Waschmaschine und Spühlmaschine ziehen kein Wasser mehr

Hallo zusammen,

ich habe leider folgendes Problem. Nach dem Waschvorgang (Waschmaschine) hat sich seit einiger Zeit nach ca. 1 Tag Wasser in der Trommel gesammelt. Daraufhin habe ich nach dem Waschen den Wasserhahn zugedreht. Wasser in der Trommel blieb aus. Letztens habe ich, bevor ich aus dem Haus ging die Spühlmasche angemacht, aber leider vergessen den Wasserhahn aufzudrehen. Also hat sie trocken gespühlt. Als ich nach Hause kam ist mir das natürlich eingefallen und ich habe den Wasserhahn aufgedreht und die Maschine angemacht. Sie hat gebrummt, aber zieht seitdem kein Wasser mehr. Die Waschmaschine hatte ich dann auch ausprobiert und bei der der das Gleiche :frowning: Beide ziehen nun kein Wasser.
Hat vielleicht jemand einen Tip?? Kann der Wasserhahn kaputt sein und ich komme um einen Klemptner nicht drum rum? Der Hausmeister ist dafür glaub ich nicht zuständig, dass er mir da helfen kann. Wäre für jede Hilfestellung dankbar!

Hallo!

GS kann nicht gespült haben. Ohne Wasserzulauf geht es auf Störung, da passiert gar nichts.

Wenn sich Wasser in WM sammelt, dann ist das Magnetventil der Maschine undicht. Denn das stoppt ja das Wasser bzw. lässt Wasser je nach Programm rein.

Der Wasserhahn ist grundsätzlich OK.
Es kann sein, Wasserhahn hat ein Rückschlagventil was nun gesperrt hat.

Drehe zu und nimm beide Geräte-Zulaufschläuche ab. Dann Eimer unter den Hahn und aufdrehen und Wasserlauf prüfen.
Geht es nicht, dann frage besser den Hausmeister. Dann muss man am Hahn etwas lockern und belüften um das Rückschlagventil wieder freizugeben.

MfG
duck313