Hi! Ich baue gerade eine IKEA-Küche auf. Eine Seite ist schon fertig; ich habe dort 16 cm hohe Beine und somit 90 cm Arbeitshöhe (Oberkante Arbeitsplatte, die Unterkante ist bei 86 cm). Die andere Seite wollte ich genau so hoch machen, aber dort sollen eine Spülmaschine und eine Waschmaschine unter der Arbeitsplatte stehen.
Das Problem ist, dass diese Geräte zu niedrig sind. Wenn ich bei der Waschmaschine die Oberseite abnehme (es soll dort eine Unterbauabdeckung angebracht werden), ist sie nur noch 81,5 cm hoch; wenn ich die Standfüße ganz hochdrehe, komme ich auf 83,3 cm. Das bedeutet einen knapp 3 cm hohen Spalt zwischen Waschmaschine und Arbeitsplatte, was wohl nicht schön aussehen würde, außerdem soll die Untebauabdeckung ja mit der Arbeitsplatte verschraubt werden, soweit ich das verstanden habe. Die Spülmaschine ist auch nur 82,5 cm hoch.
Da ich nicht auf den Knien hockend kochen möchte, möchte ich die Arbeitsplatte auch nicht tiefer setzen. Ich finde das Ganze etwas paradox, da doch in diesem Bereich eigentlich alles schön genormt ist. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schonmal.