Waschmaschine zu niedrig für Unterbau?

Hi! Ich baue gerade eine IKEA-Küche auf. Eine Seite ist schon fertig; ich habe dort 16 cm hohe Beine und somit 90 cm Arbeitshöhe (Oberkante Arbeitsplatte, die Unterkante ist bei 86 cm). Die andere Seite wollte ich genau so hoch machen, aber dort sollen eine Spülmaschine und eine Waschmaschine unter der Arbeitsplatte stehen.

Das Problem ist, dass diese Geräte zu niedrig sind. Wenn ich bei der Waschmaschine die Oberseite abnehme (es soll dort eine Unterbauabdeckung angebracht werden), ist sie nur noch 81,5 cm hoch; wenn ich die Standfüße ganz hochdrehe, komme ich auf 83,3 cm. Das bedeutet einen knapp 3 cm hohen Spalt zwischen Waschmaschine und Arbeitsplatte, was wohl nicht schön aussehen würde, außerdem soll die Untebauabdeckung ja mit der Arbeitsplatte verschraubt werden, soweit ich das verstanden habe. Die Spülmaschine ist auch nur 82,5 cm hoch.

Da ich nicht auf den Knien hockend kochen möchte, möchte ich die Arbeitsplatte auch nicht tiefer setzen. Ich finde das Ganze etwas paradox, da doch in diesem Bereich eigentlich alles schön genormt ist. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke schonmal.

Hi,

Es gibt hierfür Schwingungsdämpfer oder Gummimatten die unter die
Beine der Geräte gestellt oder gelegt werden.
Das hat dann gleich noch den Vorteil das die Laufgeräusche reduziert werden.

Wohnst Du schon oder schraubst Du noch
nicki, :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, danke für den Tip. Hast du einen Link für sowas, oder muss ich dafür zum Fachhändler?

Dann schraub ich mal weiter :wink:

Hi,

auf folgender Seite sind solche Teile:

http://www.intelectra-shop.de/waschmaschinen_schleud…

Viel Spaß beim Schrauben
nicki

Es ist besser geraten, den Spalt mit einer 3cm-dicken Latte zu decken.
Waschmaschine und Spülmaschine erzeugen Dämpfe die die Arbeitsplatte von unten angreifen und fressen. Das ist bei meiner Kueche (15 Jahre alt) passiert, und denke die Füße der Spülmaschine zu senken und eine Kunststoff- oder ALulatte einzusetzen.

Hallo,
bei unsere alten Maschine hat der Küchenmonteur einfach ein Stück alte Arbeitsplatte druntergelegt. Bringt genau 4cm.
Die angeblich fressenden Dämpfe sind natürlich Unsinn. Was aus der Spülmaschine rauskommt ist nichts anderes als Wasserdampf - und auch nur dann, wenn man sie während des Trockungsvorgangs schon öffnet. Ein kleiner Blechstreifen unter dem vorderen Teil der Arbeitsplatte wirkt Wunder. Eine Leiste an dieser Stelle bewirkt nur, dass diese Leiste ebenfalls hässlich wird und aufquillt. Der Abstand zwischen Gerät und Platte hilft ebenfalls nichts. Und aus einer Waschmaschine oder einem Trockner entweicht normalerweise nicht mal irgendwas.
Gruß
loderunner

Es gibt nichts agressiveres als eine Mischung von verdampften Glanzmittel fuer Glaeser und Wasserdampf. Dieser Mischung kann nichts auf der ganze Welt ausstehen. Die einzige Loesung ist einen Abstand zu halten und die Latte oefter wechseln. Besser dies tun als den ganzen Arbeitstisch (und eventuell auch alle Schraenke, die gesamte Kueche) alle fuenf oder zehn Jahre wechseln.

Es gibt nichts agressiveres als eine Mischung von verdampften
Glanzmittel fuer Glaeser und Wasserdampf. Dieser Mischung kann
nichts auf der ganze Welt ausstehen.

Genau. Damit wird Gold zersetzt!

Die einzige Loesung ist einen Abstand zu halten

Ah ja. Abstand hilft natürlich. Der Dampf klebt schließlich an der Maschine fest und wenn man sich drei Zentimeter davon entfernt aufhält, besteht keine Gefahr mehr.

und die Latte oefter wechseln. Besser
dies tun als den ganzen Arbeitstisch (und eventuell auch alle
Schraenke, die gesamte Kueche) alle fuenf oder zehn Jahre
wechseln.

Ja klar. Die ganzen Schränke in der Küche lösen sich in fünf Jahren auf wegen der Dämpfe aus der Spülmaschine. Weil sich alles näher als drei Zentimeter an der Maschine befindet.
Vermutlich sogar das ganze Haus, weil:
„Dieser Mischung kann nichts auf der ganze Welt ausstehen.“

Was ist los, hast Du die Folgen der letzten durchzechten Nacht noch nicht überwunden?

Es gibt nichts agressiveres als eine Mischung von verdampften
Glanzmittel fuer Glaeser und Wasserdampf. Dieser Mischung kann
nichts auf der ganze Welt ausstehen. Die einzige Loesung ist
einen Abstand zu halten und die Latte oefter wechseln. Besser
dies tun als den ganzen Arbeitstisch (und eventuell auch alle
Schraenke, die gesamte Kueche) alle fuenf oder zehn Jahre
wechseln.

Dein Beitrag kommt 25 Tage zu früh…

„Glanzmittel“ ist eine Trocknungshilfe, ein bisserl Tensid und Säure.
Das, was verdampft, ist nur der Wasserdampf. Die Zitronensäure aus meinem Klarspüler verdampft auf jeden Fall nicht bei 65°.

OK, was immer der Grund ist. An der Spuelmaschine ist die Platte kaputt, an dem Backofen nicht im geringsten. Dort gibt es sogar dauernd Daempfe vom Backen und Grillen, an der Spuelmadchine nur ab und zu etwas wenig. Bitte erklaere mir was passieret.

Hallo,
alte Küchen waren 82cm hoch, neue sind nun höher.

Wenn Ihr die Platte von der Wama runtermacht, müßt Ihr eh ein VDE-Blech draufmachen. Dämpfe kommen nur aus dem Waschmittelkasten, wenn man ihn nicht richtig schließt.

Ihr müßt halt improvisieren, oder die Platte auf der Wama drauflassen, geht es auch so ?

gruß
dennis

Hi! Die Wama ist nagelneu, wieso ist sie dann auf alte Küchen abgestimmt? Lediglich die Spülmaschine ist uralt.

Und was ist ein VDE-Blech? Meinst du die Unterbauabdeckung? Hatte doch geschrieben, dass ist sowas montieren möchte. Dient die eigentlich nur dazu, die Maschine abzudecken, oder wird die mit der Arbeitsplatte verschraubt? Falls nicht, könnte man ja tatsächlich einfach den Originaldeckel drauflassen…

Ist es überhaupt eine Integrierfähige ? Es gibt ja spezielle für die Küche, sind aber teurer…

gruß
dennis

Es ist eine Bosch WAE 28490. In der Anleitung steht, dass sie mit einer optional erhältlichen Unterbauabdeckung WMZ 2420 unterbaufähig ist. Integrierbar ist meines Wissens nochmal was anderes, da gibts dann auch Fronten für, die zum Rest der Küche passen. Ich wäre aber schon froh, wenn nicht über der Maschine ein 4 cm großer Spalt klafft :wink:

Keine Erklaerung? Einem Bekannten ist das gleiche geschehen, er hatte es zuerst bemerkt und danach habe ich in meiner Kueche das gleiche beobachtet. Ich versuchte eine falsche Erklaerung zu geben, bin gespannt die richtige wissenschaftliche zu lesen.

Hi Chiller,

Hi! Ich baue gerade eine IKEA-Küche auf. Eine Seite ist schon
fertig; ich habe dort 16 cm hohe Beine und somit 90 cm
Arbeitshöhe (Oberkante Arbeitsplatte, die Unterkante ist bei
86 cm).

erscheint mir hoch, aber ist Ansichtssache und, baut man das für ne Wohnung wo es „Kleine“ gibt oder eine WG von Basketballspielern.

Die andere Seite wollte ich genau so hoch machen, aber
dort sollen eine Spülmaschine und eine Waschmaschine unter der
Arbeitsplatte stehen.
Das Problem ist, dass diese Geräte zu niedrig sind. Wenn ich
bei der Waschmaschine die Oberseite abnehme (es soll dort eine
Unterbauabdeckung angebracht werden), ist sie nur noch 81,5 cm
hoch; wenn ich die Standfüße ganz hochdrehe, komme ich auf
83,3 cm. Das bedeutet einen knapp 3 cm hohen Spalt zwischen
Waschmaschine und Arbeitsplatte, was wohl nicht schön aussehen
würde,

wie loderunner sagt, leg was darunter.

außerdem soll die Untebauabdeckung ja mit der
Arbeitsplatte verschraubt werden, soweit ich das verstanden
habe. Die Spülmaschine ist auch nur 82,5 cm hoch.

Ich käme nicht mal auf die Idee die WaMa auch nur irgendwie mit der Arbeitsplatte zu verbinden, soll die Arbeitsplatte mitvibrieren wenn die WaMa schleudert?

Da ich nicht auf den Knien hockend kochen möchte, möchte ich
die Arbeitsplatte auch nicht tiefer setzen. Ich finde das
Ganze etwas paradox, da doch in diesem Bereich eigentlich
alles schön genormt ist.

Okay, wenn dir Ikea die Chance bietet da irgendwelche Füße auf 16cm Länge zu strecken wäre es auch angebracht dir Möglichkeiten anzubieten Standard-Elektro-Geräte „erhöht“ unterzubauen.
Letzlich auch eine mehr oder minder dicke Unterlegplatte, oder kleine Füßchen pro Fuß der WaMa o.ä.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Weiß ich nicht, ich sagte das was mir grad so dazu einfiel :smile:

Gruß
Reinhard

OK, was immer der Grund ist. An der Spuelmaschine ist die
Platte kaputt, an dem Backofen nicht im geringsten. Dort gibt
es sogar dauernd Daempfe vom Backen und Grillen, an der
Spuelmadchine nur ab und zu etwas wenig. Bitte erklaere mir
was passieret.

Die Dämpfe aus der Spülmaschine sind sehr viel feuchter als die aus dem Backofen. Sobald die Spülmaschinendämpfe an die kalte Arbeitsplatte kommen, kondensiert dort das Wasser und die Arbeitsplatte quillt auf.

Beim Backofen nicht, weil weniger Wasser im Dampf ist und dementsprechend kaum Wasser kondensiert. Und das Wasser, das kondensiert ist, wird vom nachfolgenden Dampf wieder nach und nach getrocknet, wenn sich die Arbeitsplatte erwärmt.

Es kommt hinzu, dass die Arbeitsplatte normalerweise bei der Spülmaschine viel weiter in den Weg des Dampfes ragt, weil die Ofentür wesentlich weiter unten sitzt, während sich die Klappe der Spülmaschine direkt an der Arbeitsplatte befindet.

Fass doch mal nach dem Backen unten an die Arbeitsplatte. Und dann vergleiche die Gegebenheiten dort mit den Verhältnissen an der Spülmaschine.

Moin,

Hi! Ich baue gerade eine IKEA-Küche auf.
Das Problem ist, dass diese Geräte zu niedrig sind.

Das Problem ist IKEA-typisch und bekannt. IKEA selber bietet entsprechende Unterlegplatten für die Geräte an. Einfach mal dort nachfragen.

Gruß
Stefan

Ist bestimmt hübsch in der Ansicht wenn da nen fettes Stück Arbeitsplatte unter Waschmaschine und Geschirrspüler liegt. :joy: