Waschmaschinenschrank selber bauen

Ich möchte einen Schrank um meine Waschmaschine bauen.

Wieviel Zentimeter Abstand sollte ich bei den Seitenwänden und der Decke lassen, damit die Maschine beim Schleudern genug Platz hat.

Ich werden den Schrank dann zusätzlich noch an der Wand befestigen

min. 5 cm eher 10cm umlaufend der wärme wegen würde ich sagen. Und im fall einer havarie oder defekt musst Du die Maschine schnell und unkompliziert bewegen können! Deswegen großzügig Platz lassen. Der wasserschaden nach einem defekt kann wirklich unangenehm werden.

gruß boris

Hallo petra,

ich rate Dir mit mindestens 6cm Abstand zu planen,
vorrausgesetzt die Maschine steht stabil.
Wichtig ist eine gute Belüftung um einen Hitzestau zu vermeiden, außerdem wirkt ein solcher Schrank wie ein großer Klangkörper der die Laufgeräusche der Maschine verstärkt.

mfG

Hallo,
die Anfrage ist ewas ungewöhnlich. Ich denke, es ist sehr wichtig, dass die Waschmaschine unter keinen Umständen mit den Wänden des Schrankes in Berührung kommt, da sonst gerade beim Schleudern die Maschine gegen die Wände schlägt und ein Riesenkrach dadurch entstünde.
Ich würde in einem solchen Fall nach allen Seiten etwa eine Armstärke Platz lassen und den Zwischenraum mit Dämmmaterial ausstopfen (Steinwolle, Dämmvlies, KLemmfilz …).
Wichtig ist, dass es keine feste Verbindung zwischen Maschine und Schrank geben darf, da sich sonst Vibrationen übertragen würden, also eine Schallbrücke entsteht.

Grüße

Hallo Petra,
entschuldige dasd ich Dir so spät schreibe.
Warum möchtest du deine Waschmaschine überhaupt einbauen? Möchtest Du einen Wäscheschrank darüber haben?
Grundsätzlich ist diese Frage nicht zu beantworten, denn jede Maschine hat ein eigenes „schleuderverhalten“. Manche verteilen die Wäsche automatisch so in der Trommel das sie gar nicht erst so viel unwucht entwickeln. Wenn sie aber fest, und ich meine wirklich fest, eingebaut ist, kann sie ja nirgens hin. also wenn du den Schrank sehr fest verankerst, sollte es meiner meinung nach auch ohne viel platz gehen. Möchtest du allerdings auf nummer sicher gehen, beobachte Deine Maschine und stell vielleicht mal ein brett auf jede seite um zu testen wie viel platz du brauchst.

So, nun viel erfolg beim bauen (wenn du es nicht schon gemacht hast)!
Viele Grüße,
Uli