Waschmaschinenanschluss in der Waschküche verlegen

Hallo,

im Haus mehrerer Mietparteien (Eigentuswohnungen) gibt es eine große Waschküche. Laut Mietvertrag hat der Mieter Anspruch auf die Nutzung dieser. Der Vermieter hat in dem kleinen Badezimmer in der Wohnung einen Anschluss verlegen lassen. Aufgrund der Geräuschkulisse und insbesondere des kleinen Platzangebots möchte der Mieter ggf. von dem Gebrauch der Waschküchennutzung gebrauch machen. In der Waschküche sind bereits zahlreiche Waschmaschinen und Trockner platziert. Jedoch gibt es keinen Strom- und Wasserzähler für die Wohnung des o.g. Mieters. Diese müssen entsprechend verlegt werden.

a) Mit welchen Kosten hat man dafür ca. zu rechnen?
b) Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Mieter die Kosten selbst tragen muss, da der Vermieter ja eine Anschlussmöglichkeit bietet?

Hallo,

das hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab, aber mit einem vierstelligen Betrag muß man in jedem Falle rechnen.

Das kommt darauf an, was genau im Mietvertrag steht. Falls sich daraus tatsächlich ein Anspruch ergäbe, seine Waschmaschine in der Gemeinschaftswaschküche abstellen zu können, dann muß der Vermieter dafür aufkommen. Ich bezweifle aber, daß sich ein solcher Anspruch aus dem MV ableiten läßt. Vielmehr steht dort wahrscheinlich, daß der Mieter die Waschküche nutzen darf oder ähnliches. Aus einer solchen Formulierung würde ich einen Anspruch nicht ableiten wollen. Das läßt sich aber ohne weitere Informationen nicht beurteilen.

Gruß
C.

Über die Kosten angaben zu machen ist nicht möglich. Wie viel m Rohre ? und Kabel ? müssen verlegt werden usw.
Wenn in der Waschküche kein Anschluss vorhanden ist, kann man darin nur die Wäsche aufhängen.
Ein Anspruch darauf, das in der Waschküche Anschlüsse angebracht werden besteht aus meiner Sicht nicht.
Ich würde einfach mit dem Vermieter kontakt aufnehmen und die Frage klären.

MfG kheinz

Hallo!

Frage: sind denn die bisherigen Geräte in der Waschküche über Einzel-Wasseruhren und über den jeweiligen Nutzerstromzähler geschaltet ?

zu 1) Wasseruhr einbauen, Kosten ca. 100 bis 150 € , je nach Art der Installation dort. Wenn schon ein Wasserhahn frei ist, dann ist das völlig problemlos und preiswert.

Stromzuleitung ? Zähler dürfte sich auch im Keller befinden, also muss man „nur“ eine Leitung von Waschküche zum Zählerplatz legen und dort eine Sicherung und einen FI-Schalter einbauen, Kombigerät etwa.

Kosten im Zählerschrank ca. 150 € plus die Leitung und Steckdose mit Deckel und Schloss je nach Länge, ca. nochmals 150 € geschätzt.

Genaue Kosten kann man nur vor Ort ermitteln.

zu 2) sehe ich auch so. Nur was bedeutet denn dann die Klausel im Vertrag genau ?
Sind das etwa Gemeinschafts-Waschmaschinen, die alle benutzen dürfen ?
Und deren Kosten dann über die NK-Abrechnung umgelegt werden ?

MfG
duck313