Hallo.
Unsere Miele zickt bereits im 3. Jahr nach Neukauf mit der Meldung „Zu- und Ablauf prüfen“, begleitet von einem penetranten Warnton. Vor 2 Wochen hatten wir das schon mal. Nach dem ich einiges hier, in anderen Foren und auf youtube gelesen und gesehen habe, machten wir uns ans Werk, haben den Trockner von der WaMa herunter genommen, sie ein wenig vorgezogen und nach vorne gekippt, damit das Wasser aus der Bodenwanne ablaufen konnte. Danach haben wir 4 Maschinenfüllungen gewaschen, ohne Probleme.
Gestern wurde von einem Installateur der Hauptwasserhahn zugedreht, für eine Reparatur in einer anderen Wohnung. Heute Morgen hat meine Frau die Maschine wieder befüllt und berichtete von einem lauten zischen in der Leitung. Klar, das Wasser musste ja erst einmal wieder komplett die Leitung füllen. 30 Minuten vor Programmende war die Trommel komplett mit Schaum gefüllt und später kam es zu dieser Fehlermeldung. Kann eigentlich nur bedeuten, dass die Maschine mit dieser Wasser/Luftsituation beim Programmstart nicht zurecht kam?
Bevor wir wieder den Trockner abbauen, würde ich es ganz gerne über die Frontblende versuchen. Doch zum einen weiß ich nicht, ob die Maschine über eine Art Tür verfügt, die man nach dem entfernen einiger Schrauben öffnen kann, oder ob es sich um eine Blende handelt, die geklippst und geschraubt ist. Doch dafür müsste ich einen Spannring entfernen, der die Bullaugendichtung in Position hält. Mit ein wenig Angstschweiß dürfte ich es hinbekommen. Doch was erwartet mich beim öffnen der Maschine? Wird sich mir die Bodenwanne als solche offenbaren, bzw. erkennt man sie als eine offene Blechschale?
Doch die alles entscheidende Frage lautet, wie gelangt innerhalb von 2 Wochen soviel Wasser in die Bodenwanne, vor allem bei so einer jungen Maschine, sodass der Alarm ausgelöst wird? Oder lag es an diesem verhängnisvollen Moment, als sie beim Programmstart Luft und Wasser zog, und somit irgendwie Wasser oder Schaum in die Bodenwanne gelangte?
Gruß, warsteiner