Waschmaschine von Amazon?

Hallo
Meine Mutter (65) braucht wohl in nächster Zeit eine neue Waschmaschine.

Bisher hat sie die immer von einem örtlichen Fachgeschäft gekauft und aufstellen lassen. Hat sich aber auch immer darüber geärgert, das sie dann auch 200 Euro mehr als im Elektromarkt bezahlt hat.
Da dass Geld als Rentnerin sowieso knapp geworden ist, überlegt sie nun eine Waschmaschine aus dem Elektromarkt zu kaufen. Versand und Altgeräteentsorgung würden dann noch mal 49 Euro kosten.
Nun habe ich gesehen, das man bei Amazon ebenfalls die Geräte aufstellen und entsorgen kann. Kostenpunkte hierbei 25 Euro.
Wobei das aufstellen und anschließen würde ich vermutlich selber übernehmen, da der Ort der Waschmaschine nur sehr schwer zu erreichen ist und ich da ungerne ein paar „unmotivierte Arbeiter“ ranlassen würde.

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand schon mal bei Amazon ein solches Großgerät gekauft hat und wie sie mit dem Service zufrieden waren.
In Rezensionen lese ich in zwei Fällen von „fluchenden und unfreundlichen Monteuren die kein Werkzeug dabei hatten“. Zudem wurde der Stryroporblock unter dem Gerät belassen, was dann zu schmörkeleien und Geruchsbelästigungen führte.
Im Prinzip ist es auch nicht schwer, das Gerät selber aufzubauen, da wir hier einen Fahrstuhl und eine Rampe im Haus haben. Ist also mit Sackkarre alles gut zu erreichen…

Was mich auch interessiert, wie das da mit Service-Leistungen ist. Also wenn die Maschine mal repariert werden muß und so.

Vielleicht hat ja jemand schon so seine Erfahrungen damit gemacht und kann darüber berichten.

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hi,

ich habe zum Jahreswechsel 2013/2014 eine Waschmaschine von Amazon mit Aufbau des Gerätes bestellt. Terminwahl, Anlieferung und Aufbau verlief völlig problemlos. Auch waren die Monteure alles andere als unmotiviert oder unhöflich.
Die Verpackung wurde von denen auch ohne groß zu fragen wieder mitgenommen. Von daher - jederzeit wieder.

Grüßle
Frank K.

Danke für die Antwort.

Was mich so irritiert ist die Aussage bei Amazon, das die „Speditionsfirma das Gerät aufstellt“ (oder so ähnlich). Da denke ich mir, ein guter Spediteur ist noch lange kein guter Monteur :wink:

Auf der anderen Seite könnte es ja auch sein, das eine „richtige“ Firma das Gerät quasi im Auftrag liefert und einbaut. Also so ähnlich wie z.B. wenn man Reifen Online kauft und die von einer Vertragswerkstatt einbauen lässt.

Konnte da bei Ihnen irgendwie „herausgefunden“ werden, was das für eine Firma war? Oder war das wirklich der Spediteur, der es zufällig verstand die Waschmaschine anzuschließen (es ist ja im Prinzip auch nicht sehr schwer).
Wobei das ganze ja auch von Ort zu Ort unterschiedlich sein dürfte

Gruß
Taki

Hallo,

Wobei das ganze ja auch von Ort zu Ort unterschiedlich sein
dürfte

das ist doch genau der Punkt. Eine Antwort aus München hilft hier nichts, wenn man in Hamburg bestellt. Da kommt eben ein anderer Spediteur, der besser oder schlechter sein kann. Selbst wenn man in der selben Stadt wohnt hat man keine Garantie, das der selbe Spediteur mit den selben Leuten in der selben Tagesform auftaucht.

Kurzum, ausprobieren oder sein lassen.

Gruß,
Steve

Hallo

Schau doch mal ins Amazon-Forum, die Erfahrungen zum Thema sind wohl ziemlich gemischt.
http://www.amazon.de/forum/elektro-gro%C3%9Fger%C3%A…

Ich habe nach endlosem Ärger mit dem lokalen Fachhandel 2009 auch mal den Versuch gewagt und dort eine Waschmaschine bestellt.

Der einzige kleine Mangel war, dass die anvisierte Samstagszustellung nicht ging (Spedition: „machn wa nich“), ansonsten lief der Rest ohne Probleme: Anlieferung am Tag vorher telefonisch besprochen, ziemlich pünktlich geliefert, in den Keller getragen und angeschlossen und eine kurze Einführung in die wichtigsten Bedien- und Sicherheitshinweise (Niveau: Im laufenden Betrieb nicht die Tür öffnen!) gegeben.

Reklamation/Service habe ich noch nicht benötigt, kann das also nicht beurteilen, aber dazu gibt es im Amazon Forum auch einen Thread…

Bevorzuge bei Großgeräten immer noch den lokalen Einkauf, würde aber im „Notfall“ wieder online kaufen.

Grüße,
.L

Das stimmt schon… Mir ging es jetzt einfach um ein paar Erfahrungsberichte. Und ggf. um die Aussage, ob da eine „Haushaltsgeräte-Installationsfirma“ gekommen ist oder die Maschine von Hermes oder UPS aufgestellt wurde :smiley:

Und ggf. um die Aussage, ob da eine
„Haushaltsgeräte-Installationsfirma“ gekommen ist oder die
Maschine von Hermes oder UPS aufgestellt wurde :smiley:

Hi,

ist zwar nicht Amazon, sondern OTTO. Aber die arbeiten auch mit HERMES zusammen. Bei mir hat das Anschließen die Mitarbeiter von HERMES gemacht. Dass eine extra Firma noch einmal anrückt, lohnt sich wahrscheinlich nicht in der Gesamtrechnung. Insbesondere, wenn eh schon einer vor der Maschine steht und diese aufbaut.

Gruß
Falke

Hi,

hier war es der Spediteur der die Waschmaschine aufgestellt hat. Allerdings ist der Aufwand auch nicht wirklich groß und kann eigentlich von jedem Handwerklich halbwegs begabtem Mitmenschen durchgeführt werden. Die verlegen ja keine Rohre sondern schließen die Waschmaschine einfach an den vorhandenen Wasser-, Abwasser- und Stromanschluss an. Das ist in weniger als 5 Minuten erledigt.

Grüßle
Frank K.

Ja, das ist ja auch mein Gedanke dabei… Einen Stecker in die Steckdose stecken und Wasserschlauch anschließen, Abflussrohr einstecken… Da brauche ich dann keinen „Spediteur“ bezahlen :smiley:

Selbst das Aufstellen ist bei meiner Mutter ein Problem, weil das Gerät in einem kleinem Badezimmer steht. Im Eingangsbereich ist noch ein Heizkörper, so das die Waschmaschine dort drüber gehoben werden müsste. Da denke ich mir immer, das ich das mit einem Kumpel lieber alleine und in Ruhe mache, als damit einen Spediteur zu „Ärgern“.

Hallo!

Selbst das Aufstellen ist bei meiner Mutter ein Problem, weil
das Gerät in einem kleinem Badezimmer steht. Im
Eingangsbereich ist noch ein Heizkörper, so das die
Waschmaschine dort drüber gehoben werden müsste. Da denke ich
mir immer, das ich das mit einem Kumpel lieber alleine und in
Ruhe mache, als damit einen Spediteur zu „Ärgern“.

Das Anschließen ist wahrscheinlich nicht das Problem. Womit du dir allerdings Arbeit abnimmst, ist das hochschleppen der neuen WaMa, das runtertragen der alten WaMa und das entsorgen dieser. Ansonsten darfst du dich buckeln und abschleppen, dir das Auto versiffen und das Ding zum Wertstoffhof fahren und dort zahlste am Ende 10,- Euro noch.

Ich war gottfroh, dass die die neue und alte Waschmaschine durch das Treppenhaus getragen haben.

Gruß
Falke

Das Anliefern steht natürlich außer Frage.
Nur das mit dem Anschließen hat mich halt interessiert.