hallo,
bei meiner bauknecht waschmaschine ist die trommel locker, das heißt iee lässt sich mit der hand in alle richtungen bewegen. die maschine läuft zwar noch, is aber beim schleudern irre laut! hab angst dass es mir das ding zerlegt, wenn die trommel zu unrund läuft beim schleudern. kann das am lager liegen? wo ist die trommel denn normalerweise befestigt, und kann ich das selber reparieren?
danke schon mal!
Hallo,
die Trommel einer Waschmaschine ist immer beweglich aufgehängt und nicht starr befestigt.Möglicherweise sind die Stossdämpfer defekt.
Gruss HoBi06
Hallo,
die Trommel einer Waschmaschine ist immer beweglich aufgehängt
und nicht starr befestigt.Möglicherweise sind die Stossdämpfer
defekt.
Das ist sachlich falsch formuliert: Die Trommel ist fest aber drehbar über zwei Lager im Bottich verankert. Nur der Bottich als ganzes mit der Trommel ist schwingend.
Wenn sich die Trommel im Bottich bewegen läßt und es Lärm macht, ist das Lager defekt.
Was passieren kann, sieht man hier: https://www.test.de/themen/haus-garten/meldung/Wasch…
bei meiner bauknecht waschmaschine ist die trommel locker, das
heißt iee lässt sich mit der hand in alle richtungen bewegen.
die maschine läuft zwar noch, is aber beim schleudern irre
laut! hab angst dass es mir das ding zerlegt, wenn die trommel
zu unrund läuft beim schleudern. kann das am lager liegen?
Guten Abend !
JA,das ist ziemlich sicher das Lager.
wo ist die trommel denn normalerweise befestigt, und kann ich das
selber reparieren?
Das Lager sitzt hinten in der Maschine,dort wo das große Antriebsrad sitzt,das über den Keilriemen mit dem Motor verbunden ist.
Der Ausbau kann m.E. nicht selbst vorgenommen werden. Selbst der Kundendienst macht das nicht vor Ort,sondern nimmt das Gerät mit in die Werkstatt.
Dieser Lagertausch ist zeitaufwändig und damit teuer !
Bei einem älteren Gerät wahrscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden,also besser ein Neukauf.
Tut mir leid,daß ich keine erfreulichere Antwort geben kann.
Viele Grüße
duck313
Hallo @ Duck313,
Bei älteren Geräten manchmal besser zu bewerkstelligen, als bei Neueren.
mfg
nutzlos
so… sorry, aber die zwei kinder haben die „feindiagnose“ etwas verzögert
hab die maschine hinten geöffnet, und im moment siehts so aus, dass die trommel mit bottich etc. nur an zwei federn hängt! ist das normal??? unten im gerät sind rechts und links zwei „stangen“ (evtl. die erwähnten stoßdämpfer) die allerdings keine verbindung mehr zum bottich haben, kanns nicht genau sehen, aber da könnte was abgebrochen sein. kann man diese stoßdämpfer (wenns die denn sind) austauschen und wenn ja is das schwierig?
wär echt super wenn ich die maschine noch retten könnte!!
danke schon mal
gruß alex
Guten Tag,
so… sorry, aber die zwei kinder haben die „feindiagnose“ etwas verzögert
hab die maschine hinten geöffnet, und im moment siehts so aus, dass die trommel mit bottich etc. nur an zwei federn hängt! ist das normal??? unten im gerät sind rechts und links zwei „stangen“ (evtl. die erwähnten stoßdämpfer) die allerdings keine verbindung mehr zum bottich haben, kanns nicht genau sehen, aber da könnte was abgebrochen sein. kann man diese stoßdämpfer (wenns die denn sind) austauschen und wenn ja is das schwierig?
wär echt super wenn ich die maschine noch retten könnte!!
danke schon mal
gruß alex