Waschmaschine- Unwuchtkontrolle-kein Schleudern

Die Waschmaschine (am 07.04.14 gekauft) hat noch Garantie und sie schleudert
selten, manchmal auch garnicht.
Am 13.10.14 beim Monteur den ersten Termin zwecks Reparatur vereinbart.
(2 Tage ging KEIN! Schleuderprogramm) am 20.10.2014 haben wir den Auftrag wieder abgesagt… Die ging dann wieder.
Dann wieder Totalausfall (kein schleudern), 06.01.2015 kam ein Monteur. Steuereinheit gewechselt. Sie lief dann… Lief einen Tag! Tag später! wieder nicht geschleudert.
Monteur kam wieder…hatte keine Argumente außer Unwuchtkontrolle!
Die Wäsche muss sich auslegen??? Wäsche rausnehmen oder welche zulegen!!
Sein Funktionstest? Ohne Wäsche und mit ca 1,5 Kilo Wäsche.
Dafür kam eine Rechnung von 98€?? Hallo!!!
Das Teil funktionierte ein halbes Jahr OHNE Wäsche rausnehmen oder was zulegen?
Wir haben unsere Waschgewohnheiten nicht geändert, und die Waschmaschine funktionierte bis zum 13.10. mehr oder weniger ohne Totalausfall (Kein Schleudern)
Wer will schon seine Sachen tropfnass auf den Wäscheständer hängen.
Ich möchte eine voll-funktionsfähige Waschmaschine und da gehört schleudern dazu.
Also muss was defekt sein! Obsoleszenz?? In Foren bin ich nicht der einzige!!
Die angegebenen (und schon echt langen) Laufzeiten werden auch deutlich überschritten, dadurch deutlich mehr Stromverbrauch! das muss ich dulden?
Waschmaschine die nicht richtig funktioniert und dann auch noch bezahlen??
Habe erst mal Widerspruch eingelgt. (gegen Rechnung von 98€)
Waschmaschine ohne schleudern?? Ist wie TV ohne Ton! dazu noch Garantie
was meint ihr dazu?

Hallo Fragewurm,

Die angegebenen (und schon echt langen) Laufzeiten werden auch
deutlich überschritten, dadurch deutlich mehr Stromverbrauch!

Das muss nicht unbedingt so sein!

Manche Waschmaschinen kann man an 220V oder 400V anschliessen.
Bei 400V hat man eine höhere Heizleistung und somit kürzere Zeiten beim Aufheizen. Der Energieverbrauch bleibt dabei fast konstant.
Es fragt sich für welche Variante die Zeiten angegeben sind.

das muss ich dulden?

Nein, die muss schon richtig schleudern!

Also scheinbar wird da eine Unwucht erkannt, welche das Schleudern blockiert.
Normalerweise wird die Schleuderdrehzahl langsam erhöht. Eine Unwucht zeigt sich am Stärksten bei schwerer Wäsche und hoher Drehzahl. Durch das stufenweise erhöhen der Drehzahl wird die Wäsche immer leichter und die Unwucht weniger.
Normalerweise stoppt die WaMa wen die Unwucht zu gross ist, lockert die Wäsche auf und versucht es nochmals.

Die Unwucht wird an der Auslenkung der federnd aufgehängten Trommel erkannt.
Da kann also die Steuerelektronik das Signal falsch auswerten.
Dann kann der Sensor einen Defekt haben oder sich gelockert haben, was ein falsches Signal zur folge hätte.
Auch ein Wackelkontakt in der Leitung zwischen Sensor und Elektronik kann ein falsches Signal erzeugen.
Dann wären noch mechanische Fehler im Bereich der Trommelaufhängung (defekte Feder oder Schwingungsdämpfer).

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Ich meine, viel Text um nichts !  Man erfährt nicht mal Hersteller und Typ, aber das ist auch schon egal.

Erster Fehler gerade kurz nach den 6 Monaten, also müsste jetzt der Kunde BEWEISEN, Fehler war von Beginn an vorhanden . Das wird nicht gelingen.

Dann gibts „nur“ die Herstellergarantie.  Und der verspricht doch sicherlich kostenfreie Reparatur oder Austausch nach seiner Wahl.
Und wenn es nicht gleich klappt, dann muss er nochmals kommen und etwas machen.

Mögliche Unwucht und damit Programmabbruch hat ja eine mechanische/elektrische Ursache, die man finden und beheben kann.
Und gelegentlich kann es wirklich an der ungünstigen Beladung liegen. Siehe Anleitung.

Sollte das nicht gelingen, dann muss man m.E. davon ausgehen, Maschine war doch von Anfang an (verdeckt) defekt und man kann seine Rechte beim Händler nutzen.
Etwa Rücktritt vom Kauf nach fehlgeschlagener Nachbesserung.

Die langen Laufzeiten haben heute alle Maschinen, es verbraucht deswegen nicht mehr Strom je Waschgang. Stromfresser ist nur das Heizen, nicht das Drehen. Und die Zeiten sind in bestimmtem Programm und unter bestimmten Rahmenbedingungen ermittelt. Da kann sich auch was dran ändern, wenn man andere Bedingungen hat.

MfG
duck313

Hallo,
Vielleicht pumpt die WM vor dem Schleudern nicht richtig ab, weil der Abwasserkanal
verstopft ist. Laugenpumpe und evtl. Verbindungsschlauch Waschbottig-Laugenpumpe reinigen!
Das müsste aber der Kundendienst-Monteur wissen und auch machen!
Grüße von Ph33

Hallo,

ja das moderne neumodische Zeug kann schonmal graue Haare werden lassen.

Ich würde folgenden Test machen, hast ja bestimt auch ein nur-schleuder-Programm.
wenn der Fehler auftritt (Wasser ist ja abgepumpt? die Maschine stoppen, Tür auf und 1-2 Handtücher dazulegen. jetzt manuellen Schleudervorgang starten und schauen.

Es könnte ja sein, dass gerade DIE Wäsche, die in der Trommel ist, es nicht packt, sich vor dem Schleudern gleichmässig zu verteilen. Dann stoppt die Maschine, bewegt die Trommel mehrfach rechts-links und versucht es erneut… bis ultimo

Viel Glück.

Danke estmal, das tolle Teil ist ne Gorenje Waschmaschine WAS 649, wird vom Händler ausgetauscht!
Vorhin Bescheid bekommen. Jetzt muss ich nur noch mit dem Kundendienst klarkommen, die wollen ja 98€ fürs nichtstun!

Hallo,

Danke estmal, das tolle Teil ist ne Gorenje Waschmaschine WAS
649, wird vom Händler ausgetauscht!

Dann ist ja alles gut. Gorenje ist eben ein Hersteller der unteren Preisklasse, da muß man schon Abstriche machen in Sachen Qualität und Entwicklungsaufwand. Es werden mittlerweile Wama für 200€ oder weniger angeboten ? Was will man da erwarten ?

  • Entwicklung der Technik
  • Herstellung
  • Vertrieb
  • Transport
  • MwSt
  • Händlermarge

Da kann nur Schrott ab Werk herauskommen.

Vorhin Bescheid bekommen. Jetzt muss ich nur noch mit dem
Kundendienst klarkommen, die wollen ja 98€ fürs nichtstun!

Das ist gelogen, der KD war da und hat das Gerät geprüft und eine Elektronik ausgetauscht.

MfG

Iss ja wohl der Hammer?? was soll da gelogen sein!
am 06.01.15 war der Monteur da hat ein Steuerteil gewechselt. der tat was!
dann am 12.01.war wieder der Monteur da!! und hat nix gemacht.
Ausser Unwuchtkontrolle?? Das es dieses Problem vorher NICHT!!! gab!
Darauf hatte er keine Antwort.
Und zum Theme Billig-Waschmaschinen!!
Hatte vorher ne Indesit und davor ne weitere NoName.(Quelle-Teil)
Beide waren nicht defekt…beide über 12 Jahre genutzt. (verschenkt,wurden weiter genutzt)
und wegen Umzug musste es jetzt ne kleinere sein.
Ist übrigens das ERSTE Haushaltsgerät was ich zurück gebe!!

Hallo,

Iss ja wohl der Hammer?? was soll da gelogen sein!
am 06.01.15 war der Monteur da hat ein Steuerteil gewechselt.
der tat was!

Gut.

dann am 12.01.war wieder der Monteur da!! und hat nix gemacht.
Ausser Unwuchtkontrolle?? Das es dieses Problem vorher
NICHT!!! gab!

Aber er war da. Also kann doch dafür Geld verlangt werden.

Darauf hatte er keine Antwort.

Schriftlich nachbesserung verlangen.

Und zum Theme Billig-Waschmaschinen!!
Hatte vorher ne Indesit und davor ne weitere
NoName.(Quelle-Teil)

Früher, war das kein Problem, der Quelle-Einkauf war für seine Qualitätskontrolle berüchtigt und die Geräte echt gut, meine Schwester hat für Ihre Hundedecken heute noch ihre Privileg 86 von 1992…

Beide waren nicht defekt…beide über 12 Jahre genutzt.
(verschenkt,wurden weiter genutzt)
und wegen Umzug musste es jetzt ne kleinere sein.
Ist übrigens das ERSTE Haushaltsgerät was ich zurück gebe!!

Dann mach…

MfG