Waschmaschine zieht nonstop Wasser

Hersteller: Bomann
Typ: WA 941

Hallo allerseits,

vor einiger Zeit habe ich eine gebrauchte Waschmaschine gekauft (laut Verkäufer voll funktionsfähig) da ich mir als Student keine Neue leisten kann. Das Glück mit der erst 2 Jahre alten Maschine hat aber nur kurz angehalten, seit ein paar Waschgängen zieht die Maschine von Anfang bis Ende (bis zum Schleudern bzw. beim Schleudern!) Wasser.

Ich habe bereits den Schlauch zum Druckwächter überprüft, der war einwandfrei Sauber. Die Magnetventile scheinen auch o.k. zu sein (ich habe die beiden Ventile inkl. Schläuche und Kabel vertauscht um ein defektes identifizieren zu können).
Ich bin jetzt am Ende meiner Ideen angelangt, hat jemand einen Tipp was noch überprüft werden könnte?

Ich wäre für jede Hilfe unendlich dankbar da die Maschine sonst quasi ein Totalschaden darstellt :?
Ich studiere Maschinenbau und habe auch privat einiges mit Elektronik zu tun, wenn ich weiß was zu tun ist dürfte ich es also hinbekommen…

Viele Grüße,
Tim

Deine Fehlerbeschreibung deutet auf ein unsauber schliessendes Magnetventil hin, was meistens durch Kalkablagerungen verursacht wird. Man kann das Ventil austauschen oder es ausbauen, zerlegen, es putzen und gängig machen, die Feder ein bisschen nachbiegen, damit sie mehr Schließdruck produziert, dann läuft es oft wieder einige Jahre bis zur nächsten Verkalkung.
Vielleicht ist auch die Schließmembran gerissen.
Gruss

Sorry Tim,
da weiß ich leider auch keine Rat…

Grüße Lotte

Ich hatte bereits die Magnetventile für Vor- und Hauptwäsche miteinander vertauscht (also auch die Kabel und Schläuche) um ein einzelnes defektes Ventil zu erkennen - aber die Symptome blieben die Selben.
Wäre ja ein rießiger Zufall wenn beide Ventile zur selben Zeit kaputt gehen :smile:

Hallo,
musste jetzt erst mal lachen, denn das klingt so, als würde die WM die ganze Leitung leer saugen (siehe Zauberlehrling von Goethe).

also, jetzt mal im Ernst: