Waschmaschinenmotor korrekt zusammensetzen

Hallo,

könnt ihr mir Bitte helfen meinen Waschmaschinenmotor wieder richig zusammenzusetzen? Ich habe eigenständig die Motorkohlen gewechselt und mir beim Ausbau nicht die Reihenfolge der einzelnen Elemente gemerkt. Nun würde ich gerne wissen, ob Bauteil B auf Bauteil A ohne Probleme in beiden Richtungen draufmontiert werden kann? Dabei ist es wichtig, dass die eingekreisten Elemente aufeinander passen. Leider sind auch keine Beschriftungen auf beiden Teilen. Vielen Dank.

Link zu den Fotos: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/waschmaschin…

Gruß

Hallo,

Nach dem Bild würde Baugruppe A nur um 180 ° gedreht auf Bauteil B passen, sodass die eingekreisten Elemente ineinander greifen, was bei ungedrehtem „A“ nicht der Fall ist.

Gutes Gelingen

Silberloewe99

VDE-Prüfung online
… führen wir dann durch. Kosten 39,- €

Dazu Waschmaschine bitte hochladen.

Hallo,

Bauteil B auf Bauteil A ohne Probleme in beiden Richtungen
draufmontiert werden kann? Dabei ist es wichtig, dass die
eingekreisten Elemente aufeinander passen. Leider sind auch
keine Beschriftungen auf beiden Teilen. Vielen Dank.

da kannst du nichts falsch machen. Da die Anschlüsse versetzt sind geht nur eine Richtung.

Grüße
Markus

Hallo Silberloewe 99,

dake für deine Antwort. Ich möchte Bauteil B auf Bauteil A aufschrauben. Aber wenn ich Bauteil B um 180 Grad gedreht drauflege, dann passt das Bauteil B genauso auf A. Also meine Frage wäre, ob Bautail wie auf dem Foto oder um 180 gedreht ebenso auf Bauteil A aufgeschraubt werden kann oder ob es was zu beachten gibt?

Gruß

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort. Es geht beide Richtungen. Wenn ich Bauteil B jetzt um 180 Grad drehe, dann passt er genauso auf A wie wenn ich ihn auf dem Bild drauflege. Also gilte es hier etwas zu beachten oder ist die Drehung egal?

Gruß

Hallo Onurk,

vielen Dank für deine Antwort. Es geht beide Richtungen. Wenn
ich Bauteil B jetzt um 180 Grad drehe, dann passt er genauso
auf A

ups, hast natürlich recht, bei einer 180° Drehung ist an beiden Ecken oben rechts immer oben rechts :wink:

hier etwas zu beachten oder ist die Drehung egal?

auf dem Foto ist zu sehen dass die Steckplätze gekennzeichnet sind, villeicht lässt sich einen Zusammenhang zum Gegenstück finden.
Ansonsten wären noch weitere Angaben zu dem Motor und Maschine hilfreich Typ, usw.

Grüße
Markus

Moin,

das sieht nach dem Motor einer älteren Bosch-WaMa aus. Dort kann man die Kohlen tatsächlich nur tauschen sofern der Motor zerlegt wird. Die Kohlen sind dort in einem Bauteil befestigt welches man nur komplett tauschen kann, aber auch ich habe damals neue Kohlen eingelötet weil das Bauteil fast 100,-EUR kostet.
Ich habe seinerzeit, wie schon geschrieben wurde, eine Markierung am Gehäuse gemacht.
Wenn ich mich recht erinnere war es aber egal. In der Regel gibt es wenn es nicht egal ist immer irgendwo eine Nase am Gehäuse damit man es eben nicht verkehrt machen kann.
Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen.
Bevor Du das Teil zusammensteckst muss aber die Welle noch rein. Das ist frickelig weil man die Kohlen dazu natürlich vorsichtig zurückschieben muss.

Gruss Jakob