Waschmaschine zieht kein Wasser

Hallo,

gestern mitten im Waschgang hat meine Siemens Lavamat (ca. 10 Jahre alt) mit Aquastop plötzlich aufgehört Wasser zu ziehen.
Es klingt als würde Wasser laufen wollen, aber vom Aquastop gebremst werden.

Wenn man von Hand Wasser einfüllt läuft die Maschine problemlos.

Ich hab gestern mal den Stecker gezogen und den Zulaufschlauch abgedreht (hatte gelesen dass es helfen könne wenn der Aquastop „Luft zieht“), aber das hat leider nichts gebracht.

Handwerklich bin ich leider nicht sonderlich begabt, aber gibt es trotzdem noch was, was ich tun könnte?
Lohnt es sich da noch den Kundendienst zu holen und wenn ja, mit was für Kosten müsste ich da grob rechnen?

Lg
sina

Hallo Sina
ist das Sieb am Wasserstop verstopft? (Sandkörnchen!)
Vorsichtig die Dichtung entfernen, das Siebchen unter Zuhilfenahme einer Stecknadel rausprokeln, durchspülen oder besser: Neues besorgen. wenn neues Siebchen, dann auch neue Dichtung! Teile in den Baumarkt oder besser zum Händler mitnehmen und nach Muster Ersatz kaufen. Das ist Pfennigskram.
Eigentlich keine große Sache, wenn du den Schlauch abbekommen hast.

Gruß Olschi

Hallo,

gestern mitten im Waschgang hat meine Siemens Lavamat (ca. 10
Jahre alt) mit Aquastop plötzlich aufgehört Wasser zu ziehen.
Es klingt als würde Wasser laufen wollen, aber vom Aquastop
gebremst werden.

Die Aquastop der BSH Geräte gehen in dem Alter gerne defekt… wenn am Ende edes Aquastopschlauches im Gerät kein Wasser herauskommt beim Wassermarsch befehl des Gerätes, ist der komplette Aquastopschlauch zu ersetzen.

Ich gehe davon aus, daß das Zulaufsieb sauber ist.

MfG

Das Sieb war etwas verdreckt, aber es läuft trotzdem noch nix.
Selber werd ich da wohl nicht rumbasteln, aber danke für die Antworten :smile:

Hallo,

ist sicherlich der Aquastopschlauch.

MfG