Waschmaschine wäscht schwarze Striche

Kann jemand helfen??
Seid einiger Zeit wäscht meine Bosch Exxcel 7 ab und zu kleine schwarze Striche, besonders gut zu sehen bei weißer Wäsche. Diese gehen nur schwer wieder raus und wenn ja, dann sind neue an anderer Stelle

Guten Tag.
Stellt sich halt die Frage, ob auch mit genügend Waschmittel gewaschen wird.

Gruß Wolfgang

Hallo,

wie alt ist die Waschmaschine? Ich selbst hatte das auch mal vor vielen Jahren bei einer Waschmaschine die sehr alt war -ich hatte sie schon gebraucht gekauft. Mir hatte man gesagt das die Maschine innen so verdreckt und mit Kalk zugesetzt wäre das sich auch schon sämtliche Dichtungen in eine Schwarze schmierige Masse verwandelt hätten. Das löst sich dann beim Waschgang und bleibt in der Wäsche hängen. Da hilft auch kein zusätzliches Waschpulver.

Meine Schwester hatte mal so etwas ähnliches bei einer „mittelalten“ Maschine. Bei Ihr hat es geholfen die Maschine mit Spezialreiniger und Entkalker gründlich zu reinigen. Der Grund bei Ihr lag an den niedrigen Waschtemperaturen. Der Monteur hat Ihr geraten die Maschine nach ca. 4-5 Wäschen in niedrigtemperatur mal auf 95 Grad durchlaufen zu lassen oder generell in regelmäßigen Abständen Kochwäsche zu waschen.

Hi,
ich bin weder Wasch- noch sonsteine Antwortexpertin, aber vielleicht kann dir weiterhelfen, wenn du in einer Suchmaschine die STichworte „Polyquaternium-7 Flecken“ eingiebst. Vermutlich sehen deine dunklen Streifen anders aus,aber mit o.g. Flecken habe ich mich lange herumgeärgert, bis ich durch einen Fernsehbericht darauf aufmerksam gemacht wurde und alle Duschgels, die Polyquaternium-7 enthielten, rigoros entsorgt habe, da es mir Handtücher, Waschlappen und andere Kochwäsche regelrecht versaut hat.
Viel Erfolg bei der Ursachenfindung!