Waschmaschine zieht kein Wasser - AEG Lavamat E10

Hallo.
Wie ich bereits gelesen habe gab es hier 2013 bereits einen ähnlichen Thread, der aber nicht zu 100% auf mein Problem zutrifft.
Nachdem die Maschine transportiert wurde und gewaschen werden sollte, zog sie kein Wasser sondern zeigte nach einiger Zeit „E10“ an.
Lt. Bedienungsanleitung soll dann (nach einem Transport) die Waschmaschine „trocken gelaufen“ sein und man solle 1-2 Liter Wasser über das Waschmittelfach einfüllen:
Maschine lief dann auch komplett durch und zog auch anschließend selbst Wasser.
Nach 14 Tagen allerdings (seitdem Maschine nicht mehr benutzt) hatte ich das gleiche Problem erneut.
Wieder 1 Liter Wasser über das Waschmittelfach eingefüllt und Maschine zieht wieder Wasser…

• Wasserzulauf-Schlauch wurde bereits ein anderer (ohne Wasserstop) getestet, selbes Ergebnis.
    -Wasserablaufschlauch wird in ca. 150cm Höhe in ein Fallrohr mit Siphon geführt (vieleicht ist das ja der Grund???).

Prinzipiell stört mich das auch nicht weiter, bei jeder Wäsche zusätzlich zum Waschmittel 1 Liter Wasser hinzu zu kippen.
Allerdings wüsste ich gerne ob die Maschine defekt ist und ich mich auf einen Totalausfall vorbereiten muss.

Ich bin für jede Idee/Ratschlag dankbar.

Ja, zu hoch. In der Regel schafft das keine normale WM-Pumpe ! Das ist ja mehr als die 1,5 fache Maschinenhöhe ! Üblich sind 100 cm angegeben als MAX.
Mit einer Zusatzpumpe kann man es noch etwas erhöhen, aber 150 cm ?

Aber offenbar pumpt sie ja ab, wenn Probeläufe korrekt abgewickelt wurden.
Lass mal Wasser ein, notfalls über Schublade, bis man es in Trommel sieht. dann Abpumpen einschalten und beobachten ob es zügig abgepumpt wird.

"trocken gelaufen " ? was soll das denn bedeuten ?

das Nachgießen von etwas Wasser füllt den Pumpensumpf (Tiefpunkt) auf, das verhindert das Waschpulverlösung unnütz in den Pumpensumpf läuft beim Einschalten. Deshalb bleibt dort auch nach abpumpen etwas Wasser drin.

Nach Flusensiebreinigung und damit verbundenem Wasserablassen muss man dieses Wasser wieder nachfüllen. Und bei Transport hat man es vielleicht auch abgelassen, damit nicht raustropft, wenn man Maschine kippt.

MfG
duck313

Hallo!

E10 bedeutet m.E. doch „Fehler rund um Wasserzulauf“.

Wasserhahn hast Du ohne Schlauch geprüft ? da kommt genug Wasser, auch mit Druck raus (Eimertest) ?

Da Du Schlauch schon getauscht hast, käme noch das Sieb am Wassereingang(liegt noch außen) der Maschine in Betracht. Und dann die Magnetventile direkt dahinter, 2-fach oder 3-fach Ventile sind das.

Normal läuft doch nach dem Start eine kleine Menge Wasser direkt in die Trommel, ca. 2-3 Sek. lang. Es läuft nicht durch die Waschpulverkammer !

Erst nach diesem Testwassereinlauf öffnet das Haupt-Einlassventil und die ganze Wassermenge läuft ein, jetzt durch die Pulverkammer.

Mit dem Einfüllen von 1 Liter zu Beginn ahmst Du das nach, deshalb startet sie auch danach und lässt selbst Wasser ein.

Es kann also das 2. Magnetventil defekt sein. Man würd immer an den Anschlüssen die Spannung messen können, wenn es eingeschaltet ist, aber nicht öffnet. Üblich hört man auch ein leises Brummen, dann hat es Strom öffnet aber nicht oder es ist kein Wasser da.
ist aber keine Spannung vorh. dann ist wieder was anderes ,dann kommt vom Programm der Schaltbefehl nicht.

Nur Sicherheit sollte man auch den Wasserdruckschalter testen bzw. den Schlauch durchpusten.

MfG
duck313

Bei mir war es damals auch genau so. Gleicher Fehler wie beschrieben.
Ich musste das Magnetventil ersetzen. Kostenpunkt ca. 10€ bei ebay, ist unten an der Maschine beim Wassereinlauf zu finden.

LG
genzly

Bei Waschmaschinen ist das gewöhnlich oben, weil auch der Zulaufschlauch oben dran ist .

Hallo Euch allen.
Danke für Eure Antworten!
Ich habe jetzt ein paar Ansätze wo ich was ausprobieren kann und werde mal alles nachschauen.

Ich halte Euch und die Community auf dem Laufenden, wenn ich neue Erkenntnisse haben.

Bis hierhin aber schon Mal wirklich lieben Dank!