Hallo, heute morgen habe ich eine Waschmaschine geladen und mit einem Becher, das zur Hälfte mit Waschmittel gefüllt war und Wasser aus dem Hahn gemischt, das entsprechende Fach gefüllt.
Beim Eingießen hielt ich die eine Hand noch am Wasserhahn und mit der Anderen goß ich ein…
Dabei bemerkte ich ein starkes Kribbeln an der Wasserhahn-Hand…
Mit meinem Fluke habe ich an einigen Punkten zwischen Wasserhahn, Zulaufhahn, Waschmaschine und der Erdung des Netzsteckers gemessen…
Dabei sind mir Spannungen angezeigt worden!
56V AC zwischen einer Schraube der hinteren Abdeckung der Waschmaschine und dem Zulaufhahn!
Ist das normal?
Zwischen Wasserhahn am Waschbecken und Zulaufhahn waren es so 2V AC…
Nein !
da ist irgendetwas schwer falsch und muss unbedingt vom Fachmann überprüft werden.
Die Messung an sich ist schon bedenklich (gefährlich),aber hier sind Fehlmessungen durch das meist hochohmige Messgerät denkbar.
das Kribbeln (!) ist das nicht wegzudiskutieren, das war ein Stromschlag.
Am besten wäre, Strom komplett abschalten, ganze Wohnung und nichts mehr nutzen bis Elektriker da war.
Ziehe mind. WM-Stecker raus und benutze die WM und die Steckdose nicht mehr !
MfG
duck313
Hallo nein das ist nicht normal . Stecker ziehen und die Steckdose überprüfen . Es kann sein dass der Schutzkontakt nicht in Ordnung ist . Zwischen Phase und Null 230 Volt . Zwischen Phase und Schutzleiter auch 230 Volt .
viele Grüße noro
Okay! Danke! Da ist wirklich was faul… vielleicht ist das die Ursache, daß die Elektronik der Waschmaschine manchmal rumspinnt…
Ich habe mal einen Prüf-Schraubenzieher an die Schutzleitung der Buchse gehalten… LEUCHTET!!! Meine Fresse…was ist denn das!!!
Spannung zwischen Schutzleitung der Buchse und Wasserzulaufhahn 105V AC !!!
F:CK!!!
Wir stellen die Maschine erstmal woanders hin… wir haben zum Glück zwei Bäder mit Anschlüssen…
Vielen Dank für die Antworten!
Äh, Obacht.
Vergiß nicht, dass der Fehler auch innerhalb der Wama liegen könnte!
Nimm den entsprechenden Stromkreis und die Wama außer Betrieb und hole einen Fachmann, alles andere ist lebensgefährlich.
Hallo,
Hast Du die hohe Spannung am Schutzleiter gemessen, wenn der Netzstecker der Waschmaschine herausgezogen ist? Wenn ja, dann liegt es vermutlich nicht an der Waschmaschine, sondern an einem anderen Gerät, welches sonstwo am gleichen Stromkreis angeschlossen ist. Du kannst den Fehler weiter einkreisen, indem Du den Sicherungsautomaten, an dem die Waschmaschine angeschlossen ist, ausschaltest und die Messung wiederholst. Wenn die hohe Spannung trotzdem noch anliegt - auch wenn diese dann einen anderen Wert angenommen hat, ist der Schutzleiter wahrscheinlich überhaupt nicht geerdet. In diesem Fall ist das ein Fall für den Elektroinstallateur!
Viel Erfolg wünscht
Rudi
Du hast ein Fluke Instrument?
Dann ziehe den Netzstecker der Waschmaschine und messe den Widerstand zwischen den blanken Teilen der Maschine und den beiden blanken Kontaktstellen seitlich am Stecker.
Wenn Null Ohm: Dann Elektriker rufen.
Wenn hochohmig, dann Stecker zerlegen.
Wenn Stecker OK, dann Maschine öffnen und Schutzleiteranschluss überprüfen. Wenn OK, dann neues Kabel besorgen und montieren.