die ich genommen habe, gab es zum gleichen Preis bei Saturn mit deutlich mehr Waschprogrammen - aber den Quatsch brauche ich nicht. Also habe ich das einfachere Modell gewählt und kann es auch mal reparieren lassen, falls das irgendwann mal dran sein sollte.

Dieser kleine Händler hat mir übrigens, als ich Monate später nach einer Spülmaschine fragte, den Neukauf erspart indem er mir ein paar Tipps zu meiner alten Spülmaschine gab, die seitdem wieder einwandfrei läuft.

Solche kleinen Unternehmen halte ich für unterstützenswert.
Wenn du solch einen Händler in der Nähe hast, dann hol dir die Waschmaschine dort!

Gruß

Mangels direkter Erfahrungen kann ich dir dazu nichts konkretes sagen.

Schau auf die technischen Daten.
Besonders die Geräuschentwicklung ist ein Indiz.
Je leiser eine Maschine ist, desto besser sind die Lager, und desto robuster ist das Gehäuse. Das sind Faktoren, die für Langlebigkeit sehr relevant sind.
So ein Test ist auch immer nur eine Momentaufnahme und sagt leider nichts weiter über die anzunehmende Lebensdauer aus.

Mit Beko verhält es sich vermutlich ähnlich wie mit anderen Massen-Produkten mit langer Lebensdauer aus Nachbarländern. Die Qualität nähert sich - auch preislich - in der Mittelklasse an.

Gut, alles verstanden und hilfreich für mich!
Dann kauf ich mal Mittelklasse, nachdem die Oberschicht einfach vom Preis her zu weit entfernt ist, dann lieber 2 mal kaufen und immer noch weniger ausgegeben. Zudem die Miele von heute auch nicht mehr die gute alte ewiglebige Miele zu sein scheint.

Grüße,
Zahira

Hm, das hatte ich mir in verschiedenen Bedarfsfällen schon mal angeguckt und der war einfach wirklich 20 Prozent teurer und die Auswahl war auch nicht gut.
Wohne in einem Kaff.
Nett ist der auch nicht.
Grüße,
Zahira

Hallo,

ich würde auf ein älteres, also gebrauchtes, Mieleteil setzen, so 15 bis 20 Jahre alt. Noch mit Metallbehälter und Reparaturmöglichkeit. Sind aber schwer zu bekommen - wer verkauft schon so ein Teil?
Eine ältere Bosch- oder AEG/Siemens täts verm. auch. Vielleicht ist so eine Maschine aus einer Haushaltsauflösung zu bekommen? Da musst Du halt mal suchen. Ebay, lokale Trödler, Kleinanzeigen in Zeitungen etc.

Die modernen Maschinen sind ganz überwiegend, wenn nicht alle, mit Elektronik überfrachtet, Reparaturunfreundlich und fast nur noch aus Kunststoff. Leider.
Eine gute alte Waschmaschine hält locker 30 Jahre und mehr. Nat. sind dann mal Reparaturen nötig, aber eben auch möglich. Dann werden es auch 40 Jahre und mehr.

Viel Erfolg, Paran

Guter Gedanke, wenn man Muße hat das zu suchen, hier auf dem Dorf so eine Sache.Und dann der Transport.
Alleine schon der Bring- und Mitnehmservice überzeugt mich, bei dieser an und für sich prima Idee zu resignieren.
Ich könnte ein hochwertiges Altgerät auch gar nicht erkennen.
Danke fürs Mitdenken!

Zahira

Hallo Zahira,

ich will keine Werbung machen, aber geh mal auf die Seite von Redcoon, da bekommt man auch B-Ware, mit kleinen Dellen usw.
Ich würde Dir auf jeden Fall zur einer guten Marke raten und davon dann halt die günstigste, sprich einfachste. Von zb. Bauknecht, gibt es die einfachste, regulär, für ca. 300€, wenn Du so etwas da zb. mit einer Delle bekommst, dann kostet die so grob, 200€.
Also gute Marken, sind meiner Meinung nach: Bauknecht, AEG, Miele, Siemens/Bosch.

Gruß, Zori