Waschmaschine Siemens - Probleme mit den Magnetventilen beim Wassereinzug

Waschmaschine Siemens WM14E4E1/05
Problem mit Wasserzulauf - zieht kein Wasser vom Schlauch
Meine Waschmaschine hatte einen Lagerschaden- meine Schwester hatte ebenfalls eine Siemenswaschmaschine (gleicher Typ wie oben) mit Platinen-Schaden. Wir hatten aus der Lagerschadenmaschine die Platine ausgebaut und in die Platinen-Schaden-Maschine eingebaut. Elektrik alles ok. Pumpt ab, schleudert, Siebe und Filter wurden gereinigt. Aber irgendetwas lasst die Magnetventile nicht öffnen, damit die Maschine Wasser ziehen kann. (Wasserhahn ist ebenfalls in Ordnung und auch aufgedreht.) Aquastopp wurde auch geprüft, da ist alles Ok. Wir hatten es auch schon mit einem Mechanischen Aquastopp versucht. Klappe aber auch nicht.

Bin völlig verzweifelt. Da ich derzeit verwitwet mit zwei Kleinkindern bin, ist Geld echte Mangelware bei uns. Deshalb hatte ich gehofft, das wir aus zwei Maschinen eine basteln können.

Hallo,

„Wir hatten es auch schon mit einem Mechanischen Aquastopp versucht“

Wie das denn?? Die MAschine hat einen elektronischen Ayuastop. Hattet ihr den abgebaut?

Wenn das Wasser kommen sollte, vibriert dann in dem Moment der Aquastop?

Viele Grüße

Sascha

Hallo!

Prüfe die grundlegende Funktion !

Maschine normal einschalten, dann mit einer Gießkanne oder ähnlichem über die Waschmittelschublade Wasser einlassen, ca. 5 Liter.

Dann muss sie regulär waschen bis nach dem 1. Abpumpen. Dann wartet sie ja auf neues Wasser.

Klappt das ?

Was bedeutet bei Dir „Aquastopp geprüft“ ?  Im Aquastopp-Kästchen am Schlauchanfang(Wasserhahnseite) ist ja auch ein Magnetventil drin was elektrisch öffnen muss.
im Schlauch ist  eine Stromleitung drin. Am Ende dieser Leitung in der WM drin (Deckel ab) müsste man die Spannung messen. Aber richtig, nicht mit Phasenprüferstift !
Spannung vorh = Magnetventil muss öffnen.

Spannung vorhanden = Wasser muss laufen. Wenn nicht gibts 2 Möglichkeiten .

a) Magnetventil defekt, verklemmt, öffnet nicht trotz Spannung
b) Wasserhahn ist nicht richtig auf, unbedingt vorher prüfen,Schlauch ab, Eimer drunter und Eimer füllen lassen.

Keine Spannung ?  Dann stimmt wirklich etwas nicht.  Möglichkeit  ?

a) Leckalarm in der Bodenwanne(das ist ja der Sinn und Zweck des Aquastopp !)
Selbst wenn Boden trocken, kann der Schwimmerschalter dort festhängen und immer noch „Leck“ melden.
b) Steuerungsfehler auf Platine

Wenn man einen "normalen Schlauch verwendet hat und es kommt kein Wasser, dann schalten die 2 Magnetventile innen drin in der WM nicht ein. Auch da kann man die Spannung messen,ob sie anliegt.
Wenn nicht,dann ist etwas mit der Steuerungsplatine.

Die Überprüfung an geöffneter und unter Spannung stehender Maschine ist nur etwas für geübte Heimwerker !
Wer mit Elektrik nicht vertraut ist und auch keine Messgeräte hat muss sich fachliche Hilfe holen.

mfG
duck313

Wir hatten einen Wasserschlauch mit Mechanischen Aquastopp angeschlossen.
Wenn der Original-Schlauch dran ist, passiert gar nicht. Die Pumpe brummt ein wenig, dann kleine Pause, dann nur Gebrumme. Sonst nichts. Spannung soll vorhanden sein, ein bekannter Elektriker hat dies durch gemessen.

Wasser haben wir mit der Gieskanne eingegossen. Bis zum ersten abpumpen kein Problem, Danach nur noch gebrumme.

Wir haben den Kastene am Schlauch nicht durchgemessen, aber ein Elektriker hatte mit einem Gerät extern Spannung auf den Aquastopp gegeben, da kam dann auch Wasser durch den Schlauch. Dann haben wir den wieder an die WM angeschlossen, es kam nichts mehr. (Stecker wurde auch angeschlossen)

Den Schwimmschalter haben wir auch getestet. Wenn dieser Aktiviert wurde, erschien im Display Fehler F23, und das komplette Display blinkte. Die einzigste Funktion die bei der Aktivierung des Schwimmschalters funktionierte war die Laugenpumpe.

Da meine Lagerschadenmaschine bis auf hochtouriges Schleudern bis kurz vor dem Umbau bedingt einwandfrei funtionierte fällt es mir etwas schwer an einen Platinenschaden zu denken,( womit Du aber wohl recht haben könntest.) Die Magnetventile haben wir auch bereits ausgetauscht. Aber das gleiche Problem blieb. Kann man die Platine durchprüfen lassen?

Ich meinte, ein Bekannter von mir, der Elektriker ist. Der hatte mir auch beim Umbau geholfen. Da sein sein Fachbereich aber mehr Maschinenanlagen sind, wußte er im Moment auch keinen weiteren Rat mehr.

Also, ich tippe auch auf einen Elektronikschaden.
Eigentlich aber ungewöhnlich.
Es könnte aber auch ein Stecker (der der zum Magnetventil geht) falsch gesteckt sein.

Hallo, wenn wie schon in den anderen Beiträgen die beschriebenen Dinge geprüft wurden, bleibt nur noch eine Überprüfung der Steckverbindungen bevor man auf eine defekte bzw nicht kompatible Elektronik schließen muss.
Der Fehler sollte in diesen Fall doch systematisch durch einen kompetenten Fachmann Ermittelt werden,
Eingebaute Fehler sind immer Schwierig zu finden.
MfG