Hallo
Ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Waschmaschine (Clatronic WA112) gekauft. Als erstes wollte ich die Maschine reinigen, also habe ich einen Waschmaschinenreiniger reingetan und das 95 °C Hauptwaschprogramm gestartet. Zunächst lief alles einwandfrei, nach etwa der Hälfte aber flog plötzlich die Sicherung raus und es lag ein komischer Geruch in der Luft. Kurz nachdem ich den Stecker gezogen habe, gab es einen Knall ich glaube oberhalb der Trommel außerdem habe ich festgestellt, dass die Steckdose in der die WM steckte jetzt defekt ist. Die Sicherung ist sofort wieder rausgeflogen, als ich die ausgeschaltete WM mit einer anderen Steckdose verbunden habe.
Was ist passiert und kann man die Maschine kostengünstig reparieren?
Hallo!
Vorab, auch gebrauchte Geräte haben Gewährleistung (jedenfalls vom Händler erworbene).
Stecker rausziehen !
Man wird den Deckel abbauen müssen (meist sehr einfach) um reinzuschauen, ob man rein optisch etwas erkennt.
Was löste genau aus ? Stromkreissicherung nur für WM-Steckdose ?
Und wie darf man das verstehen , Sicherung aus (= Strom weg) ,dann Stecker rausgezogen und DANN erst gab es ein Geräusch von der WM ?
Das wären viele Sekunden später als der eigentlich Kurzschluss. Fände ich seltsam.
Aber mehr ist von hier nicht zu sagen, man muss besichtigen.
MfG
duck313
Hallo,
ein defekt der Steckdose kann durchaus sein. Das ist nichts seltnes wenn es mal geknallt hat.
Was die Waschmaschine angeht kann man von hier aus natürlich nichts dazu sagen.
Da muss sich jemand die Maschine anschauen der was davon versteht.
Er kann feststellen was defekt ist und ggf. dieses Bauteil tauschen.
Es kann ausserdem sein, dass weitere Teile einen Schaden genommen haben.
Daher würde ich zunächst vom Monteur prüfen lassen ob eine Reparatur überhaupt lohnt.
Sollte die Elektronik einen Kurzschluss bekommen haben und müsste getauscht werden, dann lohnt dies bei einer Gebrauchten Maschine wahrscheinlich nicht.
Viel Erfolg!
Gruß
Marcel
Hallo Fragewurm,
Was ist passiert …
Ein Kurzschluss
… und kann man die Maschine kostengünstig reparieren?
Das kann man per Ferndiagnose nicht bestimmen.
Die Ursache geht von einem durchgescheuerten Draht bis zur abgerauchten Elektronik.
Die Kosten setzen sich aus der Zeit zum Auffinden des Fehlers, den nötigen Ersatzteilen und der Zeit zum Austausch der selben zusammen.
Bei einem dauerhaften Kurzschluss, sollte das finden des Fehlers relativ schnell gehen, da kann man massen und die Kreise auftrennen. Zeitaufwändig sind Fehler welche nur ab und zu auftreten.
MfG Peter(TOO)
Danke erstmal. Es gibt 2 Updates: 1. Die Steckdose ist doch nicht defekt, es ist du neben der Hauptsicherung auch die für die Steckdose rausgesprungen, was ich zunächst übersehen habe.
2. Die Waschmaschine läuft auf einmal wieder. Kann es sein, dass sie beim 95°C-Programm einfach überhitzt? Läuft gerade zur Probe im 60°C-Programm.
Hallo Fragewurm,
- Die Waschmaschine läuft auf einmal wieder. Kann es sein,
dass sie beim 95°C-Programm einfach überhitzt? Läuft gerade
zur Probe im 60°C-Programm.
Nein, da gibt es noch einen Sicherheitsthermostat, der schaltet dann einfach ab, macht aber keinen Kurzschluss!
Die Ursache kann immer noch ein durchgescheuerter Draht sein, welcher nur manchmal Kontakt macht.
Eine defekte Heizung wäre auch noch ein typischer Fehler. Heizt die Maschine überhaupt? Bei zwei Heizstäben und einem defekten, würde das Aufheizen etwa doppelt so lange benötigen, aber dazu fehlen dir die Erfahrungswerte
Aber es gibt noch eine Reihe weiterer möglicher Ursachen …
MfG Peter(TOO)
Sieh an, dann ist das Steckdosenproblem schonmal gelöst.
Was das Überhitzen der Maschine angeht:
Das kann sein, soll aber nicht.
Wenn durch die Temperatur irgendwelche Bauteile sich ausdehnen, dann kann es zu eben diesem Kurzschluss kommen.
Allerdings sollte auch hier ein Profi ran und sich das ganze anschauen.
Wenn hier etwas beschädigt ist, dann kann es auch noch zu größeren Schäden kommen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Gruß
Marcel
Die Sicherung ist diesmal nicht rausgeflogen, dafür ist die Maschine nach einiger Zeit (ich schätze kurz vor dem Schleudern) einfach stehen geblieben. Woran könnte das nun liegen?
Nochmal, und diesmal hoffentlich deutlich genug:
Hier liegt ein Schaden an der Maschine vor, aus der Ferne kann man nichts sagen, lass einen Profi ran der den Fehler diagnostiziert
Mehr können wir hier nicht sagen. Egal was du uns dazu beschreibest und welche Fehler das Gerät noch macht. Per Ferndiagnose kann man die Ursache nicht feststellen.
Es hilft nur das Gerät vor Ort zu prüfen.