Waschmaschine Türschalter verursacht Kurzschluss

Echt knifflig: Unsere Bauknecht WA9870 steigt regelmäßig per Kurzschluss aus!

Sobald die Maschine die Tür verriegeln bzw. Spannung für den Thermoschalter im Türschalter anlegt, fliegt die Sicherung raus.

Der Türschalter ist bereits gewechselt. Alle übrigen Komponenten funktionieren 1A.

Um kurzfristig eine Lösung zu erhalten, würde ich den Türschalter gerne überbrücken. Auf die Verriegelung könnte ich verzichten. D.h. der Schalter sollte lediglich Tür-zu melden sonst nix!

Es führen 2 Stecker-Zuleitungen zum Türschalter:
1.) rot (Phase rein) + schwarz (nach Verriegeln = Phase raus)
2.) 4 weiße Kabel

Welches Kabel soll ich nun abzwicken?

Ich bin für jeden Tipp SEHR dankbar :smile:

Schöne Grüße

Stefan

Guten Abend, Stefan

Echt knifflig: Unsere Bauknecht WA9870 steigt regelmäßig per Kurzschluss aus!

Sobald die Maschine die Tür verriegelt bzw. Spannung für den Thermoschalter im Türschalter anlegt, fliegt die Sicherung raus. Der Türschalter ist bereits gewechselt. Alle übrigen Komponenten funktionieren 1A.

Um kurzfristig eine Lösung zu erhalten, würde ich den Türschalter gerne überbrücken. Auf die Verriegelung könnte ich verzichten. D.h. der Schalter sollte lediglich Tür-zu melden sonst nix!

Es führen 2 Stecker-Zuleitungen zum Türschalter: … Welches Kabel soll ich nun abzwicken?

Was Du da vor hast, ist der Versuch, nicht die Fehlerursache zu beheben, sondern an Symptomen herumzudoktern.

Du hast irgendwo in der Maschine, und zwar nicht im Türschalter (den hast Du ja schon gewechselt) einen Kurzschluss, und zwar mit großer Wahrscheinlichkeit gegen das Gehäuse. Was Du machen willst, behebt das Problem nicht, legt aber mit großer Wahrscheinlichkeit die Maschine lahm.

Mein Rat: Hol Dir einen Elektriker, der Erfahrung mit der Fehlersuche in Geräten oder Anlagen hat. Wenn Du da in Deinem Bekanntenkreis niemand hast, wirst Du einen Kundendienst beauftragen müssen.

Aber lass um Deiner Gesundheit willen das Herumdoktern an Symptomen sein. Das ist lebensgefährlich, wenn Du nicht weißt, was Du tust und warum Du es tust – schließlich hast Du es mit Netzspannung zu tun.

Schöne Grüße
Stefan

Auch Grüße
merimies

Schon klar! Hilft allerdings nicht wirklich weiter…

Thema Sicherheit: Die Maschine ist durch einen separaten FI-Schalter abgesichert.

Wie gesagt, sobald der Türschalter angesprochen wird, macht es Klick und die Sache ist gelaufen.

Meine Überlegung: Kabelpaar Thermoschaltung deaktivieren und Kabelpaar Verriegelung kurzschließen.

Könnte klappen, oder?

Schon klar! Hilft allerdings nicht wirklich weiter…

Thema Sicherheit: Die Maschine ist durch einen separaten
FI-Schalter abgesichert.

Und sonbald ein zweiter Fehler autritt (Drht ab, FI Defekt- ja unwarscheinlich aber möglich!!)

Klick und die Sache ist gelaufen.

und die sache mit der Persohn die an die WM kommt ist gelaufen…

Gruß WW