Waschmaschine: Trommel dreht sich nicht mehr. E-Motor kaputt?

Siemens E-Nr. WXLM1463/14 FD 8510 600166
Herstellungsdatum: 10.10.2005
Beim letzten Waschgang hat die Maschine nicht mehr geschleudert.
Beim neuen Starten zieht die Maschine normal Wasser. Sie fängt nicht an zu waschen, d.h. Trommel dreht sich überhaupt nicht.
Stellt man dann auf Abpumpen, funktioniert dies.
Könnte der E-Motor defekt sein?
Gibt es Austauschmotoren?
Lohnt sich nach 11,5 Jahren eine Reparatur?

Hallo!

Hört man denn ein Motorgeräusch wenn Trommel drehen soll ?
Dann könnte der Riemen gerissen oder abgefallen sein.
das wäre recht preiswert und lohnt hier immer.

Stecker raus, an Rückseite die Blechabdeckung abschrauben und nachschauen. Schon beim Drehen per Hand durch das Bullauge müsste die Trommel extrem leichtgängig sein, wenn Riemen ab wäre.

Ist es totenstill, dann können nach 11, 5 Jahren schlicht die Motorkohlen verbraucht sein, dann kann er nicht mehr drehen !
Das wäre noch eine kostengünstige Sache, bei Selbsthilfe (Heimwerkerkenntniss und Minimale E-Kenntnisse) immer lohnend.

Motor selbst defekt ? Möglich, das lohnt nicht Motor kostet mehrere 100 € plus Montage.
Es kann auch an der Motorelektronik liegen, wird auch teuer, wenn man es nicht selbst machen kann (was manchmal möglich wäre).

Abpumpen geht ? Na gut, aber das hat ja nichts mit der Trommel zu tun. Dabei dreht sie sich ja nicht, oder doch ?
Und Schleudern kann sie dann ja auch nicht nach dem abpumpen.

Zeigt die Anzeigetafel der Maschine nichts an ? Irgendwelche Blinkanzeigen, die abweichend zu sonst leuchten oder blinken ?
Oder hat es sogar ein Display mit Fehlerangaben ?

MfG
duck313

Hallo Michael, versuch` erst mal, auf einem ganz anderen Gang (z.B. Feinwäsche) zu waschen … so etwas hatten wir nämlich bei unserer 20 Jahre !! alten Siemens. Und plötzlich hat sie wieder gewaschen … auf allen Programmen, nur nicht auf Buntwäsche 40 Grad, 1400 Upm.

Deshalb haben wir uns vor 6 Wochen eine Neue gekauft.

Eine Waschmaschine ist sehr einfach aufgebaut. Kaputt gehen kann eigentlich nur der Motor (selten), der Keilriemen der Trommel (dann müsstest du aber leise den Motor hören) oder die Schaltelektronik (deshalb mal ein anderes Programm probieren, weil man ja meißt doch immer mit einem oder max. 2 Programmen wäscht.

Zieht mal den Stecker raus (WICHTIG !!!) und dreht sie um. Dann schraubt mal die Metallrückwand ab und dann ist eigentlich schon alles vor euch zu sehen. Schaut, ob der Zahnriemen richtig sitzt und schaut vor allem, ob am Motor alle Stecker feste dran sind, denn die lockern sich manchmal - wegen der Vibration - über die Jahre.

Wenn ihr einen guten Freizeit-Handwerker habt, dann kann er ja noch mit einem Stromprüfer schauen, ob der Motor überhaupt Strom bekommt … aber ACHTUNG!, dafür muss ja kurz der Stromstecker eingesteckt werden … es soll also unbedingt nur Jemand machen, der etwas Ahnung davon hat.

Wenn dann nix ist, dann wird es wohl die Steuerung sein. Die müßt ihr dann von einem Fachbetrieb erneuern lassen. Lasst euch VORHER unbedingt einen Kostenvoranschlag geben und nehmt keine Hinterhoffirma die immer die Karten austeilen … ein ECHTES Fachgeschäft!

Wenn die Reparatur (das ist aber nur MEINE Meinung) über 300,–€ kostet, dann kauft euch lieber gleich eine Neue. Es gibt Markengeräte von Bosch, Samsung, Whirlpool (alle auch bei QVC und HSE24) schon ab 440,–€ !!!

P.S. Mich würde mal interessieren, warum manchmal einige Sachen durchgestrichen werden,- ich bin ja kein Händler, sondern da gibt es die Maschinen wirklich am günstigsten, sie werden gebracht UND angeschlossen … das soll doch nur ein Tip sein :sleepy:

Weil du irgendeine Zeichenkombination in deiner Antwort hattest, die ein Durchstreichen des Textes bewirkt. Du hast es also selbst verursacht. Aber das solltest du auch beim Schreiben direkt rechts in der Vorschau sehen, dann musst du ggf. ein Leerzeichen oder so einfügen.

Danke, ist mir eigentlich auch egal, denn lesen kann man es ja. Ich glaube eher, dass das System auf Worte wir „kauf dir eine Neue …“ reagiert … obwohl hier jetzt nichts passiert - seltsam :innocent:

Vielen Dank für eure ausführlichen Tipps. Der Riemen ist in Ordnung. Ich habe auch bereits den Motor ausgebaut. Nun frage ich Dienstag mal einen Elektrogerätehändler in 58840 Plettenberg, ob er den Motor überprüfen könnte und evtl. die Kohlebürsten austauschen kann. Hab ich noch nie gemacht, ich könnte zwar auch ein paar Lötstellen ausführen, aber ein Fachmann bin ich natürlich nicht.

Schöne Pfingsten
Michael

Hallo,

du hast zwei - Striche hinter „300,“ gesetzt.
Das gilt als Anweisung „durchgestrichener Text“.
Es wird durch die nochmaligen - - hinter 440, aufgehoben. (Das Leerzeichen in meinem Text hindert das System am Durchstreichen).

Das ist kein Fehler des Systems. Zwei Striche hintereinander kommen bei korrekten Texten nicht vor. Man würde nämlich 300,-€ schreiben - also nur mit einem -.

Doppelstrich-Leerzeichen-Doppelstrich ergibt diese Linie.

1 Like

Naja, falsch geraten. :stuck_out_tongue:

Das System reagiert auf
2x"-" hintereinander --test–
2x"" hintereinander ist fett
1x"
" vor und hinter einem Wort kursiv, wie man sehen kann, bledndet der doofe Interpreter aber gerade das erste * nicht aus. :frowning:

Naja, beim nächsten Update gibt es dann neue Fehler …

MfG Peter(TOO)

1 Like

Danke für Rückmeldung.
Aber zum Kohlen prüfen (Länge und Zustand) muss man weder löten noch müsste man den Motor ausbauen.

Der freundliche Händler kann ihn nicht probeweise zum Laufen bringen. er kann ihn auf elektrischen Zustand prüfen, ja.
Aber wenn er OK ist bedeutet es nur, der Motor könnte laufen.
Fehler kann ja bei der Steuerung liegen, die den Motor überhaupt bei Bedarf anschalten soll.

Hallo Michael, ich möchte mich da „Duck“ anschließen … die Arbeit hättest du dir sparen können.

"ich könnte zwar auch ein paar Lötstellen ausführen, aber ein Fachmann bin ich natürlich nicht"

Auch das sind „gefährliche“ Sätze von einem Laien, denn 1. wird am Motor nicht sinnlos rumgelötet und 2. ist auch eine Waschmaschine kein Spielzeug, wo man mal schnell was lötet und dann geht es wieder.

Soweit ich weiß, sind die Kohlen angeschraubt und wenn es die Wicklung vom Motor ist, dann ist sowieso ein neuer Motor fällig … das lohnt sich aber nicht mehr!

Denk`bitte daran, dass der Händler für das Prüfen auch seinen Stundenlohn (50-60 €) berechnet und dir nicht - aus Langeweile - mal schnell die Sachen durchmisst.

Ich tippe ja noch immer auf das Steuerteil.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, dann würde ich den Motor (Stecker ziehen !!!) wieder einbauen und die Firma aus Plettenberg bitten, mal zu dir zu kommen und das Gerät komplett (und nicht in Teilen) zu prüfen. Wenn der Händler dann feststellt, dass die Maschine kaputt ist, wird er dir sicher eine Neue anbieten. Viele gute Händler sind dann sogar dazu bereit, die Kosten für die Überprüfung zu vergessen! Du kannst ihm ja eine Preisgrenze (z.B. 500,–€) nennen.

Lass mal hören, was aus der Sache geworden ist.

Grüße Bernd

Hallo X_Strom, danke für die hilfreichen Infos!