Waschmaschinenwasser kommt aus der Spüle

Hallo!

Wenn ich die Spülmaschine laufen lasse, kommt immer Wasser aus der Spüle raus. Woran kann das liegen? Ich habe sie leider nicht selber angeschlossen und auch keine Ahnung wie das geht. Kann es sein, dass der Rücklauf kaputt ist?

Vielen Dank schonmal!

Hi,
probier mal kräftig Rohrfrei. Evtl. staut sich das Abwasser zurück bis zur Spüle weil es nicht schnell genug ablaufen kann.

Wichtig hierbei: Kümmer dich baldigst drum, ich hatte das selbe Problem bis irgendwann das (sehr eklige Abwasch-) Wasser aus der Spüle in die Waschmaschine zurückgelaufen ist.

Gruß
Nick

hallo,

der rücklaufschlauch an der waschmaschine ist vermutlich nicht hoch genug angebracht. es sollte hinten an der waschmaschine so „knie“ sein, in das der schlau gelegt/geklemmt wird. die höchste stelle im abwasserschlauch muss höher als der abfluss der spüle liegen.

gruß
ann

Hallo,

probier mal kräftig Rohrfrei. Evtl. staut sich das Abwasser
zurück bis zur Spüle weil es nicht schnell genug ablaufen
kann.

Das ist gut möglich - vor allem, wenn es früher mal anders funktioniert hat.
Nur das mit dem Rohrfrei vergiss mal ganz schnell. Nimm eine Spirale oder schraub das Knie unten ab und mach es sauber. Mit Rohrfrei erzeugt man nur Löcher oder richtig verstopfte Rohre. Mit ‚kräftig Rohrfrei‘ erst recht.
Gruß
loderunner

Hallo,

der rücklaufschlauch an der waschmaschine ist vermutlich nicht
hoch genug angebracht.

Das kann imho nicht sein. Dann würde die Maschine nicht mehr genug Wasser bekommen oder es träte beim Waschen Schaum aus.
Gruß
loderunner

Hallo,

http://www.construmat.ch/ablauf-siphon%20selber%20re…

da siehst Du es wie es bei einem Waschbecken gemacht wird. Bei dir ist eben noch der Schlauch von der Spülmaschine zum abschrauben.

Wenn der Syphon nicht verstopft ist, dann wird es etwas problematischer. Dann solltest Du mit einer Spirale in die Öffnung der Wand rein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rohrreinigungsspirale

Einführen und drehen, nimm Handschuhe, es müffelt.

Sollte es dann noch nicht reichen, nimm einen Rohrreiniger, nein keinen chemischen, sondern einen Handwerker einer der eine Maschine hat.
Aufpassen, es gibt unverschämt teuere Rohrreinigungsspezialisten.

Gruß

hartmut

Hallo !

Der Abfluß der Spüle ist ein dickes Plastikrohr. Mit Bogen, als Geruchsverschluß.

Der Abfluß der Spülmaschine sollte über dem Geruchsverschluß in das dicke Plastikrohr
hineingehen. Und von oben schräg nach unten. Ist es nicht so, kann es zum Stau kommen
und das Wasser steigt in die Spüle.

Oder - ganz anders, der Geruchsverschluß ist voll Dreck, dann passiert es auch…
Deshalb würde ich erstmal den Geruchsverschluß (Bogen) reinigen.

mfgConrad

Das kann imho nicht sein. Dann würde die Maschine nicht mehr

genug Wasser bekommen

Was hat denn der Wasserzulauf mit dem Ablauf zu tun??

Hi

Nur das mit dem Rohrfrei vergiss mal ganz schnell. Nimm eine
Spirale oder schraub das Knie unten ab und mach es sauber. Mit
Rohrfrei erzeugt man nur Löcher oder richtig verstopfte Rohre.
Mit ‚kräftig Rohrfrei‘ erst recht.

Muss ich Dir vollkommen recht geben, daß Rohrfrei nur in der absoluten Anfangsphase was bringt und man später damit nur richtige Disaster produziert. (mit diesen Alukügelchen kriegt man jedes Rohr so dicht wie ein Uboot).

Nur das Ursprungsposting las sich nicht als wäre abschrauben und innen säubern für Julia eine echte Option. Vielleicht wäre da der Klempner doch ne Option?
Gruß
Nick

Hallo,

Was hat denn der Wasserzulauf mit dem Ablauf zu tun??

Eine Waschmaschine hat am Ablauf keine Sperre. Wenn er Ablaufschlauch zu tief hängt, läuft das Wasser deshalb sofort wieder raus, sobald der Wasserstand den höchsten Punkt des Ablaufschlauches überschritten hat.
Gruß
loderunner

Aber sicher nicht oben aus der Spüle.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Genau. Das schrieb ich deshalb ja auch. Vielleicht nochmal nachlesen?
Gruß
loderunner

So ein Quatsch. Die Spüle ist höher als die Spülmaschine.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Genau. Das schrieb ich deshalb ja auch. Vielleicht nochmal
nachlesen?

So ein Quatsch. Die Spüle ist höher als die Spülmaschine.

ich kann’s nur nochmal wiederholen: lies doch bitte mal nach, wer hier was geschrieben hat.
Gruß
loderunner