Waschmaschine Trommellager wechseln geklebter geschweisster Bottich

Hallo Forengemeinde.

Wollte hier über meine Erfahrung mit einem defekten Lager bei meiner Waschmaschine
( AEG 86850A ) berichten.
Nach der Festsellung erstmal in diversen Foren nach Reparaturanleitungen geschaut…
Nachdem ich mir die Reparatur zugetraut hab, Etsatzteile ausfindig gemacht ( beim Hersteller ).
Und da schon der erste Schock, es soll zwei Baureihen geben. Mit geschweisstem Bottich und einem geschraubten.
Also Deckel ab und…
Mist, der Patient ist geschweisst.
Nebenbei bemerkt. Ein kompletter Bottich sollte rund 350 Teuronen kosten, also unwirtschaftlich.
Zwei Lager, Dichtung etwa 140€, also ok.

Beim genauen hinsehen fiel mir schon auf dass der geklebte Bottich Stellen aufwies die fuer schrauben gedascht waren.

Dazu meine persönliche Meinung:
es ist schon eine Frechheit Geräte auf diese Weise zu Wegwerfartikeln zu verdonnern.
Beim bau dieser Waschmaschine hat der Hersteller womöglich ganze 5€ fuer Schrauben gespart, sowie gleichzeitig die Wiederanschaffung um mindestens 4-5 verkürzt.
Also win-win für die Hersteller…

Nichts desto trotz, Ersatzteile bestellt und ran ans Werk.
Cirka zwei Stunden später samt bohren, dichten und co alles fertig.
Nun läuft die Maschine ein Jahr ohne Probleme
(Somit haben sich die Ersatzteile schon rentiert).

Hilfestellung fand ich in russischen Foren/yuotube.
Nach der Frage im renomierten Haushaltsgeräteforum wurdi die Frage gelöscht.
Grund: die Reparatur sei nicht fachmännisch.
Jetzt gibt es Haushalte welche es sich nicht leisten können alle 4-5 jahre ein neugerät zu kaufen, ich war schlit nicht bereit nach 5 jahren ein neues Gerät zu kaufen.
Nun freue ich mich über eure Erfahrungen/Anregungen und Diskussiinen…

Hoffe es ist ok mit soviel Text loszulegen.

Mfg
Alex

Anbei noch ein Foto…
Mfg
Alex

x

Hallo Alex,

Das ist leider der Trend.
Es wird nur der Zusammenbau optimiert!

So vor 5-10 Jahren gab es einen Trend bei den Autos. Um die Scheinwerfer Glühlampen austauschen zu können, musste man den Motor ausbauen :frowning:
Das Ganze machte natürlich bei der Fertigung keine Probleme.

Bei manchen Designer-Geräten ist dies seit Jahrzehnten auch gang und gäbe. Schlimm ist und war da schon immer B&O. Hier wird zuerst das Design gemacht und dann müssen die Techniker ihren Teil da unterbringen. B&O-Reparaturen sind teuer, nicht wegen den Ersatzteilen, sondern weil man oft das ganze Gerät zerlegen muss um an einen Regler auf der Frontplatte ran zu kommen. Also jede menge Arbeitszeit! Das war bei B&O schon vor 50 Jahren so.

Die meisten Steckernetzteile sind auch nicht fachmännisch reparierbar, z.B. bei einem Kabelbruch am Gehäuseausgang. Einerseits übersteigen die Kosten für die Arbeitszeit schon den Wert eines Netzteils und andererseits ist das Gehäuse geklebt und muss aufgebrochen werden. Ersatzteile wären meist nicht einmal nötig, man kürzt das Kabel um 5-10cm und lötet es wieder an.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

verstehe immer nicht, wie eine WM bereits nach so kurzer Zeit einen Lagerschaden haben kann ?
Was stellt man damit bloß an, wie stark wird die belastet ?

Bei den Tests etwa der Stiftung Warentest gab es m.E. nach nie Lagerschäden bei dem simulierten Dauertest( 1840 Waschladungen) was einer durchschnittlichen Nutzung über 10 Jahre entspricht (3,5 Wäschen je Woche).

Und weil Lagerschaden so selten ist, ist auch werksseitig wenig vorgesehen, wie man es kostengünstig beheben kann. Hier im Beispiel wohl gar nicht.

Austausch durch Kundendienst wäre auch zu teuer, denn es dauert seine Zeit, selbst wenn es werkseitig entsprechend vorgesehen ist.

MfG
duck313

Versteh die Annspielung nicht.
Bei einem 5 Personenhaushalt läuft die Maschine fast täglich.
Im Test hat es auch bei VW alles gut ausgesehen…
Gold haben wir damit auch nicht gewaschen;-)
Ist jetzt nicht bös gemeint…
Es geht ja mehr um die Tatsache die Möglichkeit einer Reparatur bereits werkseitig auszuschliessen.

Hallo Alex

Mir ging es genau gleich wie Dir als ich die Trommel ausgebaut habe und das Trommellager bereits bestellt hatte.
Auch ich sage „nichts desto trotz“!!!
Super Arbeit von Dir muss ich sagen.
Habe einige Fragen zu deiner Arbeit:
-hast Du da Blechschrauben genommen oder hast Du Schrauben und am anderen Ende Muttern?
-Mit was für Material hast Du die zwei Hälften zusammen geklebt?

Würde mich freuen von Dir eine Antwort zu erhalten.

Mfg
Micke