Waschmaschine / Trockner mit 'Zeitschaltuhr'

Hallo Technik-Experten,

wir möchten im Keller eine Waschmaschine und einen Trockner aufstellen, die beide (jeweils getrennt natürlich) mittels Münzen (so ähnlich wie in einem Waschsalon) bedient werden können.
Ich versuche schon die ganze Zeit, bei Google halbwegs vernünftige Ergebnisse zu erzielen, aber leider erfolglos.
Ich weiß nämlich nicht, nach welchen Begriffen ich genau suchen muss…

Ich hatte schon mal so einen Kasten irgendwo gesehen, da warf man eine (oder mehr, je nach Bedarf) Münze ein, und es wurde dann Strom für eine gewisse Zeit „durchgelassen“

Genau so einen Kasten suche ich, denn die Geräte, die angeschlossen werden sollen, sind Standartmaschinen.

Oder jemand hat eine andere Idee?

Und wo krieg ich so ein Teil her?

Danke für die Hilfe

Schöne Grüße

Lahela

Hallo Lahela!

Du meinst vermutlich etwas in dieser Art: http://www.pausch.at/htm/g/jez/jezz/index.htm

Gruß
Wolfgang

hi du,

da für gemeinschaftswaschmaschinen ohnehin eher nicht die normale waschmaschine taugt sondern eine industriewaschmaschine (wegen der
lebensdauer und belastbarkeit) - kann ich mir vorstellen, dass die
vertreiber der geräte wissen wo man die münzapparate beziehen kann.
deren kunden werden schliesslich vielfach den bedarf nach so einem
gerät haben.

im übrigen, auch wenn du danach gar nicht gefragt hast - ich weiss ja nicht für wie viele die maschine herhalten muss - empfehle ich eine einweisung - aus erfahrung kann ich sagen, man wundert sich wie unwissend und damit fahrlässig leute mit den geräten umgehen (angefangen von waschen von nur 2 shirts zu waschen von 1 schweren teil - was dann eine unwucht der trommel im laufe der zeit nach sich zieht - auch sollten die leute wissen wo man die maschine öffnen kann wenn ein defekt vorliegt - sonst machts jemand wie bei uns im haus und sägt!!! die tür am schanier auf…*augenroll

klingt recht tragisch - ists auch - wäre aber vermeidbar wenn man den deppen eben mal einiges direkt erklärt - lieber so als andersherum:wink:

lg
nina

PS: und wer macht den flusensieb sauber? - bei uns die putze - muss aber drauf verlass sein, sonst macht das auch irgendwann probleme

Hallo,

willst Du damit Geld verdienen ? Dann hole Dir eine Miele Wama WS5426 und einen Trockner Miele WS5406, die kann man serienmäßig an Münzkassiergeräte anschließen, bzw im ebay steht gerade ein Gerät mit Kassiergerät drin. Oder eben neue Gewerbegeräte „Kleine Riesen“ --> http://www.miele-professional.de

Alles andere frißt Dir nur löcher in den Geldbeutel, denn billige Haushaltsgeräte halten das nicht lange durch. Auch in Bezug auf die FEHL -Bedienung durch fremde Personen und damit verbundene Zerstörungswut mancher Personen. Auch sind die Gewerbegeräte nicht so einfach zu öffnen, damit beugt man automatisch Manipulation und Betrug am Kassiergerät vor.

Ich betreue nebenbei privat zwei Miele-Geräte (6kg, Wama und Trockner) in einem Hotel und dort werden die Geräte Schonungslos 8-10x am Tag benutzt und sind dementsprechend auch nach kurzer Zeit schon abgenudelt und müssen instandgesetzt werden, was aber bei Miele dank hervorragender Teileversorgung und leicht zu reparierenden Geräten schnell behoben ist. Einmal hatte das Hotel eine billige Haushaltsmaschine gekauft („Geiz ist Geil“), die hielt ganze 15 Monate durch, dann war sie fertig.

Mehr auf Anfrage…

gruß
dennis