Waschmaschine whirlpool 61400 pumpt in jedem Program nur ab

Hallo unsere Waschmaschine pumpt in jedem Programm nur ab und zeigt danach an Hahn überprüfen.
Haben bereits das Magnetventil getauscht
Leitungen geprüft
Flusensieb gereinigt

Könnte es eventuell an der Programmkarte liegen?

Hallo!

Ist das auch "Hahn überprüfen " ?
Lies mal genau in der Anleitung.

Ich tippe ja auf Leck unten in der Maschine, der Aquastop hat ausgelöst und lässt kein neues Wasser rein, Pumpe läuft dauernd.

Tipp:
Stecker rausziehen !, Dann vor die Maschine dicke Handtücher legen und die Maschine vorsichtig (schwer !) nach vorne kippen, also leicht schräg halten (gut und sicher nur mit 2 Personen machbar). Dann sollte unten Wasser aus der Bodenwanne auslaufen und danach müsste ein Neustart probeweise möglich sein.

Aber das eigentliche Leck muss gefunden und beseitigt werden !

MfG
duck313

Wir verwenden an der Maschine keinen aquastopp

Was heißt „wir verwenden keinen“? Diese Wahl hat man eigentlich nicht. Entweder ist ein solcher eingebaut (bei annähernd modernen Geräten oberhalb der Ramsch-Klasse erwartbar), und wird dann automatisch genutzt, oder nicht. Und der Auslöser eines vorhandenen Systems ist entweder ein Quellschwamm oder ein Schwimmer in der Bodenwanne, die dann einen entsprechenden Schalter auslösen. D.h. man sollte identifizieren, welches System verwendet wird, und demnach handeln. Die Schimmer haben den Vorteil, dass sich das System selbst „repariert“, sobald das Wasser weg ist. Die Quellschwämme müssen ausgetauscht werden.

1 Like

Ich kenne keine moderne WM die ohne Aquastopp arbeitet.
Handelt es sich hier um ein Modell für das Ausland ? Weil ich finde nur polnische Eintragungen wenn man nach der Modellbezeichnung sucht.

Selbst wenn nicht am Zulaufschlauchanfang das bekannte kleine Kästchen mit dem Zusatz-Magnetventil dran wäre, so gäbe es dann sicher einen anderen Leckschutz.

Sonst prüft mal die Belüftung der Trommel auf Verstopfung und den Wasserstandsensor(Druckdose mit Schlauchverbindung zum Waschbottich).

MfG
duck313

1 Like

Ich versuche mich gerade zu erinnern, wo es mir über den Weg gelaufen ist, aber mir wurde tatsächlich mal ein Gerät angeboten, bei dem das Magnetventil am Wasserhahn und der ummantelte Schlauch fehlte, und der Leckschutz nur für Wasser innerhalb des Gerätes funktionierte, und auch nur das Gerät stoppen und einen Fehler anzeigen sollte. Kam natürlich für mich nicht in Frage.

1. Moderne Maschinen haben einen Aquastopp, welche eine Überschwemmung bei einem geplatzten Schlauch verhindern kann.

2. Wie auch schon beschrieben wurde, gibt es unter der Maschine ein Wanne mit Sensor. Diese soll eine Überschwemmung verhindern, wenn im Innern der Maschine etwas undicht ist. Dabei wird dann der Wasserzulauf blockiert und es wird abgepumpt.

3. Es gibt auch noch eine Niveau-Überwachung, damit die Maschine weiss, wann genug Wasser in der Trommel ist. Da der Wasserzufluss sehr unterschiedlich sein kann, funktioniert eine Überwachung über die Zeit eben nicht. Den Niveau-Schalter braucht man auch um zu erkennen wann das Wasser abgepumpt ist und um zu erkennen, wenn der Ablauf verstopft ist.

Ein defekt an einem dieser Sensoren oder ein Leck kann zum Verhalten deiner Maschine führen.
Achja, da ist noch ein Sieb im Wasserzulauf.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Miele WDB 030 WCS hat keinen Aquastoppschlauch, nur normalen, wozu auch, wenn sie im Keller mit Gully steht ?

Es gibt noch mehrere Modelle von Miele die keinen haben. Kostet ja auch als Ersatzteil nur 173€ wenn er defekt ist.