Waschmaschine + Trockner im Bad! Schimmelgefahr? Feuchtigkeitsproblem? Anzuraten oder nicht?

Hallo.
Wir beziehen bald eine neue Wohnung (Neubau).
Wir können die Waschmaschine und Trockner entweder im Bad (mit Fenster und Fussbodenheizung)
oder im Kellerraum abstellen.
In beiden Räumen ist Zu- und Abwasser vorhanden (incl. Zähler).

Frage:
Was spricht dageben, die WM und Trockner (übereinander) im Bad aufzustellen?
Evtl. die Gefahr von Schimmel durch Feuchtigkeit?
Die WM hat ein Aqua-Stopventil am Wasserhahn.
Im Keller müßte einen Hebeanlage installiert werden, da die Abwasserleitung ca. 2m oberhalt
verläuft.

Besten Dank

Gegen die Aufstellung im entsprechend großen Bad spricht rein gar nichts.
Und wenn man Platzmangel hat ist eine Wasch-/Trockner-Säule mit Koppelrahmen die praktische und bewährte Lösung.
Trockner natürlich oben drauf. Nur man braucht auch 2 Steckdosen, möglichst beide mit extra Sicherung. Denn die Geräte werden sicher auch mal zeitgleich laufen.

Schimmelgefahr im Neubau mit Fensterlüftung ? Nur wenn man nicht lüftet.
Aber das muss man ja wegen der Badnutzung sowieso, nicht zwingend wegen WM und Trockner.
Und der Trockner ist doch ein Kondenstrockner, der gibt keine Feuchte in den Raum und die WM auch nicht (minimal) .

Alternative Kellerraum ist ebenso möglich, man spart den Koppelrahmen und braucht stattdessen die kleine Hebeanlage (Hebefix) und die Installation zum Abwasserrohr.

MfG
duck313

Hallo,

ich halte es mehr für eine Platzfrage. Unsere Waschmaschine und der Trockner stehen auch im Bad. Wenn man richtig lüftet ist das kein Problem (allerdings ist es ein Kondenstrockner, wenn man einen Abluftschlauch hat, muss man das irgendwie regeln).

Das ist natürlich bequemer als waschen und trocknen im Keller, besonders in einer Mietwohnung (da bin ich dann halt früher der Nachbarschaft auch mal im Schlafanzug begegnet). Andererseits fehlt mir der Platz im Bad schon und optisch ist es auch nicht so der Bringer.

Bei beiden Lösungen geht es um Kompromisse.

Grüße
Siboniwe

Also, ich kenne mich zwar nicht wirklich aus, aber möchte Denkanregungen vermitteln
Meines erachten was gegen Trockne und WM in der Wohnung spricht

• Lärm
  • wie du schon selbst sagtest Feuchtigkeit
  • Platz im Bad, je nach dem wie groß das Bad natürlich ist

Gegen den Keller

• der Weg mit der Wäsche

Je nach dem wie geräumig der Keller ist könnte man ja dort gleich noch Bügeln so findet das auch nicht mehr in der Wohnung statt und ist Platz sparender

Ist eine Art Unterlegmatte zu empfehlen, damit die WM samt Trockner nicht wandert???
Ich achte schon, dass die WM richtig ausgerichtet wird.
Doch wenn eine Unterlegmatte auf dem Fliesen hilft, würde ich eine besorgen…

Wir haben keine Unterlegmatte und da wandert auch nichts. Feuchtigkeit ist wirklich kein Problem. Und wenn die Badezimmertür zu ist, hört man auch von dem Geräusch sehr wenig.

Nein.
das soll Geräusche( eher für Nachbarn) dämpfen. Muss man sehen ob man das braucht. Moderne WM sind sehr leise. Trockner sowieso .
Man darf im Neubau annehmen, die Trittschalldämmung ist hochwertig, Man wird die WM nicht hören.

Und die Matte bei Fußbodenheizung ist nicht ideal, schon die WM schirmt ja die Wärme ab. Die Füße bilden zwar einen Luftraum, Stauwärme kommt da noch raus.
Bei der Matte nicht mehr. Der FBH passiert natürlich nichts, mag aber sein, das Wärmegefühl im Bad leidet. Denn die Bodenfläche wird doch sowieso nicht üppig sein, weil Wanne und Dusche schon Platz wegnehmen der nicht beheizt ist.

Guten Tag,
es spricht nichts gegen einer Aufstellung im Bad. Beim Duschen oder Baden entsteht viel mehr Feuchtigkeit, die evtl. für Schimmelbildung sorgen könnte.
Wir empfinden es als angenehmer, die Waschmaschine im Wohnraum zu betreiben. Manchmal stört jedoch das Geräusch und falls Sie einen Zweitarifzähler nutzen, kann es berechtigten Ärger mit den Nachbarn geben zwecks Nachtruhestörung. Gruß, Alois

Hallo,

gegen die Aufstellung spricht gar nichts, sofern es sich um einen Kondenstrockner handelt oder der Schlauch des Ablufttrockners zuverlässig nach draußen geführt werden kann.

Die meiste Feuchtigkeit wird eh durch das feinvernebelte Heißwasser beim Duschen erzeugt.

Zur Energieeinsparung würde ich prinzipiell im Winter das Bad nach innen lüften, d.h. Tür offen lassen, daß Feuchtigkeit sich in der geheizten Wohnung verteilen kann und somit einen Ausgleich zur trockenen Heizungsluft erfolgt.

MfG