Waschmaschinenreparatur ?

Hallo zusammen,

bei einer Siemens Waschmaschine, die 9 Jahre problemlos gelaufen ist , fällt plötzlich die Sicherung einige Sekunden nach Einschaltung der Maschine heraus.Woran könnte das liegen? Wie könnte man prüfen, ob sich die Reparatur der Maschine noch lohnt , ohne 70 Euro für die Diagnose in den Sand zu setzen?
Für Eure Ideen danke ich Euch im Voraus.

Lieben Gruß
Malu

Hallo,

ohne 70 Euro für die Diagnose in den Sand zu setzen?

Wieso in den Sand setzen ? Es kommt jemand, der prüft das Gerät und sagt Dir warum die Sicherung auslöst. Das ist doch nicht vergeudetes Geld ?

Ansonsten, suche selbst nach dem Fehler. Die Tatsache, daß es „Sekunden nach dem Einschalten“ sind, läßt darauf schließen, daß die MAschine evtl. bereits voll Wasser ist und die Heizung einschaltet, welche aber Erdschluß hat und damit die Sicherung beansprucht.

Hatte ich übrigens an unserer jungen Miele die hier im Haushalt wäscht, letzten Winter, da war der Heizkörper geplatzt…

MfG

Hallo!

Bitte präzisiere „Sicherung“.

ist das eine Sicherung nur für die WM-Steckdose oder fällt etwa alles in der Wohnung aus ?

Dann könnte es ich um den FI-Schutzschalter handeln, der oft im Zusammenhang „Strom und Wasser/Feuchte“ auslöst um Stromschlaggefahr für Dich zu verhindern.
Bei alten WM kann das oft die Heizung sein, allerdings schaltet die ja nicht so früh ein.
Aber es köämen andere Stellen in Betracht, Nässe auf Elektrik, durchgescheurtes Kabel kommt an Gehäuse usw.
9 Jahre ist auch für Siemens schon ein Alter, wo man sich überlegen muss, ob man Geld für Fehlersuche und dann die aufwändigere Behebung investiert.

Ist es „nur“ die Steckdosensicherung, dann könnte man sich mal Steckdose und Stecker mit Leitung der WM genauer anschauen. Suche nach Verfärbung rund um die Steckstifte oder Stecklöcher.
Und Steckdose mit einem anderen Elektrogerät mit Schukostecker austesten, ob da Sicherung auslöst.

Viel mehr kann man als Laie kaum machen. Mit etwa Heimwerkerkenntnis können man mal in WM reinschauen.
Stecker raus, Deckel abbauen und nach optischen Auffälligkeiten an elektrischen Teilen schauen. Reinleuchten in Boden nach stehender Nässe.

Die 70 € sind ja nur dann „weg“, wenn Techniker zum Schluss kommt, „lohnt nicht, weil…“
Repariert er, denn wird es ja mit Arbeitszeit verrechnet.

MfG
duck313