Waschmaschine zurückgeben

Hallo.

Wir haben ein Problem und vielleicht kann uns jemand helfen.
Am 01.01.2012 ging unsere Waschmaschine kaputt. Sie ist schon ein paar Jahre älter und hatte schon manchmal Geräusche wie von einem defekten Keilriemen und wegen ihr war wohl auch schon einmal eine Sicherung rausgeflogen, was aber auch an der Steckerleiste gelegen haben kann. Am 01.01.2012 ist abends die Sicherung wieder rausgeflogen, und es lag an der Waschmaschine. Da sie ja schon älter ist haben wir uns entschlossen eine neue zu kaufen.
Meine Lebensgefährtin entdeckte eine Zeitungsanzeige, „Fa. Hinrichs, gebrauchte Waschmaschinen ab 75,00 Euro bis 3 Jahre.“ oder so ähnlich, auf die sie sich meldete. Der Verkäufer kam mit einem LKW voller Waschmaschinen, wohl alle gebraucht und repariert. Ich entschied mich für eine Siemens für 120,00 Euro für die mir der Verkäufer sechs Monate Garantie gab und einen Kaufvertrag.
Wir benutzten die Waschmaschine ein paar Mal, und fuhren dann für ein paar Tage nach Österreich. Mittwoch kamen wir zurück. Donnerstag wollten wir Wäsche waschen. Irgendwann flog die Sicherung raus, ungefähr mitten im Waschvorgang. Ich versuchte es auch einmal mit einer neuen Steckerleiste, aber es flog wieder eine Sicherung raus. Am nächsten Tag, Freitag, versuchte die Waschmaschine an eine andere Steckdose im Badezimmer anzuschließen aber es flog wieder eine Sicherung raus, sobald ich die Waschmaschine nur anschaltete, auch als ich es im Flur versuchte.
Als ich bei einem Kunden war nahm meine Lebensgefährtin Kontakt mit der Firma in Delmenhorst auf. Ihr wurde gesagt dass die Waschmaschine nicht kaputt ist und das man sich melden wird. Stunden passierte nichts, sie hatte wohl zwei SMS geschickt. Als ich zurück war schrieb ich eine SMS, worauf man mich anrief. Man sagte mir das Samstag oder Montag jemand vorbeikommen wird. Man meldet sich bei mir. Als ich fragte ob vorher keiner kommen kann wurde „Nein“ gesagt. Als ich sagte dass dann jemand Samstag kommen muss, wurde gesagt dass sich jemand meldet. Nach einem Schweigen wurde dann zu mir gesagt dass ich auflegen kann. Das Gespräch wurde beendet. Danach kam wieder ein Anruf und mir wurde gesagt wieso ich überhaupt eine Nachricht geschrieben habe, meiner Frau hatte man schon gesagt das sich jemand meldet. Ich habe gesagt dass sich keiner gemeldet hatte, da wurde gesagt „Junger Mann, es meldet sich jemand.“. Ich habe dann gesagt dass er seine Waschmaschine abholen kann und mir mein Geld zurückgeben kann. So ungefähr waren die Gespräche
Wir lassen uns ja nicht hinhalten, und so behandeln. Außerdem hatten wir unsere Wäsche vom Urlaub zu waschen, es war Freitag und wir waren sozusagen auf die Waschmaschine angewiesen. Ich habe dann mit einem Wagen den ich mir geliehen hatte und meinem Bruder eine neue Waschmaschine gekauft. Die andere haben wir in den Keller gebracht. Ich hatte auch SMS geschickt, dass mit ihm leider nicht vernünftig zu reden ist und das er die Waschmaschine abholen kann sonst erstatten wir Anzeige oder so, und heute noch eine das die Waschmaschine für ihn bereit steht und er bis Sonntag 18 Uhr vorbeikommen kann oder so.
Ich weiß auch nicht ob die Firma seriös ist, denn die Firma hat keinen festen Sitz mit Büro, sondern arbeitet anscheinend mit einem Wagen von dem Grundstück der Firmeninhabern aus. So oder so weiß ich nicht was ich von dem Verhalten halten soll. Wir haben jetzt eine neue Waschmaschine und möchten unsere Ruhe von dem Verkäufer. Er rief dann auch an dass er gegen 16:45 vorbeikommt, und gegen 16:40 war er da. Als wir in den Keller gegangen sind wollte er wissen was der Schaden ist, und ich habe es ihm erzählt. Er sagte dass er die Waschmaschine austauschen muss. Mit nehmen kann er sie nicht weil er keinen freien Platz hat. Da habe ich gesagt dass wir das Geld zurückhaben möchten, 100,00 Euro reichen uns, und er kann die Waschmaschine mitnehmen. Er hat ja auch unsere alte, die kann er auch instandsetzen. Ich habe gesagt dass es an den Beleidigungen meiner Frau gegenüber liegt, aber er sagte aber das er sie nicht mitnehmen kann.
Ich möchte gerne wissen ob ich in dem konkreten Fall vom Kaufvertrag zurücktreten kann. Wir haben heute ein Einschreiben mit einer Kündigung weggeschickt. Aber geht das rechtlich überhaupt? Immerhin macht die Firma keinen seriösen Eindruck, der Verkauf lief über einen Transporter in dem man sich die Ware aussuchen konnte, es gibt kein Ladengeschäft, durch Waschmaschine ist nach ungefähr acht Waschgängen wohl die Sicherung rausgeflogen, man hat sich nicht vernünftig am Telefon unterhalten können und die Situation schildern können, es wurde kein kurzfristiger Termin vereinbart, man wurde am Telefon relativ forsch behandelt. Ausserdem haben wir jetzt eine neue Waschmaschine, da wir nicht wussten ob überhaupt jemand von der Firma zu uns kommt, da die Telefongespräche relativ abweisend waren.
Vielleicht kann uns jemand helfen. Ich habe gelesen dass man auch nach dem ersten Defekt von einem Kaufvertrag zurücktreten kann, da ich keine AGB ausgehändigt bekommen habe wurde ein Rücktritt vom Kaufvertrag auch nicht ausgeschlossen. Oder?

diese Frage gehört in’s juristische Brett bei www.
Fällt das z.B. unter Türverkauf kann man, glaube ich,
innerhalb 14 Tage vom Kaufvertrag ohne Begründung
zurücktreten.
Wenn ein Internetshop Ware versendet, muss schriftlich
darauf hingewiesen werden, dass der Kunde ein 14tägiges
Rückgaberecht hat.
Fehlt der Hinweis, kann der Kunde sogar noch nach
einem 1/2 Jahr die Ware zurück geben.
Ähnliches könnte ich mir vorstellen, wenn keine AGB
vorliegt.
Ich habe ja selber über 35 Jahre Gebrauchtgeräte verkauft, doch sowas hab’ ich noch nicht gehört.
Kein Ladenlokal, Verkauf vom Lastwagen.

So, und nun rufen Sie diesen Laden an und sind ganz
freundlich. Fragen Sie, ob die ihre gekaufte WM reparieren.
Wenn ja, fragen Sie nochmals (ganz unschuldig) ob die
reparieren. Es wäre gut, wenn ein Zeuge mithört.
Wenn Sie die Bestätigung haben, dass diese Firma
E-Geräte repariert, dann sind die Leute reif.
E-Geräte darf nur der reparieren, wenn er z.B
Elektromeister ist, oder einen E-Meister eingestellt hat.
Ein Anruf beim Gewerbe- oder Ordnungsamt genügt und der
Mann kriegt den Laden dicht gemacht.
Sollte diese „Firma“ auch kein Gewerbe angemeldet haben,
sind die doppelt reif.
Ich weiß nicht, ob das Gewerbeamt hier Auskunft gibt.
Versuchen kann man es ja.
Kein Gewerbe, keinen Meister?
Der Mann ist 3fach reif.
Das Finanzamt kommt dann auch noch (Steuerhinterziehung).

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de

Vielen Dank für die Antwort, dann weiß ich schon Mal was ich machen kann. Eine eigene Seite hat die Firma, aber ich weiß nicht was ich davon halten soll.

http://www.online-waschmaschinen-shop.de/index.html

Lieferservice

Weil wir auf die Bedürfnisse unserer Kunden schon seit Jahren eingehen, haben wir unseren Verkaufsraum aufgelöst und liefern die Waschmaschinen ohne Mehrkosten direkt zu Ihnen.
Auf Wunsch sind wir Ihnen gerne beim Anschluss der Waschmaschine behilflich.

Na ja, ich geh mal davon aus dass die einfach gebrauchte Waschmaschinen günstig kaufen und teurer weiterverkaufen. Mir wurde auch nur von sechs Monaten Garantie gesagt und nicht von dem einen Jahr Gewährleistung, ich weiß nicht in wie weit die Firma sich mit den gesetzlichen Regelungen auskennt. Seltsamerweise heißt die Firma 1A-Top-Waschmaschinen, die Internetseite heißt online-waschmaschinen-shop und am Telefon melden die Leute sich mit Waschmaschinenservice. Eine Steuernummer haben die zwar auf der Rechnung, aber es werden auch 10,00 Euro Anfahrtskosten während der Garantiezeit genommen was auch nicht so ganz normal ist.
Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende. :smile:

Gruß,

Harm-Heiko Kronshagen