Waschmaschine Tür geht nicht auf

Bosch Logixx 7 relativ neu.

Die Maschine hat ihr reguläres Programm beendet und dann auf dem Display angezeigt: „Wäsche entnehmen“. Die Tür geht jedoch nicht auf.

Handentriegelung an der roten Lasche bringt auch nichts. Beim Programmstart macht es „Klack“ (Verriegelung) und am Ende wieder (Entriegelung). Die Tür lässt sich dennoch nicht öffnen.

Der Handgriff zum Öffnen fühlt sich recht lose an, als ob er keine Verbindung zu einem Riegel hätte. Strom aus – Strom an – Programm – Programm Ende. Alles hat keinen Effekt.

Wo könnte ich nachsehen?

Dank und Gruß Hevo

Hallo!

Notentriegelung soll nicht klappen ? Dafür ist sie doch da.

Fehler liegt natürlich im Schloss, es ist was abgebrochen, was die Entriegelung mittels Griff nicht auslöst. Warum der Nothebel auch nicht wirkt kann ich nicht absehen. Ich finds seltsam.

Stecker rausziehen !

Versuche den Schnurtrick zum Öffnen : http://www.teamhack.de/download/tueroeffnen.pdf

Klappt das nicht, Deckel abbauen und von oben versuchen an das Schloss zu gelangen und es auszuhaken. Notfalls zerstört man es. Es ist sowieso hin.

Anschließend kann man sich um ein neues Schloss kümmern. Front und ggf. Deckel abbauen und dann kommt man gut dran.

MfG
duck313

Hallo,

danke für den Tipp mit der Schnur - klappt aber auch nicht.
Es geht tatsächlich nicht mit der Notentriegelung, weil das Problem offenbar nicht dort liegt. Die Magnetverriegelung wird wohl auch so schon betätigt, aber die Verriegelung mit dem Handgriff tut nicht. ich habe jetzt den Deckel ab und die Front gelöst, komme aber noch nicht gut an das Schloss, weil der Gummischlauch noch dran ist. Den möchte ich im Moment noch nicht entfernen, weil ich nicht so recht weiss wie er wieder zu montieren wäre.
Das eigentliche Schloss liegt wohl zwischen dem Frontring und der Frontverkleidung und da würe ich nur Zugriff haben, wenn die Klappe offen ist???
Zunächst habe ich keine Idee mehr.

Gruß
Hevo

Hallo!

das ist eine "normale " Frontlader-WM ?

Was meinst Du mit „die Front gelöst“ - doch nicht die gesamt Vorderseite mit dem Bullauge ?
Das sollte nicht gehen ohne vorherige Türöffnung.

Und welcher Gummischlauch stört ? Die Türmanschette ? Das Schloss muss man von oben bei entferntem Deckel sehen können. Die Bedienblende mit der Elektronik muss natürlich möglichst abgebaut werden.

Man kann den Schlossmechanismus(mit der elektrischen Verriegelung dran) zwar nicht von innen ausbauen, weil die 2 Schrauben nur bei geöffnetem Bullauge erreichbar sind, aber man muss das Schloss von oben aus sehen können. Und kann mit Hand auch ranlangen.

MfG
duck313

Hallo!

das ist eine "normale " Frontlader-WM ?

Ja

Was meinst Du mit „die Front gelöst“ - doch nicht die gesamt
Vorderseite mit dem Bullauge ?

Doch - das (geschlossene) Bullauge hängt an der Front und die Türmanschette stellt die Verbindung zur Trommeleinheit her.

Das sollte nicht gehen ohne vorherige Türöffnung.

Und welcher Gummischlauch stört ? Die Türmanschette ? Das
Schloss muss man von oben bei entferntem Deckel sehen können.
Die Bedienblende mit der Elektronik muss natürlich möglichst
abgebaut werden.

Man kann den Schlossmechanismus(mit der elektrischen
Verriegelung dran) zwar nicht von innen ausbauen, weil die 2
Schrauben nur bei geöffnetem Bullauge erreichbar sind, aber
man muss das Schloss von oben aus sehen können. Und kann mit
Hand auch ranlangen.

Da konnte ich jetzt mit einem Schraubendreher den Schließhaken erreichen und ausrasten. Die Tür ist jetzt offen. 10 Schrauben am Ring gelöst. Das Glasteil weggelegt und den Griff entnommen. An dem ist ein kleines Teil abgebrochen, das den Riegel (Metall) betätigt. Dieser Riegel wird nach außen bewegt. deshalb hat der Schnurtrick auch nicht funktioniert.

Dennoch vielen Dank
Hevo

MfG
duck313

1 Like